Fensteranschluss bestehende Fenster

Diskutiere Fensteranschluss bestehende Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo habe bei mir in der Wohnung renovieren angefangen. Und wollte die Fensterfugen erneuern. Dabei kam raus das zwischen Fensterrahmen und...

  1. #1 Aleksej3, 06.12.2023
    Aleksej3

    Aleksej3

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe bei mir in der Wohnung renovieren angefangen. Und wollte die Fensterfugen erneuern. Dabei kam raus das zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk nur Luft ist:frust
    Fensteranschluss von aussen nach innen:
    Silikonfuge
    Bischen Schaum(s.Foto)
    Luft
    .
    Haus ist von 67. Das sind 2fach verglaste Fenster. Stehen direkt auf Stein Fensterbänke.

    Was kann ich jetzt machen?
    Reicht es, wenn ich Laibung komplett abschlage. Dann mit kalkzement einen glattstrich mache und dann eine Kompriband
    ums Fenster herum(außer unten) rein klebe.
    Und dann mit Siga Fentrim 20 Band Fensterrahmen aussenrum(außer unten) abdichten und dann die Laibung mit kalkzement putz verschließe?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 06.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Ist doch aufgeschäumt, für das Alter der Fenster wahrscheinlich sogar fachlich richtig.

    Gibt es denn ein Schimmelproblem?

    Du könntest mit Leibungsdämmung sicherlich upgraden und gleich den Bauschaum überdecken.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Aleksej3, 06.12.2023
    Aleksej3

    Aleksej3

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,
    Schimmel Probleme habe ich nicht. Aber die Fuge war undicht und es hat gezogen. Wollte jetzt, wie oben beschrieben Kompriband,Sigaband reinkleben und dann mit einer Anputzleiste die Fuge verschließen.
    Wäre es in Ordnung oder mache ich es schlimmer und bekomme Schimmel Probleme?
     
  4. #4 Fabian Weber, 06.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich würde den Fensterschaum drinnen lassen und ggfs. nochmal was nachspritzen

    Meinst Du jetzt eine Abdeckleiste oder tatsächlich eine Anputzleiste.

    So teuer wäre die Dämmung der Leibung nicht und das bringt auch nochmal ordentlich was.

    Den Anschluss musst Du ja sowieso neu machen.
     
  5. #5 Aleksej3, 06.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2023
    Aleksej3

    Aleksej3

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte die Anputzleiste, dann kann doch die innere Silikonfuge entfallen? Oder liege ich da falsch?
    Was meinst du mit Laibung Dämmung?
    Ich dachte ich verputze die Laibung mit kalkzement putz aus?
     
  6. #6 Fabian Weber, 06.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Dein Zollstock sagt ca. 3,5cm. Wenn Du da jetzt Kalziumsilikatplatten in die Leibung mit z.B. 3cm klebst und dann nur einen Oberputz aufbringst, dann ist das einfacher als 3cm Putzstärke und dämmt noch zusätzlich. Anputzleisten kannst/solltest Du dann trotzdem nehmen.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich hab bei mir 20er WEDI-Platte eingeklebt und verspachtelt. Funzt super!
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Fensteranschluss bestehende Fenster

Die Seite wird geladen...

Fensteranschluss bestehende Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschluss an Mauerwerk

    Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...
  2. Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss)

    Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss): .
  3. Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung

    Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung: Guten Morgen zusammen! Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge...
  4. TrapezDach Fensteranschluss

    TrapezDach Fensteranschluss: Hallo liebes Forum, wir decken unser Dach mit TrapezPlatten neu ein. Nun haben wir an 2 Fenstern das Problem, dass wir nicht genügend Platz für...
  5. RAL-Fensteranschluss - Wind pfeift rein

    RAL-Fensteranschluss - Wind pfeift rein: Hallo. Unsere Fenster sind diesen Herbst 10 Jahre drin. - Kunststofffenster - Fenstersystem Brügmann AD - Flächenversetzt, 5-Kammersystem, 73 mm...