Fensterbefestigung - kann das auf Dauer halten?

Diskutiere Fensterbefestigung - kann das auf Dauer halten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; und -2- wenns mal brennt könnten größere Anlagen aus Schaum und Klinker brechen und und und-ja ist der schlimmste Fall aber genau den müssen wir...

  1. #21 Gast036816, 14.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so etwas habe ich noch nie gehört - wenn das passiert, das klinker brechen, dann ist die hitzentwicklung so groß, dass alles runter gebrannt ist, dann ist liegt ein totalschaden vor. da spielt das bisschen schaum nicht die rolle als brandlastbeschleuniger.
     
  2. #22 Bauelemente, 14.08.2011
    Bauelemente

    Bauelemente

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelementeverkaufendertischler
    Ort:
    Overath
    @Dühlmeyer
    -ähh DIN 4108
    - RAL gleich Fachgerecht nach Stand der Technik
    -Außenbauteile sind an der Außenwand in der Fugenausbildung gleich derselbigen auszuführen und nicht in die Wärmedaämmung einzuschäumen.
    Das haben andere wie Kumerling und co erkannt und alle raten die Laschen zu verlängern um das Element mit der WAND zu verbinden-sehen Sie nicht so?
    Dann weiter viel spaß beim Basteln.
    und immer den kostruktiven Ball flachhalten:28:

    @Bauherr Claus wird schon:biggthumpup:
     
  3. #23 Baufuchs, 14.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Kuemmerling

    Den 1. Satz beherzigen und beim 2. Satz im ersten Wort das "D" durch ein "M" ersetzen.
     
  4. #24 gunther1948, 14.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zurück auf nr#1. alle schrauben in den ankern sind in dem gasbeton schon ausgebrochen und in einem bild sitzt der anker genau in der fuge dämmung gasbeton. das ist:Baumurks nachbesserung dürfte nur mit einem koplettausbau vernünftig laufen und dann können auch die erforderlichen dichtbänder eingebaut werden.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #25 Bauelemente, 14.08.2011
    Bauelemente

    Bauelemente

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelementeverkaufendertischler
    Ort:
    Overath
    @ rolf aib / nix brandlastbeschleuniger-loses Bauelement weil nicht befestigt-klar und Klinker ist keine verbindung-Schaum ist keine Verbindung und was weiss ich nicht ist keine Verbindung!
    Die Hessenkrallen sind nicht richtig fest! siehe Fotos-so long:hammer:
     
  6. #26 Bauelemente, 14.08.2011
    Bauelemente

    Bauelemente

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelementeverkaufendertischler
    Ort:
    Overath
    Die Pfalz hats gesehen-Grüsse:28:
     
  7. #27 Kuemmerling, 14.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Stimme voll uns ganz zu :hammer:
     
  8. #28 Kuemmerling, 14.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Was machst Du beruflich Baufuchs ? Gu ? Unfassbar .............
     
  9. #29 Carden. Mark, 14.08.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auf welche Aussage ist das gemünzt?
     
  10. #30 Gast036816, 14.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mensch Kuemmerling - beim putzbeitrag hast du erst einige minuten zuvor folgendes geschrieben:

    ``ich bitte um Entschuldigung für die etwas rubusten Vorschläge hier.``

    jetzt polterst du hier wieder rum. mit derartigen persönlichen angriffen kannst du hier nix ausrichten.
     
  11. #31 Alfons Fischer, 14.08.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Diskussion hier geht für mein Empfinden ein bisschen weit am Thema vorbei. Die Goldwaagen sind zwar bei den heutigen Goldpreisen wichtig, aber nicht wenn eine vernünftige Diskussion geführt werden soll.

    Auch ich lasse mich gelegentlich dazu hinreißen, einen "falschen" Ausdruck zu verwenden, um eine Sache einem Laien zu erklären. Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa...!


    Der Anschluss hat eindeutig Nachbesserungsbedarf, darüber sind wir uns doch einig...
     
  12. Claus

    Claus

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüneburg
    So sieht es bei dem Fenster unten aus:

    @Ralf Dühlmeyer
    Mit Keile meinte ich die Keile die rechts und links das Fenster momentan auf Kurs halten.

    [​IMG]

    Von außen wird eine Fensterbank als Rollschicht gemauert.

    Von der grauen Leiste, die unten am Fenster zu sehen ist wird noch eine Folie zum Porenbeton geklebt. So sagte zumindest der FB. In dem Zuge sollen wahrscheinlich auch die Dichtfolien an der Seite angebracht werden.

    Das gezeigte Fenster hat eine Breite (Rohbaumaß) von 80 cm. Bei den größeren Fenstern (Breite 150 cm) sieht es mit den Befestigungsschrauben aber ähnlich aus. Morgen sollen dann die "wirklich großen" bodentiefen Elemente eingesetzt werden.

    Die Frage ist auch zu welchem Zeitpunkt dann die Stützklötze unter das Fenster kommen?

    Gruß Claus
     
  13. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  14. #34 Gast036816, 14.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Claus - bei deinem bau und deinen fensterbauern stimmt einiges nicht.

    die holzklötze sehen eher nach ausführung mit hochwassergefahr aus, da kann man noch einen helm drunter durchwerfen.

    auf der linken seite vom foto ist innen eine folie vorhanden, rechts kann ich keine folie erkennen. bei der hochwasserausführung fehlt innen die folie. bei deinen anderen fotos kann ich innen keine folie erkennen.

    es erscheint vieles merkwürdig aber nicht fachgerecht. setz deinen bauleiter mal auf die qualität der fenstermontagen an.
     
