Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

Diskutiere Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...

  1. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem und ich finde einfach keine Lösung. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen:

    Ich habe ein Mehrfamilienhaus Baujahr 1962. Viele Mieter wohnen dort seit einigen Jahren ohne Probleme. In der Wohnung um die es geht, war auch ein Mieter 9 Jahre glücklich bis zu seinem Auszug. Nun ist ein junges Pärchen in die Wohnung eingezogen. Dieses hat mir nach den ersten kalten Tagen mitgeteilt, dass die Wohnung nicht warm wird. Die Heizkörper werden aber ordentlich warm, dennoch bekommen sie es nicht über 18/19 Grad. Die Fenster (Kunststoff) sind alle gleich alt und niemand hat Probleme im Haus.

    Nächste Woche kommt glücklicherweise ein Fensterfachmann der sich alle Fenster ansieht. Die Mieter haben mir aber mitgeteilt, dass sie eigenhändig Dichtbänder in die Fenster geklebt haben. Meine Idee war nun, dass diese laienhafte Verklebung, die Situation vielleicht noch verschlechtert haben könnte. Ist dies möglich?

    Des Weiteren haben sie mir mitgeteilt, dass die Luftfeuchtigkeit immer sehr hoch ist. Angeblich lüften sie mehrfach täglich, bekommen die Luftfeuchtigkeit aber nicht raus. Die feuchte Luft wird wohl dann auch nicht warm.

    Ich habe keine Erklärung dafür. Habt ihr Ideen woran es liegen kann und was ich machen kann um den Mietern zu helfen?

    Vielen lieben Dank im Voraus!!!
     
  2. #2 BaUT, 07.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie alt? Baujahr steht oft in den Glasabstandsleisten der Verglasung!
    Geht GAR NICHT! In Kunststofffenster gehören ordentliche Gummidichtlippen!

    Das kann sein, dass die Fenster "zu dicht" sind! Ich kann dir als Vermieter nur ganz dringend empfehlen bei einem Haus dieses Alters - vermutlich ohne nachträgliche Fassadendämmung (WDVS) - für alle Wohnungen ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 erstellen zu lassen! Danach kannst/musst du dann evtl. die Fenster alle mit Fensterfalzlüftern nachrüsten lassen. Die niedrigste Stufe dieses Lüftungskonzeptes nennt sich "Lüftung zum Feuchteschutz", dabei werden 40% des täglichen Mindestluftwechsels nutzerunabhängig über die Falzlüfter erbracht. Das hilft zur Schimmelpilzvermeidung! Die restlichen 60% müssen dann über manuellem Fensterlüftung von den Mietern erbracht werden.

    Heizungstechniker kommen lassen. Der soll prüfen ob die Vorlauftemperatur der Heizung ok ist und ob die Heizkörper in der Wohnung ausreichend warm werden. Eine in der Heizungsanlage programmierte Nachtabsenkungen sollten bei Häusern dieses Baualters komplett entfallen!

    Das ist sicher nur die halbe Wahrheit!
    Als Gutachter würde ich deinen Mietern einen Datenlogger ins Zimmer hängen, den Heizungsthermostat voll aufdrehen und versiegeln und dann nach 24 Stunden mal gucken ob die Bude nicht doch warm wurde!!! So mach ich das bei Gerichtsgutachten wenn ich mit solchen Mieteraussagen konfrontiert werde.

    Mich nerven diese Sparfüchse extrem, die ihre Heizung tagsüber auf Frostschutz* drehen und abends auf "3" und dann erwarten dass die Bude binnen einer Stunde auf über 20°C warm wird. Und dann ist die Heizung Schuld oder das Haus oder einfach der Vermieter.
    Da muss man den Leuten mal klarmachen dass man gerade bei winterlichen Außentemperaturen unter -5 °C die HK-Thermostate eben auch mal auf Stufe 4 oder 5 aufdrehen muss!!!

