Fenster nachträglich in WDVS einbauen

Diskutiere Fenster nachträglich in WDVS einbauen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...

  1. #1 L3on1das, 26.06.2023
    L3on1das

    L3on1das

    Dabei seit:
    26.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten !

    Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung fertiggestellt hatten.
    Nun wollen wir nachträglich ein Fenster einbauen. Die Statik ist geklärt und kein Problem. Bin mir aber unsicher ob ich das bei bestehendem Wärmedämmverbundsystem angehen soll.

    Unser Haus ist Holzmassiv aus BSP. (Leimbinder) 10cm stark und darauf sind 30 cm WDVS mit Poren damit das Holz atmen kann. Innen wurde mit Rigips und der üblichen Installationsebne verbaut.

    Rigibs aufmachen und mit dem Fichten Moped die 10cm rausschneiden wäre ja an sich kein Problem. Ich mache mir sorgen wie ich an der Aussenseite die Dichtbänder der Fenster, Anputz Profile und den Glattstrich korrekt an die Fassade anbinden soll. Vor Feuchtigkeit und Schlagregen wäre das Fenster ja durch die überdachung geschützt.
    Laut ÖNORM sollen bei den Fensterbrettern Dichtbänder ran um ein eindringen von Wasser in das WDVS zu vermeiden. Wie würdet ihr das angehen ?

    LG

    L30
     
  2. #2 nordanney, 26.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Fachmann holen.
     
    BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Holz atmet nicht! Du meist sicher bloß, dass das Dampfdruckgefälle über die Schichtenfolge der Außenwand von innen nach außen gut abgestimmt ist, so dass es bei winterlicher Diffusion keine Kondensatbildung innerhalb des Wandaufbaus gibt. Egal.

    Zeichne doch mal den Wandquerschnitt komplett auf - am besten mit Maßen, dann kann man dir da auch mal die Einbausituation und die Anschlüsse des Fensters einzeichnen.
     
    L3on1das und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 L3on1das, 27.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2023
    L3on1das

    L3on1das

    Dabei seit:
    26.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ja so war es gemeint. Die Schichten vom Holz verhindern eine Diffusion an die Aussenwand.
    Ich muss dazu sagen das ich das Haus Teilfertig gekauft habe und alle Spachtel, Schleifarbeiten im Innenbereich selber erledigte.
    Ich kann also mit einer Spachtel und Putz umgehen. Will nur nichts vergessen und alles richtig machen.

    Fachmann hinzuziehen hab ich schon probiert, war eher entäuschend. Zum einen greifen die Firmen durch die aktuelle Marktlage solche Kleinaufträge nicht an. Und die, die es machen würden, haben kaum Erfahrung mit BSP System oder legen Kostenvoranschläge jenseits der 4000 Euro an um ein Fenster einzubauen.

    Hier der Querschnitt von meiner Hauswand

    lg
     

    Anhänge:

  5. #5 Fabian Weber, 27.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    In welcher Ebene soll das Fenster sitzen?

    Im Holz oder in der Dämmung?

    Wenn im Holz, dann das Loch im Holz größer machen, als das Loch in der Dämmung, so dass der Rahmen überdämmt ist.

    Dann das Fenster gegen die Dämmung setzen und die Leibung inkl. Kompriband und APU-Leiste neu herstellen.
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 petra345, 27.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Und wie teuer ist es, wenn man die Überdachung aus durchsichtigem Material erstellt?
     
  7. #7 L3on1das, 27.06.2023
    L3on1das

    L3on1das

    Dabei seit:
    26.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra, die möglichkeiten sind wir schon durchgegangen das sprengt bei den Quadratmetern den Budgetrahmen.

    Danke Fabian, so in etwa hab ich mir das auch gedacht. das Fenster sollin dem 10cm starken Holz verbaut werden und wäre dann von dem 30cm starken WDVS umgeben. Wie soll ich dann das äußere Dichtband (Diffusionsoffen) mit dem Holrahmen verkleben ? Dämmung auskratzen, kleben und dann schäumen ?
     
  8. #8 Fabian Weber, 28.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Lass das äußere Dichtband weg und nimm entsprechende zugelassene Anputzleisten. Dann ist alles fachgerecht.

    Kannst auch ein Trioplex Band nehmen.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Fenster nachträglich in WDVS einbauen

Die Seite wird geladen...

Fenster nachträglich in WDVS einbauen - Ähnliche Themen

  1. Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

    Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...
  2. Nachträglich Fenster in Klinkerfassade

    Nachträglich Fenster in Klinkerfassade: Hallo wir überlegen ein Haus zu kaufen mit Klinkerfassade zu kaufen. Da es uns im WZ etwas zu dunkel ist, würden wir gerne ein Fenster einbauen....
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

    Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  5. Fenster nachträglich einbauen möglich?

    Fenster nachträglich einbauen möglich?: Guten Tag, ich bin neu im Forum und suche nach Rat. Wir haben ein Haus angefangen zu bauen und es stört mich vieles daran. Hauptproblem ist, dass...