Fensterbank kappen bzw. schneiden

Diskutiere Fensterbank kappen bzw. schneiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich will die Tage in meinem Altbau eine Heizungsnische ausmauern... Über der Nische ist eine alte (Marmor?) Fensterbank, wohl aus...

  1. #1 DerMatthias, 12.02.2022
    DerMatthias

    DerMatthias

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen!

    Ich will die Tage in meinem Altbau eine Heizungsnische ausmauern... Über der Nische ist eine alte (Marmor?) Fensterbank, wohl aus dem Gründungsjahr irgendwann in den 60ern, die sich schon recht heftig verzogen hat, bzw. die mittig durchhängt und auch nach vorn "abgekippt" ist. Da die doch recht tief ist, dachte ich daran, sie um 10 oder 15 cm zu kürzen indem ich sie einfach mit dem Winkelschleifer kappe. Hierzu aber meine Bedenken, die vielleicht ja wer von euch bestätigen oder zerschlagen kann?:

    Da die Bank auf 240cm Breite um 1cm durchhängt (siehe Bild mit Fensterbank und Richtlatte) könnte ich mir vorstellen, dass sich in der Fensterbank eine hohe "Spannung" aufgebaut hat (weil sie halt wieder "zurück" will), die dazu führen kann, dass sie in tausend Teile zerbirstet, wenn ich diese Spannung mit der Flex löse.... Ist das ein realistisches Szenario oder sagen die Praktiker hier: "Ach, Quatsch, da ist keine Spannung drin, die Platte hat sich dauerhaft verzogen und steht nicht unter Spannung: Hol die Flex raus und ab das Ding!"

    Danke euch für Tipps!
    PS: Die Fensterbank selbst will ich nicht tauschen sondern den "Durchhang" mit Flexkleber ausgleichen und dann von oben und vorne mit schicken Fliesen aufhübschen. 1.jpg 2.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 12.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja in tausend Teile zerbricht die eher nicht. Vielleicht in 3-4, vielleicht auch garnicht, man weiß es einfach nicht…

    Wie auch immer, wenn Du kein echt guter Fliesenleger bist, dann sieht das später eh schlechter aus als vorher, ob da dann ein zerstörter Fensterbank oder ein total zerstörter Fensterbank darunter ist, ist mE egal.
     
Thema:

Fensterbank kappen bzw. schneiden

Die Seite wird geladen...

Fensterbank kappen bzw. schneiden - Ähnliche Themen

  1. Schimmel unter der Fensterbank?

    Schimmel unter der Fensterbank?: Guten Abend zusammen, heute haben wir aus dem Haus (70er Jahre) unter dem Fenster Styropor entfernt (wurde in der Nische damals eingesetzt). Beim...
  2. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  3. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...