Fenster zum Nachbarreihenhaus

Diskutiere Fenster zum Nachbarreihenhaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Community, Wir bauen ein Eckreihenhaus mit Bauträger. Unser Haus hat drei Stockwerke, die anderen nur zwei. Da es keine Galerie o.ä. gibt,...

  1. Annnna

    Annnna

    Dabei seit:
    30.08.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Community,

    Wir bauen ein Eckreihenhaus mit Bauträger. Unser Haus hat drei Stockwerke, die anderen nur zwei. Da es keine Galerie o.ä. gibt, wird unser Treppenhaus recht dunkel. Von einem Dachfenster haben uns sowohl Bauträger als auch Baubegleiter abgeraten: Teuer, über die Zeit können sie doch Probleme machen, weniger Platz für Solaranlage,Putzen,...
    Es gibt natürlich Notlösungen (Glaszimmertüren wo möglich, Oberlichter, künstliche Beleuchtung). Jetzt die Frage: Eigentlich könnte man ein Fenster an der Wand zu dem Nachbarreihenhaus machen, da diese ein Stockwerk weniger haben. Gibt es da irgendwelche Vorschriften, warum man das nicht machen darf bzw. unter welchen Bedingungen es möglich wäre? Wo muss man nachfragen? Der Bauträger ist leider immer beschäftigt und ich bin mir nicht sicher, ob er mein "Schnickschnack" wirklich ernst nimmt. Man müsste es halt öffnen können zum Putzen.

    Wir bauen in Bayern, Massivhaus.
     
  2. #2 Fred Astair, 11.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    5.210
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, und zwar Baurecht (der Nachbar muss später mal genauso hoch bauen dürfen wie Du) und Brandschutz (die Trennwand zum Nachbarhaus muss i.d.R. eine Brandwiderstandsdauer von 90 Minuten haben).
     
  3. Annnna

    Annnna

    Dabei seit:
    30.08.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Wenn der Nachbar auch höher baut, sehen wir halt nichts mehr oder man mauert es zu. Nicht schön, aber wird erst mal nicht erwartet. Wir haben getrennte Wände.
    Es gibt Brandschutztüren. Gibt es das dann nicht auch für Fenster?
     
  4. #4 Fred Astair, 11.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    5.210
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibt es. Nichtöffenbare Brandschutzverglasung willst Du sicher nicht bezahlen.
    Dafür kannst Du hundert Jahre eine gute LED-Leuchte die Treppe erhellen lassen.
     
Thema:

Fenster zum Nachbarreihenhaus

Die Seite wird geladen...

Fenster zum Nachbarreihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen

    Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen: Hallo zusammen, wir wollen gerne ein "normales" Fenster durch ein bodentiefes ersetzen. Die Breite soll gleich bleiben. Hierzu hätte ich zwei...
  2. Ein eines Fenster in eine Gaube

    Ein eines Fenster in eine Gaube: Hallo, ich will demnächst selbstständig ein Fenster mit Aufsatzrolladen in eine Gaube einbauen. Dieses (Veka 82) liegt hier schon. Es handelt sich...
  3. Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster

    Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster: Hallo, ich saniere im Moment ein kleines Häuschen im Südwesten Frankreichs, da ich schlechte Erfahrungen mit meinem Statiker gemacht habe und ich...
  4. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  5. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...