Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung

Diskutiere Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einem Bekannten wird derzeit das Haus saniert und er bat mich 2-3 Dinge nachzufragen. Es handelt sich um ein Haus aus den...

  1. #1 Michael1963, 15.02.2022
    Michael1963

    Michael1963

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    bei einem Bekannten wird derzeit das Haus saniert und er bat mich 2-3 Dinge nachzufragen.

    Es handelt sich um ein Haus aus den Ende der 70ern. Zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung augenscheinlich ohne Hinterlüftung.

    Hier wurden Fenster, Fensterbänke sowie Haustüren erneuert wozu sich einige Frage ergeben.

    1. In den Bildern seht Ihr, dass die Haustüre im Schwellenbereich zunächst lediglich mit Bauschaum ausgeschäumt wurde, nach Verlangen auf Nachbesserung wurde hier ein Holzprofil eingesetzt, an das die Abdichtung von einem Dachdecker herangeführt werden soll. M.E. nach so nicht in Ordnung. Wie wäre dieser Schwellenbereich richtigerweise auszuführen?

    2. Die Fenster wurden allesamt ohne Kompribänder sondern mit Fenstersilikon außen abgedichtet. Nach meinem Kenntnisstand ist die Anschlussfuge außen dauerhaft schlagregendicht herzustellen, kann dies ein Fenstersilikon leisten? Ich war der Auffassung eine Silikonfuge sei eine Wartungsfuge und daher nicht geeignet.

    3. Die Fensterbänke wurden links und rechts ebenfalls ohne Kompriband, lediglich mit Silikon (spezielles Fenstersilikon?) eingesetzt. Ist dies ausreichend?

    4. Unterhalb der Fensterbänke ist das zweischalige Mauerwerk zu erkennen. Hier wurde links und rechts lediglich punktuell mit Bauschaum fixiert. Ich schätze dieser Bereich muss vollständig geschlossen werden, da die zweischalige Bauweise ohne Hinterlüftung erstellt wird?

    Am Freitag möchten wir uns mit dem Fensterbauer nochmal zusammensetzen, aber nicht ganz ohne Hintergrundwissen in das Gespräch gehen. Schön wäre es natürlich vermeiden zu können einen Sachverständigen hierzu zu beauftragen. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

    Lieben Gruß Micha


    PHOTO-2022-02-14-17-14-26 (2).jpg PHOTO-2022-02-14-17-16-07.jpg PHOTO-2022-02-14-17-14-26 (1).jpg PHOTO-2022-02-14-17-14-26.jpg PHOTO-2021-09-28-10-16-09.jpg
     
  2. #2 DerSchreiner, 15.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo, vorweg zu dem Außenanschluss bei einem Fenster o.ä da spricht man meist von der sogenannten Ebene 3...


    Ja das stimmt, die Abdichtung zwischen Außenwandbauteilen und Baukörper muss umlaufend dauerhaft schlagregendicht sein, so wie es in der Din 18355 Tischlerarbeiten beschrieben ist - wenn jemand Silikon an der Stelle verwendet, dann meist mit einem Hinterfüllprofil … (auch PE-Rundschnur genannt )

    aber das Silikon muss nach DIN 15651-1 geprüft sein - in dem Außenbereich bei der Ebene 3 so das es geprüft diffusionsoffen ist...siehe Screenshot unten

    upload_2022-2-15_13-39-13.png


    Es können auch Multifunktionsbänder angewandt werden das stimmt ( Kompriband) bei der Ebene 3 da liegst du richtig, Das Kompriband kann aber nur eingesetzt werden wenn es eine ordentliche Fuge gibt mit keinen Putzrissen z.b damit alles dicht ist - der Profi spricht da von schlimmen Fugenflanken... viele machen einen Glattstrich mit einem Putz (Lotrecht machen die Leibung)- dann kann man perfekt ein Kompriband verwenden.

    Fazit:

    Ein Kompriband nur anwenden, wenn man eine glatte Leibungen hat.. ansonsten ist Silikon nach DIN 15651-1 geprüft auch legitim.
     
Thema:

Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  4. Nässe an Fenster und Türen

    Nässe an Fenster und Türen: Hallo, wir wohnen zwar zur Miete dennoch würden wir gerne um Euren Rat bitten. Wir haben Seit Einzug Probleme mit Nassen Fenstern und Türen die...
  5. Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster

    Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster: wir haben bei unserem Stein-auf-Stein Haus alles frei geplant (36,5 Ytong Stein). Im Wohnzimmerbereich haben wir einen Erker gemacht und auf dem...