Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...

Diskutiere Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben vor ein paar Jahren Kunstofffenster bekommen, in unseren alten Haus. Die Fensterlöcher hatten Rundbogen oben, also abgerundet zu...

  1. #1 DerFroschmitderMaske, 23.02.2019
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo
    Wir haben vor ein paar Jahren Kunstofffenster bekommen, in unseren alten Haus.
    Die Fensterlöcher hatten Rundbogen oben, also abgerundet zu den Seiten hin, oben.
    Wie das halt bei alten Häusern so war.
    Wir haben damals dort normale rechteckige Kunstofffesnter bekommen, und dazu ein Plastikaufsatz.
    Aus diesen Plastikaufsatz wurde dann mit der Stichsäge der Rundbogen ausgesägt. Somit hatte man quasi Rundbogenfenster zum Niedrigpreis. Und es sieht auch noch "unauffälig" aus, als wenn es so gehört.
    Dieser angepasste Plastikaufsatz wurde dann oben auf das Fenster geschoben.
    Wisst Ihr, wo man sowas heute noch bekommt? Also das ich mir den Runbogen selber ausschneiden kann!
    Die Fenster sind hinten für meine Werkstatt, daher muss es nicht so....gut sein.
    Wie heisst diese Technik überhaupt?
    Bei welcher Firma oder Marke kann ich sowas bestellen?
    Mir ist bisher noch kein online Fensterkonfigurator im Netz bekannt, der sowas angeboten hat!
     
  2. #2 Gast82596, 24.02.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das wird Panel genannt und wird vom Fensterbauer mit gemacht. Da gibts nix fertiges zu kaufen.
     
  3. #3 Gast85808, 24.02.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Bodeneinstandsprofil, gibts in diversen Höhen passend zum Fensterprofil. Selten aber bei den internet-Versandhändlern
     
  4. #4 DerFroschmitderMaske, 24.02.2019
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo
    Danke Euch!
    Man findet unter diesen beiden Begriffen nichts im ganzen Netz!

    Das scheint nicht "usus" zu sein, das so zu machen, obwohl eine galante Lösung!

    Ich würde am liebsten! Mir das mit ein Fensterkonfigurator selbst konfigurieren, im Netz, und dann schicken lassen, mit diesen Panel! oder Bodeneinstandsprofil....
    Die wollen kein Geld verdienen! anscheinend.

    Gruß
     
  5. #5 Gast82596, 24.02.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Für die drei Hanserle im Jahr, die das selber machen wollen, macht keiner eine Seite im Internet auf.
     
  6. #6 simon84, 24.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Fensterbauer macht es dir bestimmt.
     
  7. #7 Romeo Toscani, 26.02.2019
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Also, wenn es nicht ganz perfekt sein muss, ...

    Miss die Breite der Glasfläche, und dividier sie durch 2, dann hast den Radius für einen Rundbogen.

    Und einen Kreis kannst du dann auf eine weiße Folie oder eine dünne PVC-Platte übertragen, ausschneiden und halbieren.
    Dann hättest du für die Innen- und Außenseite einen gleichen Rundbogen, den du auf die Scheibe verkleben kannst.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Heiner12, 19.03.2019
    Heiner12

    Heiner12

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch Segmentbögenfenster in meinem Haus.
    Frag bei den Fensterhändlern nach einer Rahmenverbreiterung oben. Das ist so wie zusätzliches Aufsatz- Profil, genau so dick wie das Fenster und gibts in verschiedenen Breiten, Musst halt schauen, wie hoch dein Bogen ist.
    Sehr breite Rahmenverbreiterungen oben werden beispielsweise eingesetzt, wenn von außen ein Vorbaurolladenkasten auf das Fenster montiert wird.
    Das kann man auch problemlos bei vielen Online-Fenster-Versandhändlern bestellen. Man kann das meist nicht in den Konfiguratoren auswählen. Schreib denen direkt eine Email mit den Daten deiner Fenster und den Details und lass dir ein Angebot erstellen.
    Ist die billigste Variante, Segmentbogenfenster zu bekommen.
    Ich habe mich allerdings für "richtige" Segmentbogenfenster, mit gebogenem Flügel und Glasscheibe entschieden, ist einfach schöner !!!
     
Thema: Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster rundbogen machen

Die Seite wird geladen...

Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen... - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...