Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert

Diskutiere Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen Beitrag zum Fensterbanktausch über der Heizungsnische gepostet habe geht’s jetzt zum nächsten Problem...

  1. #1 tseigenbau, 14.01.2024
    tseigenbau

    tseigenbau

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nachdem ich bereits einen Beitrag zum Fensterbanktausch über der Heizungsnische gepostet habe geht’s jetzt zum nächsten Problem :-)
    Ich habe die alte Holzfensterbank über einer massiv Mauer entfernt, und musste mit erschrecken feststellen, dass diese lediglich mit Gipskarton Bruchstücken unter das Fenster geklemmt war. Darunter sind direkt die Hochlochziegel zu erkennen. Ein FBA ist nicht verbaut. Die Fensterbank war von außen an ein Stück Holz verschraubt. An das gleiche Stück Holz wurde die Alu Fensterbank außen verschraubt. Darunter sind auch direkt die Ziegel erkennbar. Zieht man beide Fensterbänke heraus, kann man direkt aus einem 5cm Spalt nach außen schauen…

    Meine Idee wäre jetzt, erstmal die Hochlochziegel mit Mörtel zu verputzen, sodass eine geschlossene Fläche entsteht. Dann unter dem Fenster ausschäumen, und von innen die Fensterbank mit Natursteinkleber verkleben. Außen eine Abdichtungsbahn verkleben und dann die außen Fensterbank verkleben.
    Wie würdet ihr vorgehen? Danke im Voraus, Tobias
     

    Anhänge:

Thema:

Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert

Die Seite wird geladen...

Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Asbest in Fensterbank innen/außen?

    Asbest in Fensterbank innen/außen?: Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...
  3. Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?

    Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?: Hallo zusammen, wir haben gerade Fensterbänke für Innen aus Kunststein bestellt. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der...
  4. Fensterbank innen montieren

    Fensterbank innen montieren: Fensterbänke innen montiere ich normalerweise mit 2k Schaum. Der drückt aber immer etwas nach obwohl ich mit Gewichten usw arbeite. Nachdem ich...
  5. Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?

    Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?: Hallo zusammen, ich möchte eine Fensterbank innen im Wohnzimmer einbauen. Eiche massiv, 3cm dick. Das Fenster wurde neu eingebaut, Haus von 2001...