Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

Diskutiere Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...

  1. #1 DerDirk123, 13.03.2024
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    Hallo zusammen,

    unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich nicht mehr sinnvoll streichen.

    Wandaufbau innen nach aussen:
    Putz->Hochlochsteine->Mineralwolle 4cm -> Luft ca 4cm -> Klinker

    Die alten Fenster sind in der Dämmebene, mit Mauerankern in der Laibung, von innen gegen den Klinker.

    Die neuen Fenster sollen teils in Eigenleistung eingesetzt werden. Holz-Alu steht auf dem Programm.

    Frage:
    Wie kann ich die Fenster einsetzen und befestigen, wenn ich nicht alle Laibungen zerstören will?

    RAL habe ich verstanden, aber X Leute gesprochen, die sagen: einfach schräg durch den Rahmen, Schraube packt schon irgendwann. Kompriband außen, Silikon innen. Fertig.

    Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen
     
  2. #2 simon84, 14.03.2024
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    Bauen diese X Leute beruflich sowas ein (sehr teuer):


    warum machst du es nicht so wie du es für richtig hältst (RAL)? Ist doch schliesslich dein Haus
     
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  3. #3 DerDirk123, 14.03.2024
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    Danke für deine mahnende Nachfrage. Ich suche bitte weitere Erfahrungswerte aus der Praxis.

    Ich will nicht alle Laibungen kaputt haben. Schröge Schraube ist mir egal, wenn hinterher alles tabil ist und nichts gammelt.
     
  4. BaUT

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    Schräge Schrauben sind nicht erlaubt. Insbesondere bei Hochlochziegel müssen die Schraublöcher mehrere Zentimeter Randabstand vom Ziegeleck haben damit dieser nicht ausplatzt. Das kann man bei den Rahmendübelherstellern auch nachlesen.
     
  5. SIL

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    Warum nimmst du keine Eindrehanker oder Winkelanker ,die Rahmenschrauben gehen sicher nicht bei 8 cm Versatz ,aber die innere Laibung musst auf jeden Fall entfernen wie willst sonst dein Kombriband etc einbauen oder vernünftig anschlagen , von den Fensterbänken ganz zu schweigen.
    Das geht so nicht , den Klinker lässt natürlich stehen und weiter Rolladen / Raff oder anderer Sichtschutz
    ..
     
  6. #6 DerDirk123, 14.03.2024
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    Es muss doch eine Möglichkeit geben, Fenster ohne Zerstören der Leibung da reinzubekommen.

    Die Fensterfirmen die hier waren, haben alle gesagt sie können RAL oder halt rein und gut.

    Ich frage mich, wie rein und gut geht.
     
  7. #7 VollNormal, 14.03.2024
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    Ich denke, die haben sich etwas ungeschickt ausgedrückt und meinten eher: RAL und gut oder halt rein und ...
     
  8. SIL

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    Du verstehst die Konstruktion nicht ganz , rein und gut heißt Fenster gegen die innere Laibung seitlich irgendwie einfuddeln , heißt keine Abdichtung in deiner Dämmebene bzw zum Mauerwerk ( wo diese dann genau sitzen wer weiß ), und raushauen ohne in die Laibung einzugreifen will ich sehen , du hast selbst gesagt deine Fenster sind verankert mit Winkel , diese was ich nicht weiß sitzen entweder auf deinem MW oder führen nach innen - wie willst du diese lösen? Fensterbank mal abgesehen ...
     
  9. SIL

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    Vollnormal baue einmal Fenster die vor dem MW sitzen mit Klinker ohne Zerstörung der Laibung aus ...viel Erfolg :hammer:
     
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  10. #10 VollNormal, 14.03.2024
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    Ich habe kein Problem damit, dass das innere Fenstergewand leidet. Obwohl ich die alten Fenster in meinem Sanierungsobjekt gar nicht ausbauen will, muss innen trotzdem der Putz runter und dafür Dämmung rein. Raumseitig kommt dann ein zweites Fenster (insgesamt also so was Ähnliches wie ein Kastenfenster, nur ohne den Kasten). Von außen bleibt die Optik erhalten und von innen nehme ich alle Vorteile moderner Verglasung mit.

    Hilft aber dem TE nicht wirklich, denn sein Objekt ist mehr als 100 Jahre jünger als meins ...
     
