Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt

Diskutiere Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, eines unserer Fensterbleche (silber eloxiert ev1) ist leider verunreinigt. Mit normalen Reinigungsverfahren haben wir das bisher...

  1. #1 BobDerBaumeister93, 06.09.2023
    BobDerBaumeister93

    BobDerBaumeister93

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eines unserer Fensterbleche (silber eloxiert ev1) ist leider verunreinigt. Mit normalen Reinigungsverfahren haben wir das bisher nicht wieder sauber bekommen. S. Bild unten.

    Ist das Blech durch ein Reinigungsverfahren überhaupt noch zu retten?
    Alternativ habe ich mal geschaut gäbe es Repartur Profile, die man einfach drüber steckt oder ein Farbspray. Sind diese beiden Sachen zu empfehlen oder habt ihr noch andere Tipps?


    lg
     
  2. #2 Fridolin77, 06.09.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Das sieht aus wie „verätzt“. Ist da nasser Putz draufgekommen?
     
  3. #3 Gast 85175, 06.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist nicht "verunreinigt", sondern da ist das Eloxal zerstört... Da kannst nichts sauber machen, weil es da keinen Dreck gibt unter dem ein ordentliches Eloxal zum Vorschein kommen könnte...

    Ob das da ein Fall von untauglichem Alufensterbank (den Leuten wird da untauglicher Kram im großen Stil angedreht) handelt, oder ob das Alu samt Eloxal eigentlich ganz in Ordnung war und man irgendwas ganz besonders Aggressives (zementhaltige/kalkhaltige Mörtel?) hat drankommen lassen weiß ich nicht, aber den Klassiker mit dem angefressenen Eloxal erkenne ich halt doch. Dass man das nochmal wirklich "sauber" bekommt halte ich für ausgeschlossen. Bei Billigeloxal hast aber Glück, da wird bald der ganze Fensterbank stumpf und schmuddelig und dann fällt es nicht mehr ganz so auf (das ist kein Witz, ist echt so).
     
    profil, simon84 und Fridolin77 gefällt das.
  4. #4 BobDerBaumeister93, 06.09.2023
    BobDerBaumeister93

    BobDerBaumeister93

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ob es billig eloxial ist weis ich nicht. Aller dings ist es nur bei einem Blech daher denke ich eher das es mit Putz in berührung gekommen ist oder so.

    Reinigen geht nicht, habe ich verstanden. Wie siehts dann mit optischer Reparatur aus? Kann man da so Reparaturpurprofile drüber schieben oder drüber lackieren oder sollte mans einfach lassen?

    lg
     
  5. #5 Gast 85175, 07.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also wenn ich da von mir ausgehe... Ich sehe drei meiner Fensterbänke regelmäßig, den Rest nur alle Jubeljahre einmal... Es kommt drauf an, den Fensterbank den man direkt von der Haustür aus sieht wollte ich eher nicht fleckig haben, bei einem im OG wäre es mir persönlich eher egal... Aber ich hab leicht reden, ich hab ja Naturstein...

    Und dann gehts los... Mit irgendeiner Spraydose wollte ich den Fensterbank der wieder gut aussehen soll jedenfalls nicht ansprühen... Wenn, dann eher diese Kantteile zum ankleben...
     
  6. #6 BobDerBaumeister93, 07.09.2023
    BobDerBaumeister93

    BobDerBaumeister93

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @chillig80 ja so sehe ich das auch! Frage mich nur ob man das Kantblech unbedingt aufkleben muss oder ob man es nicht auch einfach nur drauflegen kann. Es ist ja von 3 seiten her eingeschlossen...
     
  7. #7 msfox30, 07.09.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Vielleicht kann man das Fensterbrett auch folieren - nur eine Idee.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  8. #8 Fasanenhof, 07.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Oi, Folie drauf und das Design in etwas schönes verwandeln, nicht dieses langweilige Alu.
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Einfach ignorieren und/oder nicht hinsehen. Ist am einfachsten, extrem kostengünstig und funktioniert dauerhaft, weil es nur ein (kleiner) Schönheitsfehler ist.
    Alle bisher vorgeschlagenen (mehr oder weniger ernstgemeinten) Alternativen Reparatur Vorschläge sind keine wirklich dauerhaft funktionierenden Lösungen.
    Fensterbank (wirklich?) in Sichtweite? Da würde ich als Alternative Lösung einen Blumenkasten in Erwägung ziehen, sofern der nicht Abstürzen und noch mehr Schäden verursachen kann :cool:.
     
  10. #10 BobDerBaumeister93, 28.09.2023
    BobDerBaumeister93

    BobDerBaumeister93

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich denke auch, über manche Sachen muss man drüber weg sehen. :D
    Hatte letztens noch mit einem Kollegen gesprochen. Er meinte er hatte auch mal sowas und hätte es mit einem Eloxal Radierer wegbekommen, da es ja nur sehr oberflächlich ist. Hat von euch jemand schon mal so einen verwendet und kann da über Erfahrungen berichten?
     
  11. #11 Singlewohnung, 28.09.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    falls es reste vom Putzer sind
    habe ich das bei mir mit einem kleinen Schwamm ( ca. 9x7cm die immer im dreier oder noch mehr pack verkauft werden )
    nass machen die rauhe dünne Seite und dann stark rubbeln und doll drücken dabei.
    ruhig den ganzen Körper benutzen
    ein Schwamm hat zwei Fensterbänke geschafft.
     
Thema:

Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt

Die Seite wird geladen...

Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Dachdecker montierte dachgauben Blech vors Fenster.

    Dachdecker montierte dachgauben Blech vors Fenster.: Hallo Experten Der Fenster meinte Der Dachdedcker montierte das Blech mit der Dichtfolie vors Fenster.Das ist falsch. Dachdecker antwortet Der...