Fenster im Altbau erneuern?

Diskutiere Fenster im Altbau erneuern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane die Fenster im Altbau (1970) zu erneuern. Dabei ergeben sich folgende Fragen: - Ich plane (eventuell) in 5-6 Jahren...

  1. #1 Application, 11.02.2023
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane die Fenster im Altbau (1970) zu erneuern. Dabei ergeben sich folgende Fragen:

    - Ich plane (eventuell) in 5-6 Jahren auch die Fassade zu dämmen, jedoch nicht im Moment.

    Natürlich lasse ich alles vom Fachvertrieb machen, aber es gibt leider schwarze Schafe, daher hier die Frage: Worauf müsste man hierbei achten, um die Dämmung in Zukunft zu ermöglichen?
    Könnte man die Fenster mit verbreitertem Blendrahmen in der Ebene lassen wo sie sind, kann dann später auch noch vernünftig gedämmt werden?

    Natürlich müssen Hygrometer aufgestellt werden und öfter gelüftet werden, das ist uns klar.

    Frage ist aber auch, wie das dann im Keller ist: Dieser ist unbeheizt und die Kellerdecke ist gedämmt, also der Keller wird eigentlich nicht genutzt.
    "Lohnt" es sich dennoch hier die Fenster auszutauschen? Könnte es da auch nicht zu Problemen mit der Feuchtigkeit kommen, wenn man dann im Keller nicht häufig lüftet? Das wäre natürlich sehr umständlich jedes Mal in den Keller zu gehen. Im EG und OG wäre das Lüften kein Problem.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Die guten Fensterbauer sortieren sich schon darüber, dass Sie Dir ein DIN-gerechtes Lüfungskonzept anbieten, dann muss man da auch nichts aufstellen.

    Ansonsten müsste man halt wissen wie die Leibung aktuell aussieht.
     
    Application gefällt das.
Thema:

Fenster im Altbau erneuern?

Die Seite wird geladen...

Fenster im Altbau erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme

    Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme: Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Bauexperten. Bei uns sind im Altbau neue Kunststofffenster eingesetzt worden. 1. Das Kompriband ist an...
  2. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...
  3. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  4. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...