Fenster im Neubau

Diskutiere Fenster im Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, Irgendwie stehe ich gerade ein wenig bedeppert da ;) Für meinen Neubau bin ich gerade daran den Partner für die Fenster & Türen zu...

  1. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Moin,

    Irgendwie stehe ich gerade ein wenig bedeppert da ;)

    Für meinen Neubau bin ich gerade daran den Partner für die Fenster & Türen zu evaluieren - allerdings habe ich hier wohl das komplett falsche Vorgehen.

    Alle Firmen, welche ich anfrage, interessieren sich absolut nicht für Neubau.
    Ich frage telefonisch an. Habe dabei Firmen im Handel Bauelemente, Tischler, Fensterbauer,... angefragt.
    Sobald sie Neubau hören, kommt die Info "Ne, wir machen nur Sanierungen".

    Da mein Architekt auch eher auf Sanierungen spezialisiert ist, hat er mir nur 2 Kontakte, welche aber fast 100km entfernt sind.

    Was mache ich falsch?
    Hat wer nen Tipp für das nördliche Niedersachsen / Südliches Hamburg?

    Stehe kurz davor einfach Anfragen über die Webseiten der Profilhersteller zu machen - das ist aber eigentlich gar nicht meine Art.
     
  2. #2 nordanney, 08.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.535
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Willst Du separat kaufen und dann durch einen Trupp einbauen lassen? Oder alles aus einer Hand ==> dann einfach Fensterbaufirmen ansprechen, aber keine Händler o.ä. Mir ist nicht bekannt, dass in Deiner Region keine Fensterbauer sitzen, die keinen Neubau machen.
     
  3. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Eigentlich bin ich eher der Fan aus einer Hand.
    Fenster direkt kaufen & Montage gesondert, wäre eine Notlösung. Kann aber mühsam werden bei Problemen.

    Bisher bin ich daher sowohl Fensterbauer, als auch Händler mit Montageteam angegangen.
    Vermutlich sind die Dank zahlreichen Sanierungsprojekten aber nicht mehr an Neubau interessiert.

    Hatte nicht mal beim Thema Haustechnik so Mühe wie bei den Fenstern.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kaum zu glauben!
    Also wenn es nix besonderstenstes sein soll, dann fahr doch mal zum nächsten Hornbach und sag dort was du willst. Dort bekommst du deine Fenster inkl. Vermittlung für vorheriges Aufmaß und anschließenden Einbau. War zumindest bei meiner neuen Haustür so, warum soll das bei Fenstern anders sein.

    Bei solchen Fragestellungen ist es übrigens immer hilfreich, wenn der Fragesteller zumindest das Bundesland seiner Baustelle verrät, wenn er sich ortsnahe Hilfe erhofft.
     
  5. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Absolut nix Besonderes - Hornbach/Obi/Bauhaus & Co. wäre wohl auch noch eine Notfalllösung.

    Regionale Angabe ist definitiv sinnvoll, daher habe ich es im Ursprungpost sogar noch genauer definiert als nur das Bundesland ;-) (Nördliches Niedersachsen / Südlicher Grossraum HH)
     
  6. #6 Fasanenhof, 11.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich nehme an, Aldra hast du schon probiert?
     
  7. #7 msfox30, 11.09.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    OT: Die haben es immer noch nicht nötig? Da frag ich mich, warum die Bundesregierung hier mit Subventionen/Fördermitteln stützen will.
     
  8. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Nice, Aldra kannte ich noch nicht.
    Letzten Samstag war ich keine 5km vom Werksgelände entfernt - wär ich die Strasse mal ein wenig weitergefahren ;)

    btw. verrückt aber wahr - ein Vorgehen, welches ich im Bau nie empfehlen würde, hat bei den Fenstern zu gutem Erfolg geführt ;-)

    Normalerweise sende ich NIE einfach nur ein Mail raus mit der Anfrage & LV.
    Der Empfänger sagt sich da in der Regel "Na, da hat eine Privatperson gestern Abend wohl Zeit gehabt und mal 20 Firmen angeschrieben".
    Da kommt in der Regel nix zurück.

    Naja, bei den Fenstern habe ich das nun halt mal gemacht - im Umkreis von 200km 8 Firmen angefragt.
    6 davon haben sich innert 2 Arbeitstagen bei mir gemeldet.
    3 davon habe ich nun mal anbieten lassen.
     
Thema:

Fenster im Neubau

Die Seite wird geladen...

Fenster im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  2. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

    Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  3. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  4. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...
  5. Fenster Neubau

    Fenster Neubau: Hallo zusammen wir bauen gerade ein neues Haus und jetzt wären die Fenster an der Reihe. Wir haben die Fenster jetzt bündig mit rolladenkasten...