    Ich habe in über 20 Jahren Sachverständigentätigkeit nur sehr wenige Fälle (2!) gehabt, wo die Bude bei voll aufgedrehtem Thermostat tatsächlich nicht warm wurde - und da war es einmal die notwendige Entlüftung eines Heizköpers und einmal ein klemmender Stift im Thermostatventil.
     
    Viethps, das ICH und AMSH gefällt das.
  3. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Vielen Dank für die Mühe und ausführliche Antwort. Das Alter der Fenster kann ich gerade nicht sagen, sind aber schon älter. Ich bin erst nächste Woche wieder vor Ort, dann schaue ich nach.

    Die Tipps nehme ich sehr gerne an. Vor allem das Lüftungskonzept klingt sehr interessant.

    Ich finde das mit den Dichtungen auch alles andere ok, obwohl ich auch froh bin, wenn Mieter mal eigenständig etwas "in Ordnung" bringen, anstatt eine "Kleinreparatur" anzustoßen, da man momentan sowieso kaum noch Handwerker bekommt. Ist denn meine Vermutung plausibel, dass die Fenster dadurch noch undichter werden können?

    Angeblich wird die Wohnung auch wenn die Thermostate auf 5 stehen nicht wirklich warm, also mehr als 20 Grad. Die Heizkörper selbst werden aber laut Mieter "sehr warm". Dem Entsprechend bin ich auch schon kurz davor, einen Gutachter einzuschalten.
     
  4. #4 klappradl, 07.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Klar ist das möglich. Aber einen Grund werden die Mieter gehabt haben. Vielleicht sind die Dichtingen der Fenster nicht mehr in Ordnung und müssen mal getauscht werden. Aber so undicht werden sie nicht sein, dass man den Raum nicht warm bekommt. Das liegt dann eher an der Heizung. Enweder stimmt damit was nicht oder die Bewohner können (oder wollen) damit nicht richtig umgehen.
     
    AMSH gefällt das.
  5. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Die Heizung hatte kurzzeitig einen Defekt - bzw. ist der Druck immer schnell abgefallen. Ist aber mit einem neuen Ausdehnungsgefäß behoben. Weil es zu der Zeit nicht richtig warm wurde, haben sie eigenmächtig die Dichtungen verklebt. Die Heizung läuft seit dem wieder und wird auch auf Rückfrage wärmer als zuvor.

    Ich befürchte leider langsam auch, dass hier falsches Nutzungsverhalten vorliegt, aber erstens glaubt das natürlich niemand dem "bösen" Vermieter und zweitens sollte es ja primär im Interesse der Mieter liegen etwas zu ändern um nicht zu frieren (und womöglich noch Folgeschäden herbeizuführen).
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das glaube ich nicht! Wenn die Heizkörper den ganzen Tag und die ganze Nacht bei Stufe 5 richtig heiß werden, dann wird auch die Wohnung über 20 Grad warm - selbst wenn die Außenwände nur aus 30er Hbl-Mauerwerk bestehen (was grauselig schlechter Wärmeschutz ist!
    Heizungen mit einer Vorlauftemperatur von 55°C sind da i. d. R. ausreichend stark dimensioniert. Telefonieren Sie mal mit ihrem Heizungsfachmann, der die jährliche Kesselwartung macht, was da eingestellt ist.
    Ich glaube "die Neuen" regeln tagsüber runter und jammern dann abends weil die Bude ausgekühlt ist und sie die nicht schnell genug wieder aufgeheizt bekommen. Selber Schuld!

    Wenn sie vor Ort sind, machen sie mal Fotos von den Fenstern und den Fensterdichtungen.
    Sind es wirklich Kunststofffenster? Oder doch Holzfenster aus den 80ern (ohne Gummidichtung)
     
    AMSH gefällt das.
  7. #7 Hercule, 07.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Besorg dir mal ein IR Thermometer - das braucht man eh ständig.
    Und damit die Heizkörper Oberflächentemperatur, Vorlauf und Rücklauf messen und mit anderen im Haus vergleichen.

