Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade

Diskutiere Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mal nachfragen, bei uns sind gestern neue Fenster eingebaut worden. Steinbänke wurden entfernt, Styrodur als Ausgleich,...

  1. #1 Wincel, 14.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2023
    Wincel

    Wincel

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich wollte mal nachfragen, bei uns sind gestern neue Fenster eingebaut worden. Steinbänke wurden entfernt, Styrodur als Ausgleich, Glattstrich gemacht in Laibungen und Sturz.
    Fenster wurden dann bündig zum Mauerwerk eingebaut (WVDS kommt nächstes Frühjahr). Innen wurde mit Illbruck ME508 abgedichtet, Bauschaum in die Fuge. Dann meinten die Fensterbauer, dass wäre jetzt fertig von ihrer Seite (außer Fensterbank, die kommt noch von Ihnen).
    Ich hab den Fensterbauerchef noch nicht erreicht, Bauüberwachung ist noch im Urlaub, aber bin etwas perplex, müsste da nicht außen noch eine Abdichtung wegen Schlagregendichte hin??

    Und was machen wir jetzt am besten da unten mit dem Styrodur? Einfach drüber putzen lassen? Putzer kommt nächste Woche und möchte dann besprechen, was außen noch passieren soll.
     

    Anhänge:

  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Wurden die Fenster mit schlagregendichtem Kompriband abgedichtet?
     
  3. #3 nordanney, 14.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Laut Bild nicht.

    Das ME 508 ist doch auch für außen geeignet, wenn ich mich nicht irre. So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall kacke.
     
  4. #4 das ICH, 14.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Ja, beides trifft zu. Aber nachträglich kannst du es eigentlich nur auf die Rahmenansichtsflächen kleben.

    Der Fensterbauer schuldet dir in aller Regel eine fachgerechte Montage inkl. der Abdichtung mit dem 3-Ebenenmodell, es sei denn es wurde vereinbart, dass die äußere, schlagregendichte Ebene im Zuge der Dämmmaßnahme erfolgen soll.

    Wenn also in 6 Monaten sowieso eine Dämmung drauf kommt, dann würde ich unten entweder auch ein Band kleben oder eine Bank montieren und die anderen 3 Fugen z.B. mit einem geeignetem Dichtstoff versiegeln.
     
  5. #5 nordanney, 14.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nicht schlimm. Wird eh überdämmt.
     
  6. #6 chris84, 14.09.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ich hab ne ähnlich Situation - habe aber die Fenster selbst eingebaut, und wegen der zu überbrückenden Zeit bis zur Herstellung der WDVS-Fassade außen schlagregendichtes Kompriband verwendet.
    Wenn der Fenstermonteur die Info mit dem WDVS hatte, wäre ihm hier u.U. kein Vorwurf zu machen. Hängt halt davon ab, was vereinbart wurde.

    Ich würde es so aber auf keinen Fall über Winter lassen. Der Schaum ist möglicherweise nicht UV-fest (eher im Sommer ein Problem), und es dringt NIederschlagswasser ein. Das kann über Winter duchaus zu Schäden führen.
     
  7. Wincel

    Wincel

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Er weiß das, weiß aber auch, daß es eben erst im Frühjahr kommt. Und bis dahin nichts weiter groß passieren soll (verputzen oder so).
    Habe ihn endlich ans Telefon bekommen, er macht da morgen noch mal Dichtungsband dran.
     
  8. Wincel

    Wincel

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Nein, wurde nicht vereinbart, daß er nur 2 macht, hat er in keiner Weise angesprochen. Wenn er die Bank unten montiert, was machen wir dann mit dem freien Styrodur bis zur Dämmung?
     
  9. #9 das ICH, 14.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    da soll er auch das Band drüber kleben.

    ggf. ist ein Kartuschenkleber noch sinnvoll, da der Putz noch "löcher" lässt.
     
Thema:

Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade

Die Seite wird geladen...

Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Fenster Schlagregendicht machen

    Fenster Schlagregendicht machen: Hallo Bauexperten, bei unseren Kellerfenstern hat sich in den 2 letzten Wintern unser Eindruck verfestigt, dass diese nicht schlagregendicht...