Fenster nach vorne setzen beim Austausch

Diskutiere Fenster nach vorne setzen beim Austausch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um ein Einfamilienhaus Baujahr 1974, das renoviert und vermietet werden soll. Frage: Lohnt es sich wirklich, Fassadendämmung und...

  1. #1 SimonGreiner, 14.10.2023
    SimonGreiner

    SimonGreiner

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um ein Einfamilienhaus Baujahr 1974, das renoviert und vermietet werden soll.

    Frage: Lohnt es sich wirklich, Fassadendämmung und Fenstertausch in einem Zuge zu machen und dabei die Fenster in die Dämmebene zu setzen (damit bessere Optik + weniger Wärmebrücke)? Das bedeutet ja bei den Fenstern vermutlich massive Mehrkosten durch kompliziertere Verankerung, Austausch Rolladenkästen, neue Fensterbänke innen und aussen etc.

    Eigentlich wollen wir aktuell ohnehin nur die Fenster tauschen und das Thema Fassadendämmung noch ein paar Jahre in die Zukunft schieben, aber wollen uns auch nichts verbauen. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Fenster aktuell schon recht weit draussen sitzen. Es ist ein 30cm Mauerwerk und aussen ist von den Rollladenschienen noch etwa 5cm Platz zur Fassade, wobei davon schon 2cm Putz sind (ein Fenster wurde bereits vor 5 Jahren ausgetauscht und hier sind es sogar nur 3cm)

    Vielen Dank!
     
  2. #2 nordanney, 15.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein, das lohnt sich m.E. nicht. Macht es gerne in zwei Schritten.
     
Thema:

Fenster nach vorne setzen beim Austausch

Die Seite wird geladen...

Fenster nach vorne setzen beim Austausch - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...