Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.

Diskutiere Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen! Ich frage hier mal nach Ideen / Meinungen zum Thema Fenster. Wir werden alle Fenster in unserem Sanierungsobjekt tauschen....

  1. #1 matschie, 23.03.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Moin zusammen!

    Ich frage hier mal nach Ideen / Meinungen zum Thema Fenster.
    Wir werden alle Fenster in unserem Sanierungsobjekt tauschen.

    Aktuell haben alle Fenster Rolladenkästen, wir möchten keine neuen Rolläden einbauen. Das Haus ist verklinkert, die Rolladenkästen sind innenliegend, also von außen nicht sichtbar.

    Jetzt sehe ich drei Varianten:
    1) Rolladenkasten lassen, Rolladen ausbauen, Kasten dämmen, verschließen.
    2) Rolladenkasten ausbauen, eine neue "Abkastung" bauen, die dicht und gedämmt ist.
    3) Rolladenkasten weg und oben eine Rahmenverbreiterung (ca. 20cm) verbauen.

    3) ist denke ich am einfachsten, bei 1) und 2) kann ich noch zusätzlich Spots bzw. Steckdosen in den Kasten legen, was aber kein must-have ist.

    Was würdet ihr machen?

    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Küche. Hier ist ein Fenster mit einer BRH von 87.5, wo jetzt eine Küche mit einer Arbeitsplattenhöhe von 1.05m hin soll. Hier ist die Problematik ja zusätzlich, dass ich nicht aufmauern kann, weil ja von außen im unteren Bereich kein Klinker vorhanden ist. Da bleibt uns ja eigentlich nur die Rahmenverbreiterung oder?
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    3+2 also Kasten vor die Verbreiterung, anders wird es auch schwer das Fenster anständig anzuschließen.
     
  3. #3 Andreas Teich, 23.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn nie ein neuer Rolladen eingebaut werden soll ist 3 sicher die einfachste Lösung.
    Evt oben bis zur Laibungsvorderkante dämmen und beispachteln,
    wenns ansprechender aussehen soll.

    Die Fenster würde ich soweit möglich nach oben vergrößern.

    Variante 1 ist auch möglich wenn die Fenster ohne Beschädigung des Kastens demontiert werden. Kompriband zwischenlegen, mit Winkelbohrmaschine Kasten und Rahmen von oben verschrauben.
     
Thema:

Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.

Die Seite wird geladen...

Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc. - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?

    Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 72 wurden durch einen Glasermeister neue Fenster eingebaut. Beim Terrassenelement, einer Doppelstulptür mit...
  2. Sanierung mit Außendämmung: Fenster Vorwandmontage?

    Sanierung mit Außendämmung: Fenster Vorwandmontage?: Hallo zusammen, wir planen im Zuge einer Sanierung u.a. eine Außenwanddämmung und neue Fenster. Die Außenwanddämmung erfolgt mit einer...
  3. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...
  4. Beschlagene Fenster nach Sanierung

    Beschlagene Fenster nach Sanierung: Hallo Forumgemeinde, seitdem es draußen kälter ist (unter 0 Grad) beobachte ich, dass einige Fenster im unteren Bereich, beginnend in den...
  5. Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster

    Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster: Hallo Experten, ich habe folgendes Problem: Ich saniere bzw. baue ein Haus fertig, welches mein Vater angefangen und nicht beendet hat....