Fenster korrekt eingebaut?

Diskutiere Fenster korrekt eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...

  1. #1 Xoxxoxuatl, 16.11.2023
    Xoxxoxuatl

    Xoxxoxuatl

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus!

    Durch einen Wasserschaden an den Wasserzuleitungen war es nötig meine innere Fensterbank zu entfernen.
    Da man nun an der Mineralwolle vorbei nach Außen sehen kann, sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
    • es gibt kein Anschlussprofil für die Fensterbank
    • die Fensterbank ist über die komplette Breite des Rahmens verbaut
    • der Fensterrahmen liegt nicht oberhalb des Mauerwerkes
    • es gibt keine Isolierung zwischen Fensterbank und Fensterrahmen
    • es gibt keine innere oder äußere Abdichtung
    Hab noch ein Bild dazu angehängt.

    Danke und Grüße,
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 das ICH, 16.11.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    wie alt sind denn die Fenster?
    Gesamtansicht innen und außen wäre noch sinnvoll.
     
  3. #3 Xoxxoxuatl, 16.11.2023
    Xoxxoxuatl

    Xoxxoxuatl

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es gab eine Renovierung vor etwa 12-15 Jahren.
    Die zusätzlichen Bilder hab ich zum ersten Beitrag hinzugefügt. ​
     
  4. #4 das ICH, 16.11.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    das fenster hat unter dem Blendrahme noch eine Verbreiterung drunter.
    Du kannst davon ausgehen, dass bei dem Fenstertausch die innere Fensterbank nicht bewegt und der Blendrahmen nur zur FB hin versiegelt wurde.
    Ob das Element nun an zwei stellen (links und rechts) druckfest unterfüttert wurde, kann ich nicht erkennen, aber im großen und ganzen sieht das nicht schlecht aus für ein 15 Jahre altes Element.
    soweit das von innen möglich ist kannst du ja noch etwas ausstopfen und dann die FB wieder umlaufend versiegeln.
     
  5. #5 Xoxxoxuatl, 16.11.2023
    Xoxxoxuatl

    Xoxxoxuatl

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich ja beruhigt, hatte mich auch schon gewundert warum das Wasser von Aussen nach Innen zwischen innerer FB und Rahmen läuft....Hier war die Silikonfugen undicht und wird dann erneuert.

    Schönen Abend
     
Thema:

Fenster korrekt eingebaut?

Die Seite wird geladen...

Fenster korrekt eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster

    Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster: Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin, bin neu hier. ich will neue Fenster in meiner Wohnung einbauen...
  2. Fenster- Balkontüreeinbau korrekt?

    Fenster- Balkontüreeinbau korrekt?: Hi Leute, werden heutzutage noch geschäumt? Bzw. ist der Einbau in Ordnung bei einem Neubau, wie auf dem Bild zu sehen ist?
  3. Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS)

    Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS): Hallo Bauexpertenforum, nachdem bei einigen unserer Nachbarn die Fenster erneuert wurden, steht diese Maßnahme nun auch bei uns an. Das Haus...
  4. Fenster korrekt eingebaut?? - Luftdicht??

    Fenster korrekt eingebaut?? - Luftdicht??: Hallo! Wir bauen ein EFH und die Fenster wurden eingebaut. Viele Handwerker haben uns gesagt, dass die Fenster so nicht korrekt eingebaut...
  5. Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet?

    Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet?: hallo - ich brauche dringend hilfe und beratung von leuten, die wirklich ahnung haben. hoffe ich bin hier richtig. wir haben neue fenster...