Fenster zukleben - verputzen

Diskutiere Fenster zukleben - verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Zur Erklärung: Im Ess- und Wohnzimmer ist viel...

  1. #1 Bert2024, 15.03.2024
    Bert2024

    Bert2024

    Dabei seit:
    15.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen.
    Zur Erklärung:

    Im Ess- und Wohnzimmer ist viel Fenster als bodentiefe Festverglasung verbaut. Holzständerwerk (Fertighaus) und Holzrahmenkonstruktion mit den Festverglasungen. Die Scheiben sind groß (1,2-1,5 x 2,80m). Davon gibt es 7 (!!). Grob gerechnet >40 m² Glas. Doppelverglasung (BJ 2003 U1,6 - auf die Fläche gerechnet natürlich einiges an Wärmeverlust und einiges an Einschränkung bezüglich Stellfläche). Zudem ist dort eine Jalousie-Anlage mit 14 Motoren verbaut (Zugseile usw. / Wartungsauwand)

    Nun steht für das nächste Jahr ein Anstrich der Fassade an. Meine Idee war nun, im Zuge dessen einige Fensterflächen "raus" zu nehmen. Zwei große Scheiben mit Nord/Ost Ausrichtung z.B. und nochmal eine der zwei schmälere Scheiben neben den Terassentüren, die eigentlich keine Funktion haben, sie neben einer 5 Meter breiten Fensterfront mit max. 5 Metern höhe nicht unbedingt zum Lichteintrag benötigt werden.

    Die Frage ist nun, wie?
    Alternative 1:
    Meine Idee war, die Fenster einfach eingebaut zu lassen und bis zum Rahmen bündig mir Styrodor (oder etwas anderem geeigneten) zu bekleben. Außen dann über die Rahmen bis zur Fassadendicke mit etwa 10 CM Stypopor auffüttern (analog Wandaufbau: Gipskarton - 10 cm Styropor - Putz (Putzträgerplatte?) und bündig mit der Fassade verputzen. Innen mit Gipskartonplatten abkleben und Tapezieren.

    Würde das funktionieren? ich denke, ob man die Scheibe selbst da in der Mitte lässt oder nicht, dürfte für das Ergebnis keinen Unterschied machen?

    Alternative2:
    Scheiben raus (Entsorgungskosten - bei der Größer nur über Firma machbar) und die Rahmen mit Ständerwerk versehen und die Fächer dämmen. Der Rest wäre dann vermutlich gleich. Beidseitig mit Gipskarton beplanken und außen den Fassadenaufbau (Styropor - Putzträgerplatte) analog zum bestehenden Wandaufbau.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 ichweisnix, 15.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Oder ein besseres Glas einsetzen.
     
  3. #3 Bert2024, 15.03.2024
    Bert2024

    Bert2024

    Dabei seit:
    15.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist (ggfs.) für die restlichen Fenster geplant.
    Aber ersten sind es mir aktuell auch einfach zu viele Fenster.
    Zweitens sind beim Fenstertausch ca. 400 EUR / qm² zu veranschlagen und ich habe dort über 40q² (also ca. 16 T€). Die Wandfläche kommt vermutlich <400€ qm².
    Drittens haben auch 3-fach verglaste Fenster immer noch ca. u-wert 1 gegen 1,6 für die Doppelt verglasten (bezogen auf de gesamte Konstruktion). Gegenüber einer Wand (<0,2) immer noch schlecht.
    Die Idee ist also, einen Teil der (ohnehin überflüssigen) Fläche zur Wand umwandeln und die restlichen gegen dreifach Verglaste auszutauschen.

    Es ist vorhanden: PV
    Es ist geplant: WP plus Batteriespeicher und neuer Anstrich nach Installation der WP.

    Das mit dem "Fenster zu Wand umwandeln" müsste ich aber im Zusammenhang mit dem Anstrich erledigen.
    Die restlichen tauschen könnte ich später erledigen und erst einmal schauen, wie es mir WP ist. Mit der aktuellen Gasheizung merke ich schon deutlich, wie die Temperatur im Wohnbereich gegenüber anderen Räumen aufgrund der Fensterfläche abfällt.
     
  4. #4 driver55, 16.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hast du das Haus erst gekauft oder wie kommst du auf die Idee?
    Fenster aus 2003 sind sooooo schlecht ja nicht.
    Zeig bitte mal die Situation.

    Ergänzung: viele wären froh, ihr Wohn-/Essbereich wäre nur halb so hell.
    Zudem: Die solaren Gewinne sind „unbezahlbar“ (kostenlos).
     
    profil gefällt das.
  5. #5 Hercule, 16.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Grob sollte man ja ca. 10% Fensterfläche pro Wohnfläche haben.
    Wie groß ist der Raum ?
     
  6. #6 Fabian Weber, 16.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Wenn Du die Dampfbremse innen wirklich richtig machst, dann kann das was werden.

    Ich sehe da aber so viel Fehlerpotential, dass ich das lassen würde.

    Außerdem rechnet sich das sicherlich nicht.
     
    profil gefällt das.
  7. #7 Bert2024, 17.03.2024
    Bert2024

    Bert2024

    Dabei seit:
    15.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mal zur Verdeutlichung ein Bild hochgeladen, in dem ich auch die Scheiben, um die es maximal gehen wird, markiert habe.
    Wie ihr seht, halte ich die 10% Fensterfläche gerade so ein :lock
    Und ja, ich habe das irgendwann mal selbst so gebaut. Insgesamt finde ich die Architektur ja auch nach wie vor gut. Nur hat es sich halt über die Zeit herausgestellt, dass doch so einiges an Stellfläche fehlt, wenn überall Fenster sind.
    Die betroffenen Scheiben haben auch alle Nord- Ausrichtung oder sind ohnehin unter Vordach etc. Solare Wärmegewinne gehen da nicht verloren.
     

    Anhänge:

  8. #8 Fabian Weber, 17.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Alles so lassen, wir es ist. Da sparst Du auch kein Geld, wenn Du das zubaust.
     
  9. #9 ichweisnix, 17.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Da wird nicht die Welt eingespart. Ich würde es so lassen. Max. das Glas evtl. tauschen.
     
  10. #10 simon84, 17.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ne mindestens laut Bauordnung 1/8 der Grundfläche
     
  11. #11 simon84, 17.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Entsorgung nur durch fachbetrieb möglich ?
    Ist denn im Haus kein Hammer vorhanden ?

    Ich bin eher ein Fan davon, wenn raus dann ganz raus.
    Sonst so lassen.
    Von von außen zugedämmten Fenstern halte ich eher wenig, gehen wird es wohl auch allerdings beachten das Glas im Fenster ist komplett diffusionsdicht, Rahmen und Dichtungen dagegen nicht. Sorption ist auch 0.
    Das heißt im Unterschied zu einer „normalen“ wand hast du nicht eine Oberfläche mit gleichen Werten sondern eine Fläche mit großen Unterschieden je nach Position.
    Wenn du dann von innen nur für die Optik eine gipskartonplatte oder ähnliches davor stellst, ändert sich daran nix.
    Sprich es könnte sich (theoretisch) Feuchtigkeit irgendwo sammeln.

    wenn Stellfläche fehlt, was spricht dagegen einen Schrank vor ein Glasfenster zu stellen ?
     
Thema:

Fenster zukleben - verputzen

Die Seite wird geladen...

Fenster zukleben - verputzen - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...