    Das mit der Luftfeuchte wird wohl am Nutzerverhalten liegen. Zwangsbelüftung könnte da Abhilfe schaffen.

    Die werden wohl auch aus Spargründen ständig die Temperatur der Heizkörper verändern oder in den Räumen unterschiedliche Temperaturen haben (Schlafzimmer) und bei offenen Türen gleicht sich das alles dann wieder nach unten aus.

    Zum Glück steck ich nicht in deiner Haut - da wirst du noch viel Spaß mit denen haben.
     
    AMSH gefällt das.
  8. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp mit dem IR Thermometer. Das werde ich auch mal machen, auch wenn ich mir davon wenig Erfolg verspreche. Es ist ein 7-Familienhaus + Geschäftseinheit mit knapp 900qm. Alle Wohnungen werden ordentlich warm, auch die Dachgeschosswohnung über den Mietern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dieser Wohnung anders ist oder an der Heizung liegt. Das einzige was die Wohnung eben von anderen unterscheidet ist die nachträgliche unfachmännische Abdichtung der Fenster.
     
  9. #9 Hercule, 07.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die haben da sicher nur Tesa Moll o.a. rangeklebt. Auch wenns unfachmännisch ist, geht dabei nichts kaput. Die alten Dichtungen sind ja auch noch drann.
    Erst mal mit IR kontrollieren, ist die einfachste Lösung um die Wärmeerzeuger zu checken.
    Poste hier dann auch mal deine Ergebnisse, ist immer interessant.
     
    AMSH gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "ZWANGsbelüftung" klingt immer so negativ!
    Wir sollten es wie die Ösis "KOMFORTlüftung" nennen.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Irrtum:
    Das Einzige was diese Wohnung von den anderen unterscheidet sind DIE NEUEN MIETER
     
    Viethps und AMSH gefällt das.
  12. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Mach ich auf jeden Fall. Ich geh auch nicht davon aus, dass etwas kaputt ist, sondern das Fenster deshalb vielleicht
    :D
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die werden dich sowieso verarschen.
    Die ganze Nacht sind die Thermostate auf "*" gestellt und eine Stunde bevor du kommst werden die Thermostate auf "5" gestellt und die Heizkörper sind 50°C warm und die Bude hat nur 18-19 °C.
    Du bräuchtest einen Heizungstechniker vor Ort, der diesem Unsinn ein Ende macht indem er die Thermostate morgens alle auf "5" dreht, die Thermostate mit Pflaster versiegelt und dann noch in jedem Raum einen Datenlogger auslegt (um zu checken ob die Leute dann den ganzen Tag das Fenster auflassen) und abends vorbei kommt um die Raumtemperaturen nach 8 Stunden dauerheizen zu dokumentieren. Da wird es dann mollige 23-24 °C haben! Damit dürfte das ganze Mietergejammer dann widerlegt sein!

    Die zu hohe Raumluftfeuchte ist einerseits auf zu wenig Fensterlüftung und andererseits auf zu dichte Fenster zurück zu führen.
    Sind die Fenster zu dicht, reicht 2-3x täglich Lüften in vielen Wohnungen nicht aus unm die anfallende Wohnfeuchte abzulüften.
    Da kommst du tatsächlich nur mit einer "Zwangslüftung" (Einbau von Fensterfalzlüftern) weiter.
     
    AMSH gefällt das.
  14. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Damit werde ich mich wirklich einmal auseinandersetzen. Ich habe nämlich derzeit auf einen Prozess bzgl. Schimmelbildung in einer anderen Immobilie. Obwohl 2 Gutachter falsches Heiz- und Lüftungsverhalten festgestellt haben (Wärmemengenzähler im Heizkostenprotokoll fast bei 0). Vielen Dank für den wertvollen Tip!
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ja aber... Vorsicht bei Fensterfalzlüftern!
    1. Einfach Fensterfalzlüfter rein und alles ist Gut... nein das ist kein Allheilmittel... und kann z.B. bei Rollladen und/oder OG gerne auch mal schiefgehen!
    2. Haus und Anzahl der Stockwerke usw. unbekannt.
    3. Passendes Lüftungskonzept nach DIN... mit Fensterfalzlüfter in Kombination mit Feuchtegesteuertem dazu Passendem Bad Lüfter im gleichen Stockwerk, das geht sofern nichts anderes vor Ort dagegenspricht!
     
