Fenster in schwarzer Wanne

Diskutiere Fenster in schwarzer Wanne im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lasse mir gerade eine Öffnung in meine schwarze Wanne im Keller "bauen", sodass dort später ein Fenster hereingesetzt werden kann. Um...

  1. #1 HerTesla, 26.09.2023
    HerTesla

    HerTesla

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich lasse mir gerade eine Öffnung in meine schwarze Wanne im Keller "bauen", sodass dort später ein Fenster hereingesetzt werden kann. Um die Öffnung zu ermöglichen, wurden Kernbohrungen durchgeführt. Das bedeutet, dass ich hinter einen Teil wieder zuspachteln (?) muss und hier nun meine Frage(n):
    1. Mit welchem Mittel sollte man den Beton wieder herrichten? Beton- und Reparatur-Spachtel?
    2. Muss ich fürchten, dass dort eine Kältebrücke entsteht?

    Danke und liebe Grüße
     
  2. #2 Baggerbedrieb, 28.09.2023
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Hä?
     
  3. #3 HerTesla, 28.09.2023
    HerTesla

    HerTesla

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Morgen, naja es wurden erst Kernbohrungen gemacht und dann wurde der Beton heraus gesägt. Das ganze sieht nun so aus - siehe Anhang. Dann wollte ich den Fensterrahmen einsetzen (der muss noch mit Dichtband versehen werden), dann Bauschaum/Fensterschaum rein und von außen mit Fassaden- und Sanierungsspachtel und innen mit Gipsputz verspachteln. Anschließend dann noch verkleiden. Klingt das nach einem Plan?
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast 85175, 28.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das klingt nach einem Plan aus den minderarmen Regionen Rumäniens...

    Was da eigentlich zu tun wäre:
    1.) Fenster ordentlich montieren (incl. Klötze)
    2.) Fugen wie von dir beschrieben Ausschäumen/abdichten
    3.) Aussen: APU-Leisten anbringen, Leibungen mit EPS-Platten auffüttern, WDVS-Gewebeeckwinkel einspachteln, Oberputz/Anstrich ausbessern
    4.) Innen: APU-Leisten anbringen, Betonkontakt streichen, GK-Platten ankleben, GK-Eckschienen einspachteln, schleifen und Oberflächengestaltung angleichen (alternativ geht auch Naßputz, damit kommen Selbermacher aber meisst deutlich schlechter klar).
    5.) Über die Schwelle unten könnte man ganz Bücher schreiben, ich vermute irgendwer hat das sogar schon getan. Das bekommt man zwar so wie es jetzt ist evtl. noch "wasserdicht" und "luftdicht", aber die Wärmebrücke die es da wohl gibt, die bekommt man nicht so einfach weg. Man bekommt wegen der Reste des WDVS die da im Boden sitzen keinen ordentlichen Auftritt hin, etc... Das ist schwierig, das nach Lehrbuch zu machen wird aufwändig...

    Wie auch immer, von diesem Punkt an kannst jetzt natürlich abspecken und alles was dir übertrieben vorkommt weglassen, es ist dein Haus und dein Fenster, Du darfst das...
     
    HerTesla gefällt das.
  5. #5 HerTesla, 28.09.2023
    HerTesla

    HerTesla

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja, meine Idee beruhte erst einmal darauf, dass ich es geschlossen haben wollte. Schick kommt danach. Ich danke dir aber für deine ganzen Erklärungen - ich werde mir das in Ruhe anschauen und schauen, was ich wie machen. Danke noch einmal! Weitere Ratschläge sind gerne willkommen.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich verstehe den Titel der Frage nicht
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich auch nicht ....wo ist hier die 'schwarze Wanne' ...
     
  8. #8 HerTesla, 28.09.2023
    HerTesla

    HerTesla

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Na es geht um ein Fenster, dass in eine schwarze Wanne eingesetzt werden soll
     
  9. #9 HerTesla, 28.09.2023
    HerTesla

    HerTesla

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Wand ist die schwarze Wanne. Bedeutet, dass alles aus Stahlbeton + Bitumen + Dämmung besteht.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du hast offensichtlich nicht wirklich verstanden was eine Schwarze Wanne ist und wozu sie dient.
    Ein Keller aus Stahlbeton könnte auch eine "Weiße Wanne" sein.

    Eine von Außenluft berührte und nur im Fußpunkt abgedichtete Außenwand ist selten (eigentlich nie) Teil einer Schwarzen Wanne.

