Fenster: Einbautiefe und Kammern?

Diskutiere Fenster: Einbautiefe und Kammern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen im Altbau die Fenster zu erneuern und haben dabei die Auswahl zwischen zwei Modellen: Modell 1) 3x Dichtungen,...

  1. #1 Application, 29.08.2023
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen im Altbau die Fenster zu erneuern und haben dabei die Auswahl zwischen zwei Modellen:

    Modell 1) 3x Dichtungen, Einbautiefe 82 mm, Uw = 0,79
    Modell 2) 2x Dichtungen, Einbautiefe 70 mm, Uw = 0,94

    Bei beiden sollen noch elektrische Rollladen eingebaut werden.

    Modell 1) soll rund 5000 EUR mehr kosten, also fast 30% mehr.

    Jetzt Frage ich mich: Lohnt sich der Aufpreis?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jepp, und zwar nicht nur wegen deinen Dichtungen sondern ich nehme an du meinst mit Einbautiefe die Rahmenstärke - 70 mm ist was für 'Kellerfenster' bei 3fach verglast kommt schon einiges an Gewicht zusammen und der Schallschutz sollte bei bei 82 mm auch deutlich besser sein , im Hinblick Lebenszeit etc sind die 82 mm also vorzuziehen.
     
    Application gefällt das.
  3. #3 Application, 29.08.2023
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke! Dann werde ich wohl dazu greifen. Gibt es sonst noch etwas, worauf machn achten sollte? Fällt dir etwas ein?
    Ich dachte ich lasse im Angebot schreiben: "Einbau erfolgt gemäß den RAL, bzw. den Allgemein anerkannte Regeln der Technik nach EnEV"? Macht sowas Sinn? Worauf sollte man noch achten?

    Vielen Dank!
     
  4. #4 VollNormal, 29.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nur teilweise. Die EnEV ist schon lange durch das GEG abgelöst worden und aRdT sind dort nicht zu finden, sondern gesetzliche Vorgaben. Diese einzuhalten ist eine Planungsaufgabe, beim Einbau ist es dafür zu spät.
     
Thema:

Fenster: Einbautiefe und Kammern?

Die Seite wird geladen...

Fenster: Einbautiefe und Kammern? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?

    Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?: Spielt eigentlich die Einbautiefe bei Fenstern im Neubau keine Rolle mehr? Bei uns sind alle gleichmäßig tief verbaut aber hier? Schaut mal...
  5. Einbautiefe Fenster bei Riemchen

    Einbautiefe Fenster bei Riemchen: Hallo Ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir bauen ein Einfamilienhaus und wollen den unteren Bereich mit Riemchen verkleiden. Die Riemchen...