Fenster tauschen / Bohrband entfernen

Diskutiere Fenster tauschen / Bohrband entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade in meinem Haus die Holzfenster auszubauen bzw zu tauschen. Ich bekomme...

  1. #1 Profien, 24.01.2024
    Profien

    Profien

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade in meinem Haus die Holzfenster auszubauen bzw zu tauschen.

    Ich bekomme aber das unterteil des Bohrbandes nicht entfernt. Bei geöffnetem Fenster ist keine Befestigungsschraube erkennbar. Kann das sein dass das damals von der Wandseite befestigt wurde und ich die Wand neben dem Fenster öffnen muss nur um ein Bohrband zu tauschen?

    Vielen Dank

    Gruß

    Bastian
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 24.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Geht schlecht. Aber warum willst du tauschen?
     
  3. #3 Profien, 24.01.2024
    Profien

    Profien

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das sind 3 Fenster in einem Erker. 3 Stück sind im EG Wohnzimmer und 3 im OG Schlafzimmer. Die sind baugleich und ich wollte die untereinander tauschen da die Fenster im EG Milchglas sind und die im Schlafzimmer Klarglas. So hätte ich im EG mehr Licht und im Schlafzimmer privatsphäre. Da aber die Fensterhalterungen nicht 100%ig gleich sind kann ich nicht 1 zu 1 tauschen sondern muss die Befestigung ändern. Da dachte ich auf Aufbohrbänder. Dazu muss ich aber erstmal das alte raus bekommen.
     
  4. #4 ichweisnix, 24.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Glas tauschen?
     
  5. #5 Profien, 24.01.2024
    Profien

    Profien

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist halt ein größerer Aufwand aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt ist das ein Sommerprojekt. Vielen Dank für deine Hilfe.
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Im Flügel kannst Du doch tauschen, das ist doch da nur reingreht.
     
Thema:

Fenster tauschen / Bohrband entfernen

Die Seite wird geladen...

Fenster tauschen / Bohrband entfernen - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich?

    Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich?: Servus Leute.... Ich wollte Mal fragen ob es möglich ist die Dichtungen vom Glas zum Rahmen zu tauschen? Und was es für ein Aufwand wäre? Ich...
  3. Fassade dämmen und Fenster tauschen

    Fassade dämmen und Fenster tauschen: Moin zusammen, ich habe gesehen dass es ein separates Forum für Fenster gibt, aber da wir (wie empfohlen) beide Maßnahmen angehen wollen, diese...
  4. KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?

    KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?: Hallo zusammen, bei der Fülle an Informationen im Netz komme ich grade etwas durcheinander. Folgende Situation: In unserem EFH von 2002 möchten...
  5. Aluminiumtür Fenster tauschen

    Aluminiumtür Fenster tauschen: ich habe eine Schrottimobilien am Hals. An eine Zugangstür ist eine Aluminiumtür mit Drahtverglasung aus den 1970er. Mir ist heute beim Entrümpeln...