Fenster richtig eingebaut?

Diskutiere Fenster richtig eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum Fenstereinbau. Wir haben in einem Massivhaus (Neubau 2018) Kunststofffenster einbauen lassen. Beim Einbau wurde...

  1. #1 Schmitti80, 09.03.2023
    Schmitti80

    Schmitti80

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Fenstereinbau.
    Wir haben in einem Massivhaus (Neubau 2018) Kunststofffenster einbauen lassen.
    Beim Einbau wurde so ein Quellband verwendet, ich hoffe es war das richtige also mit den Dichtebenen innen/aussen als Kombiband. Den genauen Typ weiß ich nicht. Aber darum geht es mir auch gar nicht.

    Mir geht es um den unteren Bereich. Das Bild zeigt ein Fenster, wo ich mit einer Minikamera unter die Aussenfensterbank schauen konnte (das Verputzen wurde dort auch vergessen, aber das ist eine andere Geschichte). Man sieht das nur ausgeschäumt wurde. Ist das so richtig ausgeführt? Wenn ich den angepinnten Thread zur RAL-Montage von Ralf D. richtig verstanden habe, fehlt da doch das Dichtband oder?

    Bei allen anderen Fenstern ist natürlich schon verputzt (ich gehe davon aus, dass überall nur geschäumt ist) und die Aussenfensterbank geht auch nicht so ohne weiteres raus, da die unter dem Fensterrahmen eingehakt ist. Also eine Nachbesserung gestaltet sich vermutlich kompliziert.

    Kann ich hier einen Mangel anzeigen oder ist das nach den Regeln der Technik nur mit Schäumen noch grad so ok? Und wer ist dafür zuständig? Theoretisch ja nur der Fensterbauer, weil der seine Aussenbank ja drübergebaut hat, oder?

    Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Aussen muss Schlagregendicht sein, das macht die Fensterbank. Innen Dampfdruck das kann man verschieden Ausfuehren.
     
  3. #3 Fabian Weber, 09.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Das ist ein Mangel vom Putzer.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    An Hand dieses Fotos kann man überhaupt kein Urteil abgeben.
     
    profil und Viethps gefällt das.
Thema:

Fenster richtig eingebaut?

Die Seite wird geladen...

Fenster richtig eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Sind meine Fenster richtig eingebaut?

    Sind meine Fenster richtig eingebaut?: Guten Morgen, ich habe ein 30 Jahre altes Haus und habe teilweise neue Fenster einbauen lassen. Die Fenster sind dreifach verglast und haben...
  2. Fenster nicht richtig eingebaut?!

    Fenster nicht richtig eingebaut?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier, mein Name ist Tobi und wir bauen grade in der schönen Eifel unser Eigenheim. Bereits im Sommer wurden unsere...
  3. Fenster(bank) richtig eingebaut und was tun mit Laibung?

    Fenster(bank) richtig eingebaut und was tun mit Laibung?: Hallo zusammen, wir bauen gerade etwas zu Hause um und haben einen kleinen Holzständeranbau. Nun wurden die Fenster eingebaut und wollte erst...
  4. Fenster richtig eingebaut? Wer kennt sich aus?

    Fenster richtig eingebaut? Wer kennt sich aus?: Aufgrund eines Problems mit unserem gerade frisch erstellten WDVS, das beileibe nicht so geworden ist, wie es soll, kommen wir nicht umhin, alle...
  5. Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß

    Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß: Klingt vielleicht komisch, aber ich frage mich ob meine fenster richtig eingebaut wurden? Problem ist bei mir auf der Wetterseite waren vor ein...