Fensterbefestigung - kann das auf Dauer halten?

Diskutiere Fensterbefestigung - kann das auf Dauer halten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Laschen, Klötze ...... ???? Rahmen !!!!! ? Also mal ne Anregung : Ich habe das Thema Fenster und Klinkerfassade so gelöst : [img] Ich habe...

  1. #41 Kuemmerling, 15.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Laschen, Klötze ...... ???? Rahmen !!!!! ?

    Also mal ne Anregung :

    Ich habe das Thema Fenster und Klinkerfassade so gelöst : [​IMG]

    Ich habe also die Fenster in einen Kompletten Rahmen gestellt, den ich auf der Grundmauer angedübelt habe. Den Rahmen habe ich dann anschließend nur noch mal dünn gedämmt, da das Holz schon mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,13 W / mk daher kommt.
    Heute sieht der Kasten so aus : [​IMG]

    Mal vorsichtig nachfragt ............. Einwände ?
     
  2. #42 Kuemmerling, 15.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Hier noch mal Fenster etwas größer. Man sieht, wie die Folie außen sauber am Blendrahmen des fensters angeschlossen werden kann.
    Übrigens, hinter den Rahmen befindet sich zum Mauerwerk hin ein Dichtfugenband. ( Für die, die es genau wissen wollen. )

    [​IMG]
     
  3. #43 Baufuchs, 15.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Holz U = 0,13 W/m²K ? Du meinst wohl Lambda 0,13 oder?
     
  4. #44 Kuemmerling, 15.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Du gehst mir langsam auf den Nerv !!!!!!! LESEN ! DA STEHT W / mk und nicht W/m²K KLAR ??? :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer
     
  5. #45 Baufuchs, 15.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Überlesen.
     
  6. #46 Carden. Mark, 15.08.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich habe nicht dagegen wenn die Fenster vor dem Beginn der Verblendarbeiten eingebaut werden. Zu mindestens dann nicht, wenn der Fensterbauer die komplette Fassade einschnürt. Die Ausführung ist regelgerecht wohl teurer. Doof wird das nur dann, wenn sich irgendwo die Materialtoleranzen und die Toleranzen aus der DIN 18202 überlappen und die Fugen im Bereich der Fensteranschläge dann nur noch schwer zu halten sind.
    Wie breit hat der Verblenderersteller die Fuge zwischen Stein und Rahmen belassen?
     
  7. #47 Kuemmerling, 16.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Fuge ist < = 1,5cm im Mittel 1,0cm.
     
  8. Claus

    Claus

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüneburg
    Eine erste Besprechung auf dem Bau ergab folgendes:

    Bei den Krallen handelt es sich um Einschlagkrallen der Firma Heicko Typ 8733 - 200 - 25 (Die jetzt zu Kurzen sollen durch dieses längere Modell ersetzt werden) Können diese Krallen horizontale Kräfte am Fenster aufnehmen?

    Die Abdichtung soll nicht mittels Dichtfolien, sondern durch eine Dichtleiste von Bewa-Plast (Neubaudichtleiste HPF) erfolgen.

    Hat jemand allgemeine Erfahrungen mit Dichtleisten?

    Der vertikale Lastabtrag soll durch die Fensterbank und durch die Rollschicht erfolgen. (wird in den nächsten Tagen erstellt) Ist dies zulässig und fachgerecht?


    Gruß Claus
     
Thema: Fensterbefestigung - kann das auf Dauer halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbefestigung nach stand der technik

Die Seite wird geladen...

Fensterbefestigung - kann das auf Dauer halten? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock

    Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock: Hallo, welche Fensterschrauben würde der fachlich versierte Fenstermonteur bei Tausch im Bestand nutzen wenn das vorhandene Mauerwerk unklar...
  2. Fensterbefestigung

    Fensterbefestigung: Hallo. Wir sind bei der Planung neuer Fenster für unseren Altbau. Die Fenster haben einen Innenanschlag. Die äußere Mauerwerksöffnung hat eine...
  3. Fensterbefestigung bei hinterlüfteter Fassade

    Fensterbefestigung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo, normalerweise wird ja das Fenster von beiden Seiten eingeputzt. Bei einer Hinterlüfteten Fassade (Trespa) das Fenster nur einseitig...
  4. Fensterbefestigung am S9/T10

    Fensterbefestigung am S9/T10: Hallo zusammen, müssen beim Einbau von Kunststofffenstern in ein Poroton-Ziegelmauerwerk (S9/T10 - ohne Perlitefüllung) spezielle Dübel...
  5. Fensterbefestigung T12

    Fensterbefestigung T12: Hallo! Freitag wurde in unserem Rohbau damit angefangen die Kunststofffenster (WERU Castello) einzubauen. Die Fenster werden seidlich mit...