Fenster nach Aufmaß oder nach Plan

Diskutiere Fenster nach Aufmaß oder nach Plan im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; wer bei dem kleinen "Bauvorhaben" das als Architekt das nicht geregelt bekommt sollte seinen "Beruf" (Berufung) an den berühmten "Nagel"...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    *piep*
     
  2. #22 Gast036816, 21.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist für mich eine ausreichende berufsangabe!

    @ TE - wenn in beiden leistungsbeschreibungen - holzbau und fenster - die vorgehensweise und die zulässigen toleranzen beschrieben sind, die detailplanung des architekten dies berücksichtigt und die tolerierbare fugen der fensterränder suber abgedeckt werden, dann ist das kein problem. mehrfach gemacht und kein problem gehabt.
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 21.10.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @gonz123: Diesen Vorschlag finde ich für dein Problem am besten. Es geht bei dir ja nur um 4 Fenster. Holzrahmen bauen, draufschreiben, welches "Fenster" es sein soll, Architekt, Holzrohbauer und Fensterbauer auf den Rahmen unterschreiben lassen (sage ich als ewiger Bedenkenträger), dann müsste der Architekt wohl noch eine Planungsvorgabe zur Breite der Fuge machen und schon kann es losgehen.

    Ein Problem mit den Toleranzen bleibt indes. Wenn der eine die Toleranzen entgegengesetzt zum anderen ausnutzt, habt ihr entweder eine zu große oder zu kleine Fuge. Wenn man diese Kummulation von Norm-Toleranzen vermeiden will, bleibt aus meiner Sicht eines technischen Laien nur das Aufmaß am Rohbau oder eine vertragliche Individualvereinbarung, dass strengere Toleranzen gelten sollen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mal nur so ne Frage: Wie Lange dauert es zwischen Fertigstellung der Fensteröffnungen und "Dachdrauf und Aussenwand Dicht"? Genau die Zeit kann in der Regel von einem Fensterbauer genutzt werden die Fenster zu bestellen, zu fertigen und zu montieren. Damit bliebe nur ganz wenig Zeit über, die der Bau zum Entspannen nutzen kann, in dem die Gebäudehülle ohne Fenster rumsteht. Wenn die Aussentemperaturen mitspielen, kann dann sogar mit der Rohinstallation von ELT+HLS begonnen werden.

    Ich kann den Kollegen verstehen, wenn er die Herstellung der Fenster erst auslösen will, wenn die Löcher fertig sind. Vielleicht hat er ja mit am Bau beteiligten einschlägige Erfahrungen.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast mitbekommen, dass es um e. hrb geht?
    wieviele toleranzen wird sich der zimmerer/holzbauer genehmigen?
    1mm? 2mm? boaaah .. unmöglich, sowas in der anschlussfuge auszugleichen :p
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    sischer hab isch dasch mitbekommen.
    Aber vielleicht sind niedersächsische Zimmerer manchmal toleranter (;)) als oberbajuwarische.
     
  7. #27 Bauking, 21.10.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Fenster bestellen und liefern lassen, dauert maximal 2 Wochen, ausser man möchte was Extravagantes aus Timbuktu - Regel bei meinem Lieferanten unter 1 Woche.
     
  8. #28 stockstadt, 22.10.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Naja, ich habe 7 Wochen gewartet.
    Vielleicht einfach mal die Lieferzeiten abfragen.

    LG
     
  9. #29 Gast036816, 22.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    flügel und rahmen können bei entsprechender kapazität in kurzer zeit gefertigt werden. der größte zeitfaktor für lieferung einbau von fenstern ist der zeit die produktion der glasscheiben. die dauer variiert je nach ausstattung und glasaufbau.
     
  10. #30 floba arb, 22.10.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Ich habe regelmäßig Bestellfreigabe für die Fenster, wenn der Rohbau gerade die Fundamente einbaut. Allerdings bei Gewerbe- bzw. Industriebauten.
    Beim EFH hängts vom Gesamtterminplan ab, beim aktuellen z.B. wird der Rohbau in der KW 50/51 fertig. Somit werden die Fenster gemessen, produziert und Anfang 2015 eingebaut.
    Wenn Rohbaubeginn im Frühjahr ist werden die Fenster meist nach Plan gefertigt. Probleme hatte ich damit noch nie.

    Der Lieferant würde sich hier im Süden vor Aufträgen nicht retten können.
    Hier sind die Lieferzeiten zur Zeit bei 6 (Kunststoff) bis 8 Wochen (Holz-Alu). Unter 4 Wochen habe ich noch keine Fenster auf eine Baustelle bekommen.
     
