Fensterbank über Heizungsnische erneuern

Diskutiere Fensterbank über Heizungsnische erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde gerne eine neue Fensterbank über eine Heizungsnische verbauen und brauche dafür eure Tipps. Die alte Holzfensterbank...

  1. #1 tseigenbau, 14.01.2024
    tseigenbau

    tseigenbau

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine neue Fensterbank über eine Heizungsnische verbauen und brauche dafür eure Tipps. Die alte Holzfensterbank war stark beschädigt und ist bereits ausgebaut. Ich weiß, dass es am besten wäre die Nische zuzumauern, aber das kommt aktuell nicht in frage. Leider findet man eine Menge Infos zum Einbau von Fensterbänken mit massivem Unterbau, aber wenig zu Heizungsnischen. Geplant ist eine Marmor Fensterbank. Der Aufbau hinter der Heizung ist Gipskarton, dann Styropor, dann Glaswolle?. Wie gehe ich am besten vor? Der Gipskarton ist leider teilweise ausgebrochen. Wäre es geschickter, die Fensterbank seitlich einzuschieben und dann von unten mit einer Mörtelpresse mit Gipsspachtel auszufüllen? Oder sollte ich lieber zuerst einen geraden Abschluss spachteln zB mit Gipskarton? Oder nehme ich besser PU Schaum?

    Vielen Dank im Voraus
    Tobias
     

    Anhänge:

Thema:

Fensterbank über Heizungsnische erneuern

Die Seite wird geladen...

Fensterbank über Heizungsnische erneuern - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  5. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...