Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?

Diskutiere Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Die glasfirma hat meinre Fenster (2fach+Laminiert+Thermo+Argon1.2cm St Gobain) am Wochenende vor dem Einbau vor meinem Haus...

  1. #1 fenstergucker123, 29.08.2021
    fenstergucker123

    fenstergucker123

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    Die glasfirma hat meinre Fenster (2fach+Laminiert+Thermo+Argon1.2cm St Gobain) am Wochenende vor dem Einbau vor meinem Haus abgestellt. Das größte ist 3.5m breit 2.4 m hoch. Die Rahmen Alu kommen erst beim Einbau drauf.
    LT Glasfirma hat das größte Fenster ~500kg. Nun trat nach 24h plötzlich ein Riss in der Mitte auf der sich durchs halbe Fenster durchzieht. Die sagen es war wohl der Wind (Haus ist in Meernähe) und raten mir nur 2 kleiner Fenster zu installerien. ( kann man sich auch fragen, warum sie das nicht von Anfang an getan haben..). Es herrschte aber gar kein Wind , es war sehr heiß und eher kühl in der Nacht. Aber das kann es wohl auch kaum sein.

    Ich vermute dass das daran liegt dass die Auflage nur 1.8m breit ist und das schwere Fenster da ohne Seitenauflage runterhängt. Wenn die Gewichtsangabe stimmt hängen da links und rechts ~100kg runter. Sprung ist oben in der Mitte entstanden und geht rechts von dem Halterungsteil in mehreren Adern vorbei bis cal 1.5m Höhe. (schwer sichtbar, wenn man am Foto reinzoomt gehts rechts von dem Schwarzen Mittelteil rechts runter) (Foto attached) WhatsApp Image 2021-08-29 at 21.22.54.jpeg


    Wie seht ihr das, kann das die schlechte Auflage sein?

    Ich muss mich nämlich entscheiden ob ich noch so ein "Monstrum" bestelle oder ob ich es durch 2 kleinere mit störendem Mittenprofl ersetze. Ich glaube denen die Wind story nicht so ganz. Ich glaube die sagen das nur weil es billiger ist das durch 2 kleinere zu ersetzen...

    Ich danke euch sehr für eure Einschätzung.

    Liebe Grüße,
    Fenstergucker
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Solche Dimension gehört sowieso verboten. Die Lagerung hat damit nichts zu tun sonst wäre der Sprung unten. Wie wollen Sie die das irgendwann austauschen. In der Bauzeit kommt man mit Kran noch dran wie die Umgebung in ca 30 Jahren aussieht weiß keiner. )wer bei 18o Breite sichtfläche nicht durchsieht soll sich selbst hinterfragen
     
  3. #3 fenstergucker123, 29.08.2021
    fenstergucker123

    fenstergucker123

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort fegu.

    Ich dachte an Statik , wenn du rechts und links auf einen Stock ein gewicht hängst springt er auch in der Mitte, mag aber schon sein dass das bei Glas dank seiner amorphen Struktur anders ist... deswegen auch meine Frage.

    Man kommt da leicht dazu weil das Haus neben einem Parkplatz ist wo man auch mit einem LKW gut dazukommt, allerdings gebe ich dir recht, vorher war dort eine Schiebetür mit 2x1.75m weil wir die aber nie benutzten dachten wir gleich "bloss ein " Monster Fenster zu machen.

    Wenn mir der Glaser/Fensterbauer von Angang an gesagt hätte dass das sehr riskikoreich ist hätten wir das vermutlich wieder als Schiebetüre mit 3cm Mittelprofil gemacht. Das "Monstrum" war (leider) auch sehr teuer.
     
  4. #4 stanlieb, 30.08.2021
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Das ist kein Gestell für den Glastransport, sondern für Fenster oder Platten. Durchgehende Holzplatte unten ist immer schlecht für das Glas. (verwitterte Holzplatte uneben) Soll das die ganze Befestigung sein ? Kann mir nicht vorstellen das die Scheiben oben fest sind.
     
    klappradl und simon84 gefällt das.
  5. #5 fenstergucker123, 30.08.2021
    fenstergucker123

    fenstergucker123

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    danke für deine Antwort! so haben die das am Wochenende vor meinem Haus abgestellt...

    die liegen im Winkel aufeinander auf und durch das Gewicht hält das so einigermaßen hoffe ich... glücklich bin ich damit logischerweise nicht aber was soll ich machen.
    abgesehen von dem Dilettantismus der Lagerung, was würdest du machen Monstrum noch Mal bestellen oder 2*1.75?

    Liebe Grüße
     
  6. #6 petra345, 30.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Firma hatte offenbar keine Erfahrung mit solchen Scheiben. Zunächst haben sie nicht vor den Gefahren gewarnt und dann haben sie nicht gewußt, wie man eine solche Scheibe lagert.

    So wie ich das Bild sehe, steht die Scheibe rechts und links über der Unterlage hervor.

    Bei bereits mit Matten bewehrten Betonwänden, muß eine zusätzliche Bewehrung eingelegt werden, um die horizontalen Zugspannungen im Beton aufzunehmen wenn die Betonwand nur mit einem Teil der Länge auf dem Untergrund aufliegt.

    Durch diese nur teilweise vorhandene Unterlage, treten Zugspannungen im Glas auf. Kommt dann noch ein Kratzer hinzu, gibt es einen Sprung im Glas. Möglicherweise kann man noch etwas von dem Kratzer am Anfang erkennen.
    .
     
  7. #7 klappradl, 30.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn das Glas beidseitig 2*6mm VSG ist, dann kommen die 500 kg hin.
    Der oberer Gurt scheint hinten ganz um das Gestell gelegt worden zu sein und zieht damit beide überstehenden Seiten der Scheibe nach hinten. Das führt zu Spannungen
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 stanlieb, 30.08.2021
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Ich würde zwei Scheiben nehmen schon wegen dem Gewicht u. Transport. Die Scheiben werden ja nur links und rechts unterlegt, macht der Rahmen das mit bei 500 Kg?
     
  9. #9 fenstergucker123, 30.08.2021
    fenstergucker123

    fenstergucker123

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    danke Petra345, klappradl und stanlieb.

    @petra345
    genau sowas habe ich befürchtet. die Jungs wissen wohl nicht was sie tun...

    @klappradl ja 2*6mm +6mm Sonnenschutz schaut schwer aus .

    @stanlieb ja ich glaube ich werde die sichere Variante wählen auch speziell was Petra oben sagt.


    nachdem was ihr sagt mache ich mir über die anderen auch Sorgen!

    danke euch. jetzt steht meine Baustelle Mal wieder..:cry

    LG
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?

Die Seite wird geladen...

Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür

    Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür: Hallo an alle Forenleser, wir haben nun endlich ein neues Terrassenfenster eingebaut, da das alte zweiflügelige nur noch halb zu öffnen war....