Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

Diskutiere Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...

  1. #1 Christian123, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2022
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,
    ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts eingeprägt. Sie sind mind. <1997, denn bei einer Scheibe sehe ISO 2x4 aus 1997, was aber vermutlich nur ein Scheibentausch war. Die Fenster gehen mit dem Griff unüblich nach oben zu, unten auf, quer ist Kippfunktion. Ist das ein Baujahrindikator?

    Wie stellt man solche Fenster ein nach?

    Bsp.:
    - Links ist der Hebel, und rechts hat das Fenster beim Schließen ziemlich viel Luft. Der Spalt wird interessanterweise beim Schließen rechts breiter. Tesamoll hat beim dichtmachen etwas geholfen. Habe das Gefühl als ob der rot markierte Schließer eher in einer Position ran und dann final aufdrückt? Beim Öffnen merkt man das besonders und kurz vor Ende beim Öffnen geht es schwerer, das Fenster zieht ran und man kann es Öffnen.
    - Ein weiteres Fenster lässt sich gar nicht öffnen, sondern nur noch Kippen, aber auch erst dann, wenn man den Giff erst Richtung Öffnungsposition und dann zum Kippen stellt. Nur direkt kippen geht nicht. Ist da was ausgehakt oder gerissen und wie bekommt man solch ein Fenster auf/repariert?
    -Wartung war ein Fremdwort und die Frage ist, was noch zu retten ist und was man zur Wiederingangsetzung nimmt? Einfaches Kriechöl aus der Sprühflasche? Vorher alles mal auswaschen und dann einfetten?

    Als Anlage mal ein Foto vom Verschlusssystem. Ein Keil ist auch leicht gerissen, aber einstellen lässt sich da scheinbar nicht. Sind fest um Fenster verschraubt. Was mich bei den alten Fenster wundert: Die Rahmentemperatur war bei 0Grad um 0,5Grad wärmer als bei den neueren Fenstern. Dachte die alten Fenster seien energetisch schlechter? Kann dies ev. auch mit der leicht gelben Wärme / UV-Beschichtung zu tun haben?
     

    Anhänge:

  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Brauchen Bilder von eckband und Ecklager
     
  3. #3 Christian123, 10.11.2022
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hi @fegu, hab mir das jetzt nochmal angesehen. Siehe Foto Ecklager. Da hängt der Wurm :-) !?

    Einige Fenster sehen echt wie "neu" aus und öffnen sich wie Butter. Es gibt Fenster dessen Leichtgängigkeit ist zwar nach Schmierung gegeben, doch man bekommt sie nur mit Heben auf. Konstruktion mit 1,30m breit und 1,10m hoch ist wohl nicht sonderlich gut, aber war wohl früher mal ne Geldfrage. Die das Rundbogenfenster (2,60m breit und 2,50m hoch) bei den meisten Häusern unten 3-geteilt gestuft hoch ist. Bei mir sind beim Rundbogen oben nur zwei große unten.

    Frage:
    Die Ecklager sind so wie es aussieht fertig? Noch nachstellbar (s.Foto) oder tauschen und wenn ja wo bekommt man sowas passend?
    Aber was ist mit der Mechanik innen? Wie merkt man da den Verschleiß? Bsp. Schließung unten ging nicht mehr. Der Fensterbauer hat es aufgerissen und einfach den Verschluss im Rahmen entfernt. Kann man sowas nicht reparierern. Der Fensterbauer sagt neues Fenster, da Band defekt, was sich in der Tat nicht mehr rührt.

    Was mich im Rahmen der Nachhaltigkeit und Kostenseite stört: Was bringen mich neue Fenster weiter, wenn die Temperaturmessung bei dem neuen 5 Kunststoff-Kammerfenstern energetisch am Rahmen schlechter war (0,5Grad weniger)? Ich neige immer mehr dazu nur die Scheiben und Eckstücke der alten Kunststofffenster zu tauschen!?

    Was meint ihr? Wo und warum ist die Lebensdauer beim Kunsstofffenster begrenzt, wenn sie gepflegt oder wenig genutzt werden, Gummidichtung sehen o.k. aus?
    Warum zieht rechts innen das Fenster nicht richtig zu, da ist doch nicht das Ecklager, die Verschlusshalter im Rahmen sind ohne Exenterschrauben, damit sich das Fenster dichter ranzieht!?
     

    Anhänge:

  4. #4 Christian123, 24.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    Kann ev. jemand sagen wie und wo man die hängenden Fenster nachstellen kann? Wenn es hängt muss es doch von oben gezogen werden, Ecklager hin oder her? Ist das auf dem Foto das Eckband?

    Schließbleche Aubi 86296 habe ich mittlerweile im Internet gefunden (vielleicht hat hier ja noch jemadn welche), aber wo stellt man das Fenster ein, dass es mit dem Schließblechen stärker dranzieht oder geht das gar nicht?
     

    Anhänge:

  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Meine Glaskugel sagt das sind echt Alte Kunststofffenster aus den 80ern oder sogar noch 70er Jahre.
    So einen Beschlag hab ich noch nie gesehen... Aubi steht auf dem Schließteil.
    Bitte Foto von der Raumseite aus wenn das Fenster zu ist machen, Fenster soll als Ganzes zu sehen sein.
    Bitte Foto vom Ecklager bei Geschlossenem Fenster machen.
     
Thema:

Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

Die Seite wird geladen...

Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...