Fensterbank aus Granit montieren

Diskutiere Fensterbank aus Granit montieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren. Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als...

  1. #1 vlatkovr, 07.06.2017
    vlatkovr

    vlatkovr

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inginieur
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren.

    Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als Unterstützung dienen soll.
    Bitte Bild anschauen. 20170607_104549[223].jpg

    Was für ein Kleber kann ich zu diesem Zweck benutzen?

    Allerdings ist diese Unterstützung sehr eng und kann nur die Granitplatte Hinterseite unterstutzen.
    Was kann ich benutzen, um die Vorderseite bzw. die Mitte zu unterstutzen (vielleicht etwas wie Regalbodenträger für die Granitplatte??).

    Ich bedanke mich im Voraus.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wie du die Platte befestigen kannst, kann ich dir nicht genau sagen.
    Aber du könntest die Heizleistung deines Heizkörpers negativ beeinflussen. Dein Heizkörper funktioniert mit Strahlung und Konvektion. Das heizt er strahlt nach vorne und transportiert kältere Luft von unten hindurch nach oben. Wenn du jetzt eine Platte rüber legst wird der Luftstrom gebremst.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 simon84, 16.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar dafür gibt es Winkel bzw. Konsolen.
    Einer links, rechts und in der Mitte sollte reichen wenn die Aussenwand der Heizungsnische tragfest ist.

    Früher gab es auch diese Fensterbankträger um die direkt auf der Heizung zu befestigen, weiss nicht ob das mit den modernen Heizkörpern noch geht.
     
  4. #4 Gast82596, 16.06.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Stimmt, wenn du Pech hast bleibt die ganze Wärme unter der Fensterbank und das Zimmer bleibt für immer kalt im Winter.:motz
     
  5. #5 simon84, 16.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    so ein schmarrn :)

    was ist der aufschlagswert bei heizlast für einbausituation in nische mit fensterbank ? 10% ?
     
  6. #6 simon84, 16.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also habe nachgeschaut . Bei 10 cm Abstand zum Fensterbrett sind es ca 2% also völlig vernachlässigbar
     
Thema: Fensterbank aus Granit montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank jura montieren winkel

    ,
  2. asbest fensterbank farbe

Die Seite wird geladen...

Fensterbank aus Granit montieren - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken

    Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken: Hallo, wir wollen die Fensterbänke Stärke 2cm aus Granit in unserem Neubau - steht noch nicht (36,5 Bims geschlitzter Vollblock als Außenwand)...
  2. Styrodurplatte unter der Fensterbank (Granit)

    Styrodurplatte unter der Fensterbank (Granit): Guten Abend, ist es ratsam bei einem Hausneubau 36,5 cm Poroton Außenwand ohne Dämmung eine Styrodurplatte auf die Brüstung zu kleben, bevor die...
  3. Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung

    Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung: Hallo, ich bin zwar gelernter Schreiner, muss aber zugeben, dass ich bisher noch keines mit Rolladen gesetzt habe. Muss die Schiene außen direkt...
  4. Granit Fensterbänke auch im Terrassenbereich?

    Granit Fensterbänke auch im Terrassenbereich?: Hallo. Wir bauen mit einer Baufirma. Gestern wurden unsere Fensterbänke eingebaut jedoch über die gesamte hausbreite wo später die Terrasse...
  5. Fensterbank durchgebrochen

    Fensterbank durchgebrochen: Hallo liebe Experten, eine Fensterbank (Innenraum) aus "Jura-Marmor" ist durchgebrochen; ich möchte sie durch etwas Stabileres ersetzen. Die...