  15. #35 Bauelemente, 14.08.2011
    Bauelemente

    Bauelemente

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelementeverkaufendertischler
    Ort:
    Overath
    so isses

    schließe mich sniper an, wie in meinen vorherigen Beiträgen ausgeführt gehen die Krallen so gar nicht und ja die gibt es auch in einer anderen Tiefe und warum muß das Element eigentlich direkt hinter dem Klinker sitzen?
    Na ja andere haben hier ja was weiss ich schon für Statements abgegeben, die Praktiker gaben ihres dazu was Sie daraus machen liegt ganz bei Ihnen nur bitte nicht so lassen.
    Rechnung nicht vergessen-Sonderleistung,Qualitätssicherung ect. und die ausführende "Fachfirma"nicht unbeaufsichtigt werkeln lassen-ist zwar unangenehm aber notwendig:bierchen:
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich verstehe nicht, warum hier auf Kümmerling herumgehackt wird. Weil er neu im Forum ist?

    Ich schließe mich in Bezug auf die Außenseite seiner Meinung an.

    Das sind Funktionen, die gegebenfalls alle mit einem Dichtband ( z.B. Illbruck ) zu erfüllen sind.

    Bei dem von Claus gezeigten Murks hilft ohnehin nur noch der Aus- und Neueinbau des Fensters nach Erledigung notwendiger Vorarbeiten.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Claus

    Deine Laschen sind zwar absoluter :Baumurks, aber ein Fliegenschiß gegenüber dem, was auf dem Bild zu sehen ist.

    Alles raus und sachgerecht mit Konsolen und Wandankern analog zu den von Sniper gezeigten montieren.

    @ Bauelemente
    Genau - ich sehe das nicht so.
    Denn diese sch.... Laschen kann man nicht sachgerecht verlängern.

    @ Eric
    Da bist Du auf einen "Spinat-Effekt" reingefallen (Einer schreibt des anderen Fehler ab). Irgendwer hat da mal zu den richtigen Anforderungen >schlagenregendicht< und > diffusionsoffen< den weder von irgendwelchen Normen noch vom RAL Leitfaden geforderten Begriff >winddicht< zugefügt.
    Das der auch gar keinen Sinn macht -> siehe Marks Beitrag
     
  18. #38 Werner Sch, 15.08.2011
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Was wurde geplant?

    Hallo,

    bei solchen Wandaufbauten sollte der Planer die Fenstermontage incl. Lastabtragung und luftdichter Anschluß niemals dem Zufall überlassen. Es ist sein Job, die Details festzulegen und zwar vorzugsweise schon bevor der Rohbau in Angriff genommen wird.

    War die Laschenmontage geplant dann müssen die Fenster seitlich verklotzt werden. Die Dämmplatten müssen also so befestigt sein, daß sie die Last aufnehmen können.

    Ob die Laschen so wie das hier zu sehen ist halten hängt von der Verankerung ab. Wurde eine lange (ca 150-200mm) Rahmenschraube ca. 30 grad schräg zur Wandmitte hin verbaut dann kann das durchaus halten.


    Bei dem einen Bild fehlt die Lastabtragung nach unten. Das ist also eine halbfertige Arbeit, die man so nicht beurteilen kann.

    Ob hier etwas wieder raus muß kann in erster Linie der Planer/Bauleiter beurteilen, da er alle erforderlichen Infos hat.

    Bleibt zu hoffen, daß der sein Geld wert ist.

    MfG
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähh bei ungeplanter Laschenmontage muss nicht verklotzt werden? ;)
     
  20. #40 Werner Sch, 15.08.2011
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo,

    bzgl Rahmenschraube: Montagevorschriften der Hersteller beachten. Gilt übrigens auch für die von Ihnen geforderte Konsolen/Schienenmontage.

    Zum Thema Ausbau gibt es meinerseits zu dem was ich oben geschrieben habe nichts hinzuzufügen.

    Wäre die Laschenmontage nicht geplant gewesen, hätte sie niemals erfolgen dürfen. Zumindest nicht ohne Rücksprache mit dem Planer.

    MfG
     
Thema: Fensterbefestigung - kann das auf Dauer halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbefestigung nach stand der technik

Die Seite wird geladen...

Fensterbefestigung - kann das auf Dauer halten? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock

    Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock: Hallo, welche Fensterschrauben würde der fachlich versierte Fenstermonteur bei Tausch im Bestand nutzen wenn das vorhandene Mauerwerk unklar...
  2. Fensterbefestigung

    Fensterbefestigung: Hallo. Wir sind bei der Planung neuer Fenster für unseren Altbau. Die Fenster haben einen Innenanschlag. Die äußere Mauerwerksöffnung hat eine...
  3. Fensterbefestigung bei hinterlüfteter Fassade

    Fensterbefestigung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo, normalerweise wird ja das Fenster von beiden Seiten eingeputzt. Bei einer Hinterlüfteten Fassade (Trespa) das Fenster nur einseitig...
  4. Fensterbefestigung am S9/T10

    Fensterbefestigung am S9/T10: Hallo zusammen, müssen beim Einbau von Kunststofffenstern in ein Poroton-Ziegelmauerwerk (S9/T10 - ohne Perlitefüllung) spezielle Dübel...
  5. Fensterbefestigung T12

    Fensterbefestigung T12: Hallo! Freitag wurde in unserem Rohbau damit angefangen die Kunststofffenster (WERU Castello) einzubauen. Die Fenster werden seidlich mit...