FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

Diskutiere FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...

  1. #1 Kickers, 02.01.2024
    Kickers

    Kickers

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen.
    Der Febsterhebel lässt sich nur ca 45 Grad drehen ohne dass sich etwas tut.
    Hat sicher etwas mit der Fehlbedienungssperre zu tun. Was kann ich tun? Im gekippten Zustand kommt man ja an die Mechanik nicht ran oder ?
     
  2. #2 petra345, 03.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich nichts tut, wenn man den Fenstergriff um 45 ° dreht, sollte man einen Schreiner beauftragen.
    In diesem Fall würde ein erheblicher mechanischer Fehler vorhanden. Ich glaube das zwar nicht, aber wo es klemmt, kann man schlecht aus der Ferne feststellen.
     
  3. #3 driver55, 03.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bitte ein Bild vom Fenster einstellen, wo man die
    sieht.
    Evtl. klemmt nur die Sperre.
    Wie alt sind die Fenster?
     
  4. #4 chavove, 03.01.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Oh das kenne ich
    Vielleicht Mal den Flügel anheben vorsichtig und zur Seite bewegen.
    Oder oben die Schere bewegen...
    Ggf die beiden Schrauben an der Olive lösen und mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig Hunger drehen.
    Gutes Gelingen
    Chavove
     
  5. #5 Gast 85175, 03.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So ein 08/15-Fensterflügel (ohne Pilzkopfzapfen) sollte man spätestens dann komplett vom Flügel weg bekommen, wenn man die „Scharniere“ abschraubt. Nur was Du dann mit dem defekten Flügel anfangen willst, das weiß ich auch nicht…
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    1. Bitte ein Foto Ganzes Fenster von der Raumseite wie es jetzt aussieht.
    2. Bitte noch ein Foto Ganzes Fenster von der Raumseite machen, wie es aussieht, wenn Du den Griff um 45° gedreht hast.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    1. Fensterflügel mit Griff Stellung nach oben (= Senkrecht = 12:00Uhr Stellung = Griff nicht drehen) = Flügel lässt sich nicht bewegen? = Zu klappen und Kippen?
    2. Wenn 1. = Ja = Dann mit z.B. FENOPLAST Fenosol Beschlägespray in verschiedenen Größengebinden, 4,95 € (izs-shop.de) oben waagrecht alle Erreichbaren Metallteile nicht sparsam einölen einige Minuten einwirken lassen.... nochmal einsprühen und dann Versuchen, ob es geht (1) Fenster richtig schmieren - YouTube
    3. Wenn 1. = Nein... Fachkundige Person holen...
     
  8. #8 ichweisnix, 04.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Bitte nimm kein Öl für die Beschläge. Silikonspray ist besser.
     
  9. #9 chavove, 04.01.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Am besten ist Motorradkettenspray:bierchen::28:
    Es haftet gut und verhält sich beim schließen und öffnen ähnlich wie die für ursprüngliche Verwendung. Getestet und vielfältig angewendet.
    Chavove
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Es gibt eine Ganzreihe von möglichen Ursachen warum ein Fenster das "Längere Zeit" (= Tage/Wochen/Monate/...?) auf Dauer Kipp ist nicht mehr zugeht.
    Meine Glaskugel meint da gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten, mehre Antworten können zusammenzutreffen:
    1. Das Fenster ist alt und es wurde nie gewartet = Beschläge nicht geschmiert und Einstellung
    2. Das Fenster ist klein und die Kippfunktion war warum auch immer schon "Hackelig"
    3. Das Fenster ist im Bad eingebaut.... Beschläge sind an/verrostet
    4. Das Fenster ist im Bad eingebaut... und ist bis Dicht ran in der Laibung gefliest... der Fliesenleger hat mit Agresiven Mitteln warum auch immer die Fliesen gereinigte = Beschläge rosten
    5. Das Fenster wird mit "Harzhaltigem" Öl geschmiert = sind verklebet.
    6. Fenster ist
    7. Fehlschaltsperre ist defekt/blockiert/verbogen/...? und verhindert das der Griff gedreht wird.
    8. Defekt im Beschlag.
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ist OK für eine Normale Wartung/= Schmieren aber nicht mehr mein Favorit...
    Wenn der Beschlag z.B. mit Motoradkettenspray oder Harzhaltigem Öl und Schmutz verklebt wurde funktioniert das leider nicht.
    Bei warum auch immer "Festsitzenden" beweglichen Beschlagsteilen hilft zum Lösen/Gangbarmachen und Dauerhaften Schmieren
    FENOPLAST Fenosol Beschlägespray in verschiedenen Größengebinden, 4,95 € (izs-shop.de) mit der Großen Dose mit dem Langen Röhrchen kommt man da fast überall hin.
    Alternativ: Ballistol 21730 Universalöl 200ml | voelkner
    Alternativ aber nur zum Lösen/Gangbar machen Festsitzender Teile ist gewöhnliches WD40 sehr gut... aber auf Dauer schmiert es nicht gut... besser was anderes zum Schmieren nehmen.
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

Die Seite wird geladen...

FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat

    Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat: Im inneren Zwischenraum (Nr 4 s. Anhang)) des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 (rot) Dichtungen hat. [ATTACH] Fensterbauer weiß...