  11. #11 simon84, 14.03.2024
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    Die Laibungen sind doch wohl das geringste Problem.
    Kann man schön in DIY selber neu machen, spätestens beim dritten Fenster schaut’s schön aus.
    Ggf. sogar gleich die Chance nutzen und eine leichte Dämmung mit einbauen.

    an neuen Alu Holz Fenstern , ggf. noch 3 fach verglast irgendwas zu pfuschen ist einfach nicht angemessen!

    Mach das einmal ordentlich und lass dich nicht auf irgendeinen Murks ein.
     
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  12. #12 DerDirk123, 15.03.2024
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    Ok, mal angenommen ich werde vernünftig und kaufe Anker/Krallen und Dichtungsband.

    Dann würde ich rechts, links und oben je einen ca 10cm Streifen vom Putz/Laibung leicht einflexen und rausstemmen. Auf das dann sichtbare Mauerwerk kommt das Dichtband und hinterher wieder Putz drüber. Über Dämmung denke ich nach, wenn ich das hier im Kopf verstanden habe. Richtig?

    Aber: die Fensterbank muss auch raus? Das hat bisher kein Fensterbauer gesagt. Sonst wird es ja da nicht dicht. Und wenn ich die eh rausnehme, dann sollte ich das ja vor dem Ausmessen tun, damit da später kein Spalt ist. Auch richtig?
     
  13. BaUT

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    Kann ich dir erklären:
    Die bauen dann so kleine Fenster, dass die Außenkante des Blendrahmen rundum 1-2 cm schmaler ist als die innere Leibungsöffnung.
    Das Fenster wird dann von innen reingeschoben und mit Rahmendübeln in der Fensterleibung verschraubt.
    Die Montagefuge wird ausgeschäumt.
    Innen wird eine Flachleiste draufgeklebt um die Fuge zu verstecken und fertig ist der 90er-Jahre-Pfusch!

    Wurde bei meinen Fenstern auch so gemacht. Hab echt gekotzt als ich das gesehen habe.
     
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  14. #14 DerDirk123, 15.03.2024
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    Mal angenommen das, was ich da drüber geschrieben habe stimmt (10cm putz weg nehmen) -> wie kriege ich denn dann das Fenster rein. Ich mpsste ja auch 1-2 )cm ringsrum Luft lassen und brauche ne Pfuschleiste, oder?
     
  15. SIL

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    Nicht unbedingt, es ist bisher noch nicht ersichtlich wie deine alten Fenster eingebaut sind , auch zu dieser Zeit gab es schon Profilverbreiterung und du sagst zwar dein Fenster liegt in der Dämmebene , was ist aber mit dem Stück bis zum Klinker , dein jetziges Fensterprofil wird kaum 80 mm stark sein - mach mal ein Foto.
     
  16. BaUT

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    Nach Techn. RiLi Nr.20 des Glaserhandwerks könnte es nach entfernen des Putzes auch so funktionieren (seitlicher Anschluss)
    Man müsste tatsächlich mal den IST-Zustand aufmessen mit allen Anschlägen etc.
     

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  17. SIL

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    Du bist beim mehrschaligen MW wertes Baut , dann brauchst aber Leisten , von der entstehenden Wärmebrücke abgesehen , der TE gibt uns vllt noch Fotos etc und unverständlich bei Holz/Alu Fenster welche fast am oberen Preissegment liegen da zu pfuschen ....
     
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    Dachte der TE hat einen solchen Aufbau?!
    Da könnte meine Variante doch so halbwegs passen und vielleicht klebt er dann statt des inneren Leibungsputzes ja lieber ein 20 mm Leibungsdämmung aus Wedi-Platte.
    Aber Du hast Recht. Warten wir mal ab bis der TE Fotos und/oder eine vermasste Skizze von seiner Anschlusssituation vorlegt.
     
  19. #19 DerDirk123, 15.03.2024
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    Hier ein Bild. Tatsächlich habe ich aber noch kein Fenster ausgebaut und weiss daher nicht, was exakt neben dem Rahmen ist. Daher mein logischer Schluss (Vermutung), dass Montagekrallen/Anker verwendet wurden.
     

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  20. #20 DerDirk123, 15.03.2024
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    Ich müsste 17.5er Steine haben plus Putz. Mineralwolle und Luftschicht habe ich an anderer Stelle gesehen und bin sicher, dass beides da ist.
    Laibungen komplett abschlagen fällt aus. Ich werde keine Kanten neu putzen aus verschiedensten Gründen. 10cm aufmachen und anputzen ist nicht schön, aber evtl vorstellbar.
     
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