    Egal - dir wird ja hier trotzdem geholfen :bierchen:
     
  11. #11 HerTesla, 29.09.2023
    HerTesla

    HerTesla

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nur der Vollständigkeit halber: diese Wand - genau wie der Rest des Kellers ist eine schwarze Wanne, die so gebaut worden ist, damit kein Wasser eindringen kann (da das Haus an einem Hang gebaut worden ist). Auf der Seite, auf der trotz Hang kein Wasser herankommen kann, wurde ein Loch gebohrt (siehe Bild). Es ist eben keine weiße Wanne, da alles (vollflächig) mit Bitumen abgedichtet worden ist - deswegen schwarze Wanne. Danke für eure Hilfe, aber ich verstehe nicht ganz, warum jetzt hier auf dem Titel herumgeritten wird.

    LG
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Krass - unter der Stahlbetonkellersohle wurde eine Schweißbahn verbaut, die dann an den erdberührten Stahlbetonkellerwänden hochgeführt wurde?
     
  13. #13 HerTesla, 29.09.2023
    HerTesla

    HerTesla

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja
     
  14. #14 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du musst das verstehen, das ist wie im wenn Du im Autoforum nach irgendwas wegen Unterbodenschutz fragst und dann Bilder vom Kofferraumdeckel einstellst. Du verwirrst die Fachwelt damit halt einfach sehr...
     
  15. #15 HerTesla, 29.09.2023
    HerTesla

    HerTesla

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja verstehe ich natürlich. Sorry wenn ich verwirrt habe, aber nun sollte es klar sein oder?

    Dann danke nochmal - ich nehme mir die hier gezeigte Vorgehensweise zu Herzen und schaue, was ich davon umsetzen kann.
     
  16. #16 HerTesla, 19.10.2023
    HerTesla

    HerTesla

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, also wir haben alles mit Dämmplatten verkleidet, dann gab es innen Spachtelmasse und außen 1mm Fassadenputz. Unten die Fugen wurden dann mit Silikon und alle anderen mit Acryl verschlossen. Ich bin noch nicht ganz fertig, möchte mich aber an dieser Stelle noch einmal bedanken bei allen, die nützliche Tipps gegeben haben.
     

    Anhänge:

  17. #17 Viethps, 19.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Es hätte sich doch angeboten, die Rahmen stärker zu überdämmen......
    Also mehr als diese 1 - 2 cm auf der rechten Seite
     
  18. #18 HerTesla, 19.10.2023
    HerTesla

    HerTesla

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Naja es sind rechts und links 3cm und oben ein wenig mehr.
     
    Viethps gefällt das.
  19. #19 SIL, 19.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2023
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wird wohl schwierig, da sind schon Führungsschienen ..
     
  20. #20 JohnBirlo, 19.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Und wie hast du jetzt unten abgedichtet? Wenn da mal etwas Wasser steht, läuft dir das doch zwischen Bodeneinstandsprofil und Bodenplatte ins Haus.
     
Thema:

Fenster in schwarzer Wanne

Die Seite wird geladen...

Fenster in schwarzer Wanne - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Fenster und graue Garagentore?

    Schwarze Fenster und graue Garagentore?: Servus zusammen, nächstes Jahr steht bei mir der Hausbau an, die Baugrube wurde die letzten Wochen bereits ausgehoben. Mit meiner Freundin bin...
  2. Erfahrungen mit folierten Fenstern in schwarz

    Erfahrungen mit folierten Fenstern in schwarz: Hallo zusammen, wir sind gerade das Haus von meiner Oma am sanieren d.h. das Haus wurde komplett entkernt und u.a. stehen jetzt neue Fenster an....
  3. Kleine schwarze Punkte auf dem Fenster

    Kleine schwarze Punkte auf dem Fenster: Hallo Leute, Hoffe ich bin hier richtig, brauche unbedingt Hilfe.. und zwar habe ich auf einem Fenster so kleine, schwarze oder auch...
  4. Schwarze Fenster Sonneneinwirkung

    Schwarze Fenster Sonneneinwirkung: Frage an die Spezialisten, wir haben schwarze Holzfenster auf dem Balkon, da alles südwestlich ausgerichtet ist haben wir ganztägig Sonne. Kann...
  5. 3fach verglaste Fenster. Schwarze Leiste biegt sich innerhalb des Fenster. Problem?

    3fach verglaste Fenster. Schwarze Leiste biegt sich innerhalb des Fenster. Problem?: Guten Abend. Bei unseren Niegelnageleuen 3 fach verglasten Fenstern im Neubau biegt sich innerhalb der Scheiben teilweise diese schwarze...