Fenster richtig eingeputzt?

Diskutiere Fenster richtig eingeputzt? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, wir haben 2020 in Holzständerbauweise aufgestockt und das obere Stockwerk von außen verputzen...

  1. #1 Seidlabrauer, 22.03.2022
    Seidlabrauer

    Seidlabrauer

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    9BF3ECAC-8762-41B4-90D6-B10ED739F080.jpeg ABF6C6C1-401B-46A0-A0A5-C8A4736A687A.jpeg D86A2F9B-DFD0-41AE-AD52-8155A3BD2783.jpeg 208895E0-6204-4094-AB33-7BE9499C3A35.jpeg Hallo Zusammen,

    wir haben 2020 in Holzständerbauweise aufgestockt und das obere Stockwerk von außen verputzen lassen. Jetzt hat uns zufällig ein Handwerker darauf aufmerksam gemacht, dass wohl die Fenster von außen nicht richtig eingeputzt sind. Was meint ihr dazu, Bilder sind anbei. Ich bin Laie und hab keine Ahnung. Über eine fachliche Einschätzung wäre ich wirklich sehr dankbar! 9BF3ECAC-8762-41B4-90D6-B10ED739F080.jpeg
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.600
    Zustimmungen:
    5.177
    Ich würde gerne mal ein Bild von Schräg auf die Rolladenschine und das Fensterbrett sehen, ginge das? Ich verstehen noch nicht ganz, es sieht so aus, als wäre der Putz dahinter.
     
  3. #3 nordanney, 22.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und welche(n) Fehler hat er konkret genannt?
     
  4. #4 klappradl, 23.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Endstücke der Febsterbank sollte man schon komplett einputzen bzw in der Dämmung versenken, damit darauf kein Wasser stehen bleibt.. Ob da Dichtband verbaut ist, kann man nicht erkennen
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 nordanney, 23.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sollte ist korrekt. Und mehr kann man leider auch nicht sehen - dafür müsste der TE mal hinter/unter den Putz schauen, wie dort gearbeitet wurde.
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Seidlabrauer, 23.03.2022
    Seidlabrauer

    Seidlabrauer

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich habe hier noch ein paar Bilder beigefügt. Das Problem ist, dass zwischen Fenster und Putz ein Spalt ist, in dem Feuchtigkeit eindringen kann. Eigentlich sollte doch bis zu dem "Strich" links und rechts eingeputzt werden und damit die Endstücke der Fensterbank überputzt werden, oder sehe ich da etwas falsch? So wurde ja jetzt nur bis zum Fenster hin geputzt.
     
  7. #7 Seidlabrauer, 23.03.2022
    Seidlabrauer

    Seidlabrauer

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bilder:
     

    Anhänge:

  8. #8 Seidlabrauer, 23.03.2022
    Seidlabrauer

    Seidlabrauer

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier sieht man es vielleicht genau was ich meine, so sollte es doch richtigerweise gemacht werden?
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      65,8 KB
      Aufrufe:
      133
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jeder Fensterbauer, der seine allgemein anerkannten Regeln der Technik in Form der "Technischen Richtlinie Nr.20 des Glaserhandwerks - Leitfaden zur Montage von Fenster und Haustür" in der aktuellen Fasung von 2020 im Regal stehen hat, sollte dort mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten finden wie man Außenfensterbank und Rollladenführungsschiene korrekt kombiniert und fachgerecht mit entsprechenden Dichtungen zwischen Leibungsputz und Fensterbank-Bordprofil und zwischen Leibungsputz und Rollladenführungsschiene einbaut.
     
  10. #10 Seidlabrauer, 23.03.2022
    Seidlabrauer

    Seidlabrauer

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt? Ist nicht falsch weil eine von drei Möglichkeiten?
     
  11. #11 Seidlabrauer, 23.03.2022
    Seidlabrauer

    Seidlabrauer

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ?? Sorry, verstehe ich nicht. Kannst du mir das bitte genauer erklären? Vielen Dank
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Haben ja schon einige geschrieben, dass man nicht sehen kann ob es richtig gemacht wurde, weil man eventuell vorhandene, vom Putz überdeckte Dichtbänder eben nicht mehr sieht.
     
Thema: Fenster richtig eingeputzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollladenführungsschiene eingeputzt nachteile

Die Seite wird geladen...

Fenster richtig eingeputzt? - Ähnliche Themen

  1. Sind meine Fenster richtig eingebaut?

    Sind meine Fenster richtig eingebaut?: Guten Morgen, ich habe ein 30 Jahre altes Haus und habe teilweise neue Fenster einbauen lassen. Die Fenster sind dreifach verglast und haben...
  2. Fenster richtig einputzen

    Fenster richtig einputzen: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Fenster inkl Ausatzrollokasten einbauen lassen, der Fensterrahmen ist bündig mit der Außenwand, doch der...
  3. Fenster richtig eingebaut?

    Fenster richtig eingebaut?: Hallo, ich habe eine Frage zum Fenstereinbau. Wir haben in einem Massivhaus (Neubau 2018) Kunststofffenster einbauen lassen. Beim Einbau wurde...
  4. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...
  5. Fenster nicht richtig eingebaut?!

    Fenster nicht richtig eingebaut?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier, mein Name ist Tobi und wir bauen grade in der schönen Eifel unser Eigenheim. Bereits im Sommer wurden unsere...