Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken

Diskutiere Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen die Fensterbänke Stärke 2cm aus Granit in unserem Neubau - steht noch nicht (36,5 Bims geschlitzter Vollblock als Außenwand)...

  1. #1 fsbau2019, 05.04.2020
    fsbau2019

    fsbau2019

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen die Fensterbänke Stärke 2cm aus Granit in unserem Neubau - steht noch nicht (36,5 Bims geschlitzter Vollblock als Außenwand) selber setzen.
    Jetzt haben wir mehrere Fragen die bisher noch nicht beantwortet sind und hoffen daher auf Tipps aus der Praxis zum korrekten Einbau/Einbau nach Stand der Technik....

    - Glattstrich in den Leibungen für ebene geschlossene winddichte Fläche - welches Material empfehlt ihr?
    - Montage mit Natursteinmörtel bzw. Trasszement - punktuell oder vollflächig? Holzklötze als Auflagepunkte vorher herstellen ?
    - Falls aufgemörtelt werden muss, mit was?
    - Vermeidung von Wärmebrücken - geringer Abstand zur Sohlbank ausreichend oder mit Kompriband abdichten (meist nur BG1 in den entsprechenden Dicken von 2 cm sowie in der Ausdehnung 4 bis 6 mm) oder mit Dämmstreifen hinterfüttern, oder....?
    - Abstand zur seitlichen Leibung - wie oben: Luftspalt, Kompriband, Dämmstreifen?
    - Natursteinsilikon zum Verfugen

    Danke für eure Tipps

    VG
     
Thema:

Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken

Die Seite wird geladen...

Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert

    Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen Beitrag zum Fensterbanktausch über der Heizungsnische gepostet habe geht’s jetzt zum nächsten Problem...
  3. Asbest in Fensterbank innen/außen?

    Asbest in Fensterbank innen/außen?: Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...
  4. Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?

    Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?: Hallo zusammen, wir haben gerade Fensterbänke für Innen aus Kunststein bestellt. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der...
  5. Fensterbank innen montieren

    Fensterbank innen montieren: Fensterbänke innen montiere ich normalerweise mit 2k Schaum. Der drückt aber immer etwas nach obwohl ich mit Gewichten usw arbeite. Nachdem ich...