Fensterbank so ok?

Diskutiere Fensterbank so ok? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...

  1. #1 Hydroxid, 04.02.2024
    Hydroxid

    Hydroxid

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang genug war. Ist dieses so zu akzeptieren?
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    nein !!
     
    Oehmi und driver55 gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Fachlich i.O. Optisch geht es besser. Bessere Lötnacht und Diese vielleicht mittig gesetzt.
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Fensterbank bei wish bestellt?
     
    Osnabruecker gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das wäre dann echt eine TEMUtung!

    Mal im Ernst: Das geht GAR NICHT!
    Solch eine Fensterbank kann man in einem Stück machen und wenn sie zu lang ist, um ohne Dehnungsausgleicher auszukommen, dann ist dieser mittig anzuordnen und nicht 25 cm vor dem Fensterbankende.
     
    profil und Oehmi gefällt das.
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nur mit passender Abkantbank. Wenn das Blech 2m ist und die Kantbank auch nur so lang, geht genau das, nicht.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was ist das denn für eine Entschuldigung?
    Ja, wenn das Blech zu kurz ist, dann musste halt was "ranschneiden", aber bitte so dass man es nicht sieht!
    Und wenn du keine Abkantbank hast die längere Bleche verarbeiten kann, dann kannste den Job halt nicht annehmen oder musst dir von einem Klempnerkumpel helfen lassen.
     
    driver55 und klappradl gefällt das.
  8. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Oh, jetzt wirds interessant. Unsichtbar verlängern...
    Werden bei dir die Dachrinnen auch extra auf die Hauslänge gefertigt, damit du keine sichtbaren Stöße hast?


    Ohne die gesamte Situation zu kennen, kann man das mit der Fensterbank nicht beurteilen.
    Die Längen durch Löten zu verbinden ist durchaus üblich und auch fachgerecht.
    Den Stoß hätte man ggf. mittig vom Fenster anordnen könne, aber wer weiß das schon.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja klar! Bei dir nicht?
    Selbstverständlich werden alle Verblechungen so lang wie möglich verbaut und dann gibt's da eben noch die erforderlichen Dehnungsausgleicher.
    Aber doch bitte nicht 25 cm vor dem Ende!!! Das wäre ja, als wenn der Flisör bei einem Fliesenformat 60x40 im Wandixel einen 11 mm Fliesenstreifen einsetzt! Auch das sorgt beim Betrachter für spontane Netzhautablösung.
    DAS stand auch schon in den Beiträgen #3 und #5 genau so drin.
     
    driver55 gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zulässig ist diese Ausführung, aber Lötstellen bei FB halte ich gar nichts davon , hier wäre mittig mit Ausgleichstück optimal gewesen, generell wie lang ist die FB insgesamt?
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Fensterbank so ok?

Die Seite wird geladen...

Fensterbank so ok? - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...