Fenster Vergleich - alles egal produkte

Diskutiere Fenster Vergleich - alles egal produkte im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wenn das Fenster ein CE Zeichen trägt, dann muss es entsprechend gekennzeichnet sein, und dort muss auch stehen nach welcher Norm. Spätestens in...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Fenster ein CE Zeichen trägt, dann muss es entsprechend gekennzeichnet sein, und dort muss auch stehen nach welcher Norm. Spätestens in der Leistungserklärung, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob dieser Teil in allen EU Staaten schon verbindlich übernommen wurde, oder ob es parallel noch nationale Normen gibt (Übergangsphase?), muss das genannt sein.

    Die Pflicht zur CE-Kennzeichnung von Fenstern gibt es noch nicht so lange, und es kann auch sein, dass Hersteller die primär für ihren eigenen Markt produzieren, noch nicht alles übernommen haben. Wie gesagt, die Baubranche hinkt da teilweise noch gewaltig hinterher. Die EnEV kümmert sich, so weit ich weiß, nicht darum nach welcher Norm gemessen wurde. Man verlässt sich ausschließlich auf die Herstellerangabe.
    Bei der EN14351 handelt es sich um eine harmonisierte Produktnorm die Vorrang vor allen Grund bzw. Fachgrundnormen hat.

    Aus der EnEV Anlage 3

     
  2. #42 Ralf Wortmann, 16.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das interpretierst du meines Erachtens falsch.

    Angeboten wird ein Fenster, für welches mit einem Zertifikat der Nr. CV – 10- 0709/Z vom Institut für Bauingenieurkunst bescheinigt wird, dass es einen Isolationswert von Uw 0,89 W/m2K aufweist.

    Mit diesem Isolationswert von Uw 0,89 W/m2K werden, so das Angebot weiter, „die Standardwerte der Norm CSN 73 0540 Teil 2 erreicht“, was ja auch stimmt, denn 0,89 sind weniger als 1,2.

    Lies dir doch das Zertifikat mal durch (ich habe es getan). Nach dem Zertifikat soll der Uw-Wert gemäß der Norm CSN ISO 10077-1 ermittelt worden sein. Diese Norm dürfte mit ziemlicher Sicherheit unserer DIN EN ISO 10077-1 entsprechen, oder nicht?

    Wenn du so ein Angebot annimmst, kannst du ja schriftliche Bedingungen hinzufügen, die keinen Zweifel daran lassen, dass dein Vertragspartner verpflichtet ist, dass die Werte der Fenster einen Wert von Uw 0,89 W/m2K, berechnet nach der deutschen DIN EN ISO 10077-1 nicht überschreiten dürfen und um Gegenbestätigung dieser Bedingungen bitten.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die CSN 730540 ist ähnlich wie oben die 4108 in DE die Grundlage für die tschechische "EnEV". Hat also mit den Fenstern selbst an sich nichts zu tun.
     
  4. #44 hfrogger, 16.11.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Die Werte entsprechen eben nicht einem Uw 0,89 nach EN 10077-1
    Und auf dem Verkaufsprosekt wird nicht mal die CSN 73 0540 erwähnt, da steht nur Uw 0,89.
    Wie soll man denn als Endkunde die unterschiedlichen Uw Werte vergleichen???
    Auf nachfrage Uw nach EN 10077 bekommt man dann auch ein anderes System mit anderen Uw Werten angeboten,
    und diese entsprechen dann auch der EN 10077-1.
    Aber wie soll man denn so ein Geschäftsgebaren nennen und vor allen Dingen
    wie soll man als Laie einen Uw nach CSN von einem Uw Wert nach EN 10077-1 erkennen????

    Und wir sprechen hier von einem Angebot in Deutschland und das von einem der größten Fensterhersteller in Europa!!!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich müsste mir dazu das Zertifikat anschauen. Die DIN EN ISO 10077-1 ist aber meines Wissen keine harmonisierte Norm, sondern mehr eine Art Messvorschrift. Wichtiger wäre die Kennzeichnung gem. EN14351, in der zwar auf die EN ISO 10077-1 verwiesen wird, die aber im Gegensatz zu dieser auch harmonisiert ist.

    Die CSN 730540 interessiert in diesem Zusammenhang gar nicht. Es ist auch völlig egal ob in einem Verkaufsprospekt in DE die EnEV genannt wird. Wichtig ist, was auf der Kennzeichnung des Fensters, bzw. der Leistungsbeschreibung steht.
     
Thema:

Fenster Vergleich - alles egal produkte

Die Seite wird geladen...

Fenster Vergleich - alles egal produkte - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...
  5. Fenster austauschen: Qualitätskriterien zum vergleichen versch. Lösungen

    Fenster austauschen: Qualitätskriterien zum vergleichen versch. Lösungen: Hallo Zusammen, wir wollen in unserem Haus (BJ84) die Holzfenster austauschen. Ich habe Angebote von verschiedenen Herstellern angefragt,...