Fenster undicht

Diskutiere Fenster undicht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin, ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche...

  1. Exipte

    Exipte

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche hörbar sind. Einen Hersteller konnte ich vorab leider nicht ausfindig machen und die Rollzapfen, die bei mir verbaut sind, lassen sich ohne weiteres zwar drehen, aber nicht einstellen. Die einzige Schraube, die ich entdeckt habe, ist unten am Flügel. Schätze mal, dass ich darüber allerdings nichts einstellen kann. Die Fenster sind so bescheiden gefertigt, oder auch schon in die Jahre gekommen, dass ich dort nirgends eine zusätzliche Dichtung einkleben kann (außer dort, wo die äußere Dichtung vom Fensterflügel gegen den Rahmen ginge). Vielleicht habt Ihr da einen Rat für mich, wie ich am besten weiter vorgehe und ohne einen komplett Tausch die Fenster dicht bekomme (wohne zur Miete). :)

    Anbei Bilder von dem einen Fenster.









    WhatsApp Image 2024-02-05 at 14.00.09 (1).jpeg WhatsApp Image 2024-02-05 at 14.00.09.jpeg WhatsApp Image 2024-02-05 at 14.00.10 (1).jpeg WhatsApp Image 2024-02-05 at 14.00.10.jpeg
     
  2. #2 BaUT, 05.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Deine Rollzapfen sind ohne Excentereinstellung.
    Den Anpressdruck kannst du nur an den Schließstücken ändern. Schau mal auf Bild 3.
    Das Schließstück hat ein Langloch und so kannst du bei leicht gelöster Schraube das Schließstück einen Milli weiter in den Rahmen schieben.
     
    Exipte gefällt das.
  3. Exipte

    Exipte

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Top! Ich danke dir. Das is da nicht selber drauf gekommen bin. Eingestellt, Geräusche sind weg. :)
     
  4. Woldix

    Woldix

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht mir nach Schüco Rahmen und Beschlägen der Reihe 1989 bis 1994 aus. Dichtungen sind unter der Bezeichnung R-1156 und R-8752 zu finden (Funk).
     
Thema:

Fenster undicht

Die Seite wird geladen...

Fenster undicht - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  2. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  3. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  4. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...
  5. Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

    Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...