Fenster mit falschen Beschlägen geliefert

Diskutiere Fenster mit falschen Beschlägen geliefert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, uns war es sehr wichtig, das die Fensterschaniere bei unseren neuen Holz-Alu Fenstern nicht sichtbar sind. Der Verkäufer hat im Vertrag...

  1. #1 aquilin, 26.03.2018
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hi,

    uns war es sehr wichtig, das die Fensterschaniere bei unseren neuen Holz-Alu Fenstern nicht sichtbar sind.
    Der Verkäufer hat im Vertrag handschriftlich ergänzt, das alle Fenster den verdeckten Beschlag, Roto Royal erhaltn.
    Jetzt wurden sie eingebaut und bei allen bodentiefe Fenstern ist ein sichtbarer Beschlag verbaut.
    Wir haben das sofort reklamiert, der Verkäufer hat gesagt, das Bodentiefe Fenster Türen sind und somit der Beschlag nicht falsch wäre.
    Mann muss dazu sagen, dass er uns extra gefragt hat ,ob wir die verdeckten Beschläge auch bei den Balkontüren wollen, da diese schwieriger zu reinigen sind. Wir haben darauf hin geantwortet, das wir die Beschläge auch an den Türen wollen. Wir kommen uns etwas verarscht vor.

    Kommt er mit der Aussage durch? Das Balkontüren keine Fenster sondern Türen sind? Was können wir verlangen?
    Wir hätten lieber verdeckte Beschläge. Mit einer Entschädigung möchte ich mich nicht abspeisen lassen. Ich würde mich ewig über die falschen Beschläge ärgern.
     
  2. #2 Andybaut, 26.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das kann man nur sauber beantworten, wenn man den Text zu den Beschlägen an Türen kennt.
    Also was wurde generell definiert und wie ist die Ausnahme bei den Fenstern im Kontext zu verstehen.

    Auch interessant wäre die Definition der "Balkontüren".
    Diese werden auch gerne als Fenstertüren definiert.
     
  3. #3 simon84, 26.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habt ihr dazu irgendwelche Gesprächsnotizen, E-Mails oder was schriftlich ? Der Ansprechpartner mit dem ihr es besprochen hattet ist nicht mehr greifbar oder erinnert sich nicht mehr ?

    Wenn es wirksam vertraglich vereinbart war, könnt ihr es theoretisch einfordern.
     
  4. #4 Gast82596, 26.03.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn es Türen wären, hätten diese ein Schloss. Du hast wahrscheinlich umlaufende Schuppstangen mit den Verriegelungen im Flügel. Also FENSTER. Lass dich von denen (ob Fenster oder Türe) nicht verarsc......en. Was vereinbart wurde weis ich nich.
     
  5. #5 driver55, 27.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Diese Aussage muss ich anzweifeln weil Nonsens.
     
  6. #6 simon84, 27.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gerade bei verdeckten Beschlägen ist doch der Rahmen innen leichter zu reinigen?!?
     
  7. #7 aquilin, 17.04.2018
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Die Firma muss die Türen neu machen, da sie zu niedrige Schwellen hatten und die FFB Höhe dann nicht passt. Sie hat bereits zugestimmt.
    Sie weigert sich trotzdem verdeckte Beschläge zu verbauen, da es bei einer Flügelhöhe von fast 2,5m und einer Breite von 1,0m keine verdeckten Beschläge gibt.
    Es gäbe keinen Hersteller, der auf so eine Kombination eine Garantie gibt, da das Holz an der Stelle der Beschläge zu dünn sei und das Holz ausbrechen könne. Die Fensterrahmen stärke ist 68mm . Was sagt ihr dazu?
     
  8. #8 Gast82596, 18.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das kann möglich sein, wenn das Flügelgewicht zu schwer für diese Beschläge wird.
     
  9. #9 driver55, 18.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vor allem bei (sicherlich) 3-fach Verglasung....wobei 1 m jetzt nicht sooooo breit ist. Aber die Hersteller wissen das natürlich besser.
     
Thema:

Fenster mit falschen Beschlägen geliefert

Die Seite wird geladen...

Fenster mit falschen Beschlägen geliefert - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  3. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  4. Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht

    Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht: Hallo zusammen, ich habe im Mai dieses Jahres eine Fenster Baufirma damit beauftragt bei mir 4 alte Fenster gegen Neue auszutauschen. Der Chef...
  5. Fenster 3 mal falsch vermessen und viel mehr

    Fenster 3 mal falsch vermessen und viel mehr: So langsam kann ich bei unserem Hausbau nicht mehr. Jetzt sind es die Fenster. Zunächst konnte der Liefertermin nicht gehalten werden und...