Fenster stabilisieren, bräuchte Hilfe.

Diskutiere Fenster stabilisieren, bräuchte Hilfe. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebes Forum Folgendes Problem, haben im Wohnzimmer ein 3m breites fenster welches links und rechts an je 3 Punkten befestigt ist....

  1. #1 Marco28982, 02.01.2019
    Marco28982

    Marco28982

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebes Forum

    Folgendes Problem, haben im Wohnzimmer ein 3m breites fenster welches links und rechts an je 3 Punkten befestigt ist. Mittig nach oben zur Decke allerdings fehlt jegliche verankerung wegen des Rollos was dazu geführt hat das der Putz an den Wänden abgeplatzt ist.
    Welche Möglichkeiten gibt es hier den Rahmen oberhalb zu stabilisieren?
    Das Haus wurde kürzlich von meinen Eltern gekauft und ich als Handwerker würde erstmal versuchen in Eigenleistung das Problem zu beheben wenn möglich. Also bitte keine Ratschläge das hier ein Fensterbauer die richtige Alternative wäre

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..
    Mfg
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 02.01.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei der Breite hätte man oben entweder ein massiveres Rahmenprofil oder oberhalb des Rahmens eine zusätzliche Zarge setzen müssen.
    Wird jetzt natürlich da der Ksten oben ist nicht mehr funktionieren.
     
  3. #3 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Weil das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist, helfen nur mehr und längere Rahmendübel. Und dann mal leicht schräg, damit der Dübel auch richtig im Stein sitzt.

    Und dann mal gleich richtig dämmen und abdichten.
     
  4. #4 Marco28982, 02.01.2019
    Marco28982

    Marco28982

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Zum Rolladen hab ich glaub 6cm platz, da wäre also etwas Spielraum. Hatte an Flachstahl gedacht, den mit den oben auf den Rahmen und links rechts in die anschliessenden Wände 10cm einarbeiten. Könnte das klappen oder wäre hier die Schwachstelle die verschraubung des Stahls am Rahmen?
    Dübel allein werden nicht reichen. Die Dämmung und Abdichtung ist in der Tat nix
     
  5. #5 Gast82596, 02.01.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Flachstahl wird nix werden wegen der thermischen Trennung. Seitlich und unten neu verdübeln und das Fenster nur noch zum putzen öffnen.
     
  6. #6 Marco28982, 02.01.2019
    Marco28982

    Marco28982

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    na du machst mir ja Hoffnung. Wärmebrücken hatte ich aber tatsächlich nicht bedacht.
    Die alten Dübel sollen nach und nach erneuert werden, Ausbrüche an der Stelle etwas erweitern und neu verfüllen (evtl mit Epoxid Quarz Mörtel gemisch).
    Es gibt also keinerlei Möglichkeit den Rahmen so wie er ist zu befestigen? Spezielle Winkel in U-Form die ich um den Rolladen rum an Decke und Rahmen montieren könnte?
     
  7. #7 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Und wie soll dann der Rollanden jemals wieder aufgemacht werden?
     
  8. #8 Marco28982, 02.01.2019
    Marco28982

    Marco28982

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der rolladen geht nach aussen vors Fenster. Ich meine aber nach innen zum rolladenkasten hin. Die offene Seite des U zeigt nach aussen und liegt um den aufgerollten rolladen. Wollte nicht durch den rolladen
     
  9. #9 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Ja du kannst versuchen C-Winkel aus 5mm Flachstahl für Kopf und Fußplatte und 1cm Flach für die senkrechte zu schweißen und im Rolladenkasten irgendwie zu verstecken. Bau es so dass Du genug Platz für den Akkubohrer zum in den Sturz bohren hast.

    Es gibt extra Rahmenschrauben die man in Metall direkt schrauben kann, für Türen zum Beispiel.
     
  10. #10 Marco28982, 02.01.2019
    Marco28982

    Marco28982

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja an sowas hatte ich gedacht. Der Platz für den Akkuschrauber wird das problem. Sind das nicht Madenschrauben die man zb für die Türmontage bei Trockenbau verwendet?
     
  11. #11 Marco28982, 02.01.2019
    Marco28982

    Marco28982

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja an sowas hatte ich gedacht. Der Platz für den Akkuschrauber wird das problem. Sind das nicht Madenschrauben die man zb für die Türmontage bei Trockenbau verwendet?
     
  12. #12 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Der Platz wird keine Problem, Du musst nur die Kopfplatte seitlich breiter machen als die Senkrechte, also wie ein T.
     
  13. #13 Marco28982, 02.01.2019
    Marco28982

    Marco28982

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Brauche aber auch Platz um oben in den Rahmen zu schrauben und da ist ja schon die Rolladenwelle. Naja mal schauen.. wenn das am Ende das einzige ist dann wird das so ausprobiert.
    Dank euch erstmal.
     
Thema: Fenster stabilisieren, bräuchte Hilfe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster stabilisieren rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Fenster stabilisieren, bräuchte Hilfe. - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...