Fensteranlaibung innen mit Holz

Diskutiere Fensteranlaibung innen mit Holz im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir wollen unsere Fenster von innen anlaiben. Die Fenster sind ca. 210cm hoch und 150 cm breit. Die Wandverkleidung im Raum ist...

  1. #1 logo30, 25.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2023
    logo30

    logo30

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo zusammen, wir wollen unsere Fenster von innen anlaiben. Die Fenster sind ca. 210cm hoch und 150 cm breit. Die Wandverkleidung im Raum ist Holz, 13,5 cm Deckbreite Fichte Nut/Feder. Die Laibungen sind aufgrund der hohen Dämmung relativ tief mit etwa 37cm Tiefe. Diese möchte ich mit den gleichen Brettern wie die Wand ausführen, nur eben vertikal. Es wären also etwa drei Bretter nebeneinander in der Tiefe. Ich kann mich nun nicht entscheiden, bzw. weiß nicht was besser ist: mit den Laibungsbrettern stumpf gegen den Fensterrahmen oder besser ein Fugendichtband dazwischen legen? Fugendichtbänder gibt es ja die schwarzen PUR Bänder.
    Die Fragen die mir durch den Kopf gehen: arbeitet eventuell das Laibungsholz so dass es eventuell ohne Fugendichtband gegen die Fenster drückt? Oder schwindet es, so dass eventuell eine Fuge entsteht welche dann Staub fängt?
    Wenn Fugendichtbänder die so etwas ja ausgleichen würden: sind die PUR Fugendichtbänder unbedenklich und wie lange halten diese (Lebensdauer)?
    Außerdem müsste ich dann ja ca 3mm Fuge vorsehen….
    Komme nicht weiter… was tun?
     

    Anhänge:

Thema:

Fensteranlaibung innen mit Holz

Die Seite wird geladen...

Fensteranlaibung innen mit Holz - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...