Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

Diskutiere Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....

  1. #1 Aykut29, 28.06.2023
    Aykut29

    Aykut29

    Dabei seit:
    28.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten im Forum,

    Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen.

    Aktuell habe ich soweit den Estrich entfernt, sodass ich auf der Rohbetondecke bin. Da ich einen neuen Fusbodenaufbau erhalte ist nun die Frage bis zu welcher Höhe ich die Brüstung entfernen muss? Soll ich die Brüstung bis zum Rohbetondecke entfernen, oder die Brüstung auf die Höhe des späteren FFB?

    Ich wäre sehr dankbar für Tipps aus dem Expertenforum.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße

    Aykut
     
  2. #2 Fabian Weber, 28.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Runter bis auf den Rohboden, weil Du sonst ja eine Bewegungsfuge im Estrich kurz vor dem Fenster hast, die Du auch im Oberbelag übernehmen musst.

    Höchstens wenn Du einen schwimmenden Belag wählst (z.B. Laminat) wäre bündig mit Estrich denkbar, dann bist Du aber auf ewig auf schwimmende Beläge festgelegt.
     
  3. #3 klappradl, 29.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Verstehe ich nicht. Ist doch nicht anders als jetzt.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Foto von außen und Foto von innen bitte

    Ist das als Terrassentür geplant? Dann wäre außen der Anschluss der Bauwerksabdichtung zu bedenken.
    Die Fenstertür wird dann wohl mit einem "Aufstockelement" (untere Rahmenverbreiterung) auf die Rohbetonplatte gestellt (mit Klotzung und Fugendämmung und Dichtung innen und außen und verschraubt) oder Fuge mit Trioband.
    Innen musst du dann vermutlich den Estrich etwas ergänzen, weil das Fenster sicher etwas weiter draußen liegt als die vorher vorhandene Raumseite der Fensterbrüstung.
     
    profil gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 29.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Die Brüstung ist vielleicht 20cm dick, das Fenster so eher 8cm. Das heißt man hätte ca.12cm vor dem Fenster eine Fuge im Boden.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da musst du dann den Estrich halt anstückeln oder du baust dort eine bodengleiche Innenfensterbank ein
     
  7. #7 Fabian Weber, 29.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Klar Fensterbank geht. Mir ging es ja auch nur darum, wenn der Oberbelag durchgehen soll und nicht schwimmend ist, z.B. Fliesen, Parkett usw..
     
  8. #8 klappradl, 29.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann nicht.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich versteh dich - deshalb mein Hinweis, dass man den alten schwimmenden Estrich "verlängern" müsste, was schwierig werden kann!
     
  10. #10 Fabian Weber, 29.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wie will man den verlängern, wenn da der Rest der Brüstung steht?

    Darum sag ich ja, dass die Brüstung auf Rohboden runter müsste.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja du hast ja Recht!
    ...und wenn man die Brüstung bis auf den Rohboden wegnimmt, wird das bodentiefe Fenster vermutlich nicht bündig an den alten Estrichrand gestellt sondern "weiter draussen" angeordnet, so das man den Estrich bis an das Sockelprofil des Fensters ranführen muss.
     
Thema:

Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

Die Seite wird geladen...

Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Fenstereinbau im Neubau mit Poroton

    Fenstereinbau im Neubau mit Poroton: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mal ein paar Fragen zum Fenstereinbau in eine monolithische Außenwand aus Poroton. Insbesondere wundert mich,...
  4. Bodentiefe Fenster vs. 50 cm Brüstung

    Bodentiefe Fenster vs. 50 cm Brüstung: Bodentiefe Fenster sind ja seit einer Weile schon Mode. Vielleicht kommen sie ja auch wieder aus der Mode? Generationen vorher haben süd- bzw....
  5. Neue Fenster kleiner, Brüstung hochmauern

    Neue Fenster kleiner, Brüstung hochmauern: Hallo, aus optischen Gründen möchten wir beim Fenstertausch für manche Fenster die Brüstungshöhe etwas erhöhen. In welcher Reihenfolge sollte...