Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

Diskutiere Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...

  1. #1 Magdalena 80, 06.02.2024
    Magdalena 80

    Magdalena 80

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und Außenputz beträgt die Wandstärke 30cm. Der Hohlraum ist wohl sehr klein aber vorhanden. Der Kollege von der Einblasdämmung hatte da bereits seine Probleme etwas rein zu blasen. Das Haus ist aus den 50ern aber der Teil, wo das Fenster zugemauert werden soll, wurde in den 70ern angebaut.


    Wie mauert man sowas fachgerecht zu? Zieht man zwei Mauern hoch und behält man den Hohlraum bei und füllt ihn mit Dämmung aus?
    Oder, zieht man das als eine Mauer hoch? Dann wäre das in etwa 28cm Wandstärke plus jeweils ca. 1cm zum anputzen. Was nimmt man hier am besten als Stein? 300mm breiten Ytong Stein und 20mm abschneiden?
    Es soll hinterher von außen gedämmt werden falls das noch wichtig ist.

    Wir würden uns über eure Hilfe freuen.

    VG,
    Magda
     
Thema:

Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Saal umbauen- Fenster zumauern Trockenbau möglich

    Saal umbauen- Fenster zumauern Trockenbau möglich: Tach zusammen. Wir haben eine alte Kneipe mit 100m2 (10x10m) großen Saal. Da sich aufgrund Corona voraussichtlich erstmal keine Feiern im Saal...
  2. Fenster zumauern

    Fenster zumauern: Liebe Forummitglieder, Wir haben kürzlich ein Haus aus dem Baujahr 1932 gekauft und möchten nun ein paar Veränderungen vornehmen bzw. Maßnahmen...
  3. Heizungsnische unter dem Fenster zumauern / entfernen

    Heizungsnische unter dem Fenster zumauern / entfernen: Guten Morgen zusammen, im Oktober 2018 habe ich mir ein 3-Familien-Haus gekauft. Nun sind wir dabei, das Haus sinnvoll und langfristig zu...
  4. Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.

    Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.: Hallo zusammen, Ich bin absoluter Laie und hoffe, hier Hilfe bzw. Rat zu erhalten. Vorab schon mal vielen Dank dafür. Ich habe ein Frage...
  5. Fenster von innen zumauern - keine Alternative

    Fenster von innen zumauern - keine Alternative: Hallo liebes Forum, ich habe bisher beim googeln nur einen sinvollen Eintrag gefunden und der sprach sich eindeutig GEGEN das zumauern eines...