  16. #16 Fred Astair, 07.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Problem kenne ich aus den frühen 90ern gut.
    Damals gabs noch keine Datenlogger oder nur die großen mit Tintennadel und Papierrolle.
    Da habe ich die Mieter überführt, indem ich erstmal zum Ablenken ganz intensiv am Heizkörper rumgemessen habe. Danach habe ich die Lufttemperatur an verschiedenen Stellen des Raumes gemessen und mittels Kontaktthermometer die Oberflächentemperatur des damals obligatorischen Kacheltischs oder eines anderen massiven Möbels.
    Diese Werte habe ich alle in mein Protokoll eingetragen und als "gesehen" vom Mieter gegenzeichnen lassen.
    Erst danach habe ich die Katze aus dem Sack gelassen:
    War das Möbel kälter als die Raumluft, hatte ich den Beweis, dass die erst kurz vor meinem Besuch die Heizung aufgedreht haben konnten. Hat immer gezogen.
    Diese Methode ging dann ein paar Jahre ganz gut, bis die Verbraucher- und Datenschützer den Mietern erzählten, dass die Mieter nicht verpflichtet sind, sich auf diese Weise ausspionieren zu lassen.

    Seltsamerweise scheint diese Mietermasche mit der angeblich nichtheizenden Heizung aus der Mode gekommen sein. Ich hatte jedenfalls deswegen schon lange keinen Streit.
     
    Viethps gefällt das.
  17. #17 Hercule, 07.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Auch das kann schief gehen - wenn die Mieter die Badtür ständig zu machen um nicht von den Lüftergeräuschen gestört zu werden.
    Da müsste ein Türgitter unten ran.
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Die Bad Tür sollte (kann) zu bleiben! Lüftungsgitter oder... nicht sinnvoll/Notwendig da der Badlüfter mit geringer Leistung nur dafür sorgen soll das:
    1. Keine feuchte Luft aus dem Bad in die Wohnung kommt.
    2. Das durch die Falzüfter nur Einlassöffnung für Frischluft sind...
    3. Falzlüfter mit kleinem Badlüfter = Nur Lüftung zum Feuchteschutz (Nutzer Unabhängig = Niemand zu Hause der durch Fenster öffnen lüftet) nach DIN...
     
  19. #19 Gast 85175, 07.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In Zeiten von 10% Leerstand nehmen sich die Mieter sowas dann halt eher mal raus, in Zeiten mit 0% Leerstand sind sie vorsichtiger... Vielleicht hat sich auch herumgesprochen, dass sie sich mit dem Schimmelpilzen zwar ein paar Euro sparen können, aber halt doch auch selbst vergiften... Man weiß es alles nicht...
     
    Viethps gefällt das.
  20. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Lieben Dank noch einmal für die vielen Antworten. Ich merk schon, ihr habt auch schon so einiges mit Mietern erlebt. Schön zu sehen, dass es nicht nur mir so geht, bzw. dass nicht nur ich der einzige "böse Vermieter" bin ;)
     
Thema:

Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

Die Seite wird geladen...

Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Fenster in Klinkerfassade

    Nachträglich Fenster in Klinkerfassade: Hallo wir überlegen ein Haus zu kaufen mit Klinkerfassade zu kaufen. Da es uns im WZ etwas zu dunkel ist, würden wir gerne ein Fenster einbauen....
  2. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  3. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

    Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  4. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...
  5. Fenster nachträglich einbauen möglich?

    Fenster nachträglich einbauen möglich?: Guten Tag, ich bin neu im Forum und suche nach Rat. Wir haben ein Haus angefangen zu bauen und es stört mich vieles daran. Hauptproblem ist, dass...