  11. #31 gonz123, 23.10.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Danke für die Einschätzungen. Ich war heute beim Fensterbauer und er hat Lieferzeit von 6 Wochen. Er meinte, dass er es im Holzbau eigentlich immer nach Plan macht. Architekt, Zimmermann und Fensterbauer zusammen die Pläne durchgegangen und dann wird bestellt/gebaut.

    Mangels detaillierten Plänen können wir das jetzt 3 Wochen vor Baubeginn leider noch nicht machen, aber das ist eine anderes Thema :-). Zu meinem Architekten hat sich der Fensterbauer übrigens nicht geäußert, aber an seinem Grinsen war doch einiges abzulesen...
     
  12. #32 Bauliesl, 24.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Es gibt keine Werkpläne? Drei Wochen vor geplantem Baubeginn? Wow - da würde ich an Deiner Stelle beim Architekten mal nachhaken.
    Wir lassen die Fenster bei HRB immer nach Plan fertigen. Hat bislang noch immer hingehauen.... Wenn´s aber keine Pläne gibt, wird´s schwierig ;-)
    Gruß,
    Liesl
     
  13. #33 Gast036816, 24.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ahh waahh - so nen lüdden anbau kann man locker nach naugesuchsplänen bauen!

    ganztiefduckenundschnellwech
     
  14. #34 gonz123, 24.10.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Ja, das scheint mittlerweile wohl echt die Idee meines Architekten zu sein. Kellerbauer und Zimmermann werden schon irgendwas hinstellen. Fensterbauer kann dann ja einfach mal schauen wie die Löcher aussehen und seine Fenster einbauen. Rollädenkästen ergeben sich dann auch schon irgendwie von allein ;-)

    Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn nach Leistungsphase 4 eigentlich raus schmeissen wollte, er dann aber preislich so viel nachgelassen hat, dass ich nicht nein sagen konnte. Dachte halt, dass es ja nicht soooo kompliziert ist so ein kleiner Anbau. Aber ganz ohne Detailplan wird es dann jetzt doch schwierig...
     
  15. #35 saarplaner, 24.10.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ja, das wird wohl der Grund sein. Ein Architekt gibt keinen Nachlaß! Preisgrundlage ist die HOAI und da sind Nachlässe nicht vorgesehen.

    Wenn du den Architekten gesetzeswidrig unter HOAI bezahlst, brauchst du dich über dein Thema nicht zu wundern!
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Breuf: [D]ohne[/D] Sparbrötchen
     
  17. #37 Ralf Wortmann, 24.10.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    War der Preisnachlass so groß, dass er nun für die LP 5 usw. nur ein Honorar unterhalb der Mindestsätze der HOAI erhält?
     
  18. #38 saarplaner, 24.10.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @Ralf W: :shades
     
  19. #39 stockstadt, 24.10.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Niemals .. ein Architekt ist immer hervorragend und toll und wehe dem, der ihm keine Einzugermächtigung für die Rechnung gibt :respekt

    LG
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, die Architekten....[​IMG]
     
Thema: Fenster nach Aufmaß oder nach Plan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenste für haus bestellen nach Bauplan oder aufmaß

    ,
  2. werden fenster nach plan oder aufmass bestellt

    ,
  3. Fenster bestellen ohne Aufmaß

    ,
  4. aufmaß fenster rohbau wann,
  5. Messdifferenz bei Aufmaßen Vor Ort und nach Plan,
  6. fensterbauer aufmaß Neubau,
  7. Fenster Aufmass nach plan,
  8. Fenster bestellen ohne Aufmass
Die Seite wird geladen...

Fenster nach Aufmaß oder nach Plan - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Aufmaß der Fenster erst nach Fertigstellung

    Dachausbau: Aufmaß der Fenster erst nach Fertigstellung: Hallo, wir werden jetzt demnächst unsere erste Etage mit je einer breiten Gaube vorne und hinten ausbauen. Wir haben die Baugenehmigung und auch...
  2. Fenster Aufmaß

    Fenster Aufmaß: Hallo danke für die aufnähme, bin neu hier. Habe eine Eigentumswohnung Altbau und möchte selber die Fenster austauschen (bin Schlosser) Es geht...
  3. Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363

    Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363: Hallo zusammen, ich prüfe gerade die Rechnung eines Malerbetriebes und dabei stellen sich mir im Zusammenhang mit der VOB2015 DIN 18363 bei 3...
  4. Fenster Aufmaßbestätigung

    Fenster Aufmaßbestätigung: Guten Abend, Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft und uns steht eine Teilsanierung bevor, unter anderem auch die Fenster...
  5. Fenster - wann Aufmaß nehmen?

    Fenster - wann Aufmaß nehmen?: ... wenn der Klinker komplett fertig ist? Oder ruhig schon eher, wenn an einer Wand bis oben geklinkert ist und der Maurer die Höhen dann weiß?...