Fensterauswahl Schüco oder Veka

Diskutiere Fensterauswahl Schüco oder Veka im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte demnächst im Altbau (BJ 1984) die Fenster im Rahmen eines Sanierungsfahrplans austauschen lassen. Die Maßnahme wird hierbei...

  1. Lankan

    Lankan

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte demnächst im Altbau (BJ 1984) die Fenster im Rahmen eines Sanierungsfahrplans austauschen lassen. Die Maßnahme wird hierbei durch die Bafa bis zu 25% gefördert.

    Nun stehe ich vor der Auswahl des Fensters. Könntet ihr mir hier ein paar Hinweise oder Empfehlungen geben?

    • VEKA 82 AD 15.750 EUR
    • Schüco Living 82 AD 16.900 EUR
    • Gelean S9000 15.000 EUR

    Die Leistungen sind bei allen identisch:

    10 Fenster (darunter 3 Balkon-/Terassentüren)
    • 3-Fach Verglasung
    • RC2N Beschläge
    • Alurolladen
    Welche Profile würdet ihr empfehlen? :)

    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wichtiger ist die Verarbeitung und Montage die Profile sind wahrscheinlich vergleichbar. Was ist mit dem Glas und den beschlägen. Und wo wurden die gefertigt. Und was ist mit evtl Kundendienst
     
  3. Lankan

    Lankan

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alle Unternehmen sind top bewertet (5/5 bei Google und ca. 30-80 Bewertungen) und stellen in Deutschland her, daher gehe ich von einer guten Verarbeitung bei allen aus. Die Beschläge habe ich nun angefragt , danke.

    • VEKA 82 AD 16.700 EUR Wärmeschutzglas Ug 0,64/14/4/14/4
    • Schüco Living 82 AD 16.900 EUR 4/16/4/16/4
    • Gelean S9000 15.000 EUR Wärmeschutzglas Ug-Wert: 0.60 4/16/4/16/4
    Also sind alle Anbieter von der Profilqualität her ähnlich?
     
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    10 Fenster zu 1500-1600€. Da bist auf jeden Fall in der Profikategorie.
    Muss der starre Alurolladen sein? Ich persönlich mag die nicht so, weil die mir zu stark abdunkeln. Da gibt es eig nur alles oder nichts. EInen halbhohen Rolladen empfinde ich als extremst irritierend.

    Ich würde da eventuell noch sowas einwerfen. Die Fenster haben wir. Durch das Außenrollo ist man da deutlich flexibler.
    Detail
     
  5. Lankan

    Lankan

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Rollladen haben wir bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht. Die sind nur Abends zur kompletten Abdunklung. Der Kostenanteil der Rollladen beläuft sich auf ca. 40% der Gesamtkosten.

    Findest du die Angebote im allgemeinen zu teuer für den o.g. Leistungsumfang?
     
  6. #6 JPtm, 17.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich bin keine Fensterbauer und kenne die obige Fenster nicht.
    Die von mir genannten Internormfenster lagen bei 130x130 auch irgendwo um 1400€ rum pro Stück. Inkl Einbaukosten bin ich da nicht preiswerter.
    Ich weiß noch, dass bei anderen Herstellern diese Rolleläden meist für echt heftig Aufpreise sorgte. Da waren schell 300-400€ pro Fenster mehr drauf.
    Ich bin halt kein Fan von der direkten Verdunklung und man hat bei dem Rollo auch keinen oben gelagerten Fensterrollkasten. Hatte uns halt überzeugt. Ich wollte es nur einmal anmerken. Ich wußte damals gar nicht, dass es sowas gab.

    Wenn das Geld vorhanden ist würde ich auf jeden Fall gute Fenster kaufen. Ob die Jetzt u-Wert 0.6 oder 0.65 haben ist egal, aber wir haben in unserem Altbau doppeltverglaste Fenster von 1995 rum. Die dürften so bei u-Wert 2-2.5 liegen. In der neugebauten Gaube sind obige Internormfenster drin, die haben 0.6 oder 0.7 rum. Wenn ich bei voller Sonne hinter einem alten Fenster stehe schmelze ich fast. Bei dem Neuen wird es zwar auch warm, aber um Größenordnungen weniger. Das ist schon echt ein krasser Unterschied. Das Rollo war dabei oben, sonst ist der Vergleich ja sinnlos.
    Von der ganzen Bewegungsmechanik, Optik, Haptik brauche ich da gar nicht reden.

    Ps: Wenn ich weitere Fenster tausche, werde ich vermutlich an den Sonnenseiten die Verbundfenster mit Rollo verbauen. Die eher dunklen Nordfenster werde ich vermutlich gegen die KV500 tauschen. Die haben einen extrem schmalen Rand/Kämpfer und sorgen, ohne etwas zu verändern für mind 20-25% mehr Fensterfläche. Im Altbau (unser Haus ist von 1920) sind die bestehenden Fensteröffnungen ja doch meist deutlich kleiner als in modernen Gebäuden. Auf die Art kann man noch einiges an zusätzlicher Helligkeit rausholen ohne in die Gebäudehülle einzugreifen.
     
Thema:

Fensterauswahl Schüco oder Veka

Die Seite wird geladen...

Fensterauswahl Schüco oder Veka - Ähnliche Themen

  1. Neubau-Fenster

    Neubau-Fenster: Wir planen gerade unser zukünftiges Haus und wollen natürlich, dass es danach genau unseren Vorstellungen entspricht. Auch die Auswahl der Fenster...
  2. Fensterauswahl

    Fensterauswahl: Hallo Zusammen, wir haben uns ein Häusle gekauft :bounce: und möchten gerne neue Fenster einbauen :think Wir haben uns jetzt auf 4...
  3. Brauche Hilfe bei der Fensterauswahl (Renovierung)

    Brauche Hilfe bei der Fensterauswahl (Renovierung): Hallo liebe Foris. lese schon seit einiger Zeit hier mit und bräuchte nun auch eure Unterstützung: wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der...
  4. neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage

    neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage: Hallo, ich bräuchte fachlichen Rat beim Fenstertausch in einem Altbau. Es handelt sich hierbei um eine Wohnimmobilie und hier sollen in "einer"...
  5. Fensterauswahl - lost in space...:)

    Fensterauswahl - lost in space...:): Moin, Moin, mit unserem Entschluss einen Bungalow in U-Form (36-er Ytong) bauen zu wollen - Stichwort: "kompakte Gebäudehülle" :mega_lol: -...