Fensterbefestigung

Diskutiere Fensterbefestigung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Wir sind bei der Planung neuer Fenster für unseren Altbau. Die Fenster haben einen Innenanschlag. Die äußere Mauerwerksöffnung hat eine...

  1. zecko

    zecko

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo.
    Wir sind bei der Planung neuer Fenster für unseren Altbau.

    Die Fenster haben einen Innenanschlag. Die äußere Mauerwerksöffnung hat eine Breite von 930mm und die innere Öffnung von 1160mm. Also bleiben Rechts und Links ein Anschlag von 115mm.
    Wir haben uns für Fenster von Schüco entschieden. Diese haben eine Rahmenbreite von 70mm.
    Würde man jetzt den Fensterrahmen Außen jeweils 15mm überstehen lassen (wegen verputzen) dann hätten wir innen einen Abstand zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk von gut 60mm.

    Bei der Verwendung von Fensterrahmenschrauben, ist dieser Abstand denke ich zu groß.
    Welche Lösungsmöglichkeiten (Befestigungsmöglichkeiten gibt es hier?

    - Fensterrahmenverbreiterung
    - innere Öffnung verkleinern
    - oder besteht die Möglichkeit der Befestigung mit Eindrehankern bei diesem Abstand?

    Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Zeichnung angehängt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 26.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man weiß garnicht wo man da wieder anfangen soll... Du bist schon in der Detailplanung, hast aber nicht verstanden worauf es da ankommt. Es kommt jetzt auch ein bisschen darauf an wie Du da tickst, aber wenn man das da lehrbuchmäßig abhandeln will, dann ist das schon mittelgradig komplex, da ist dann schon einiges zu planen.

    Wie siehht das da im Detail aus? Was ist da aus welchem Material, Abmaße, etc...? Ist das wirklich überall gleich, oder weiß man das einfach erst wenn das alte Fenster raus ist. Es ist so, Dübel haben Zulassungen und da sind Randabstände, max freie Dübellängen, etc. festgelegt. Man kann also nicht einfach einen Dübel reindrehen und behaupten der hält jetzt, so läuft das Spielchen nicht.

    So plant man keinen Toleranzausgleich. Einfach mal zu sagen das würde da 15mm überstehen und das reicht dann ist nur eine sehr fahrlässige Annahme. Gerad im Altbau muss man da genau kucken, Fenster für Fenster... Die 15mm sind mir so oder so suspekt. Ein Außenputz hat mindestens 20mm, hinzu kommt evtl. noch die Rundung des Fensterprofils und noch der Toleranzausgleich. Man müsste auch mal wissen was „verputzen“ heisst. Soll da nur die Leibung angefasst werden, oder wird da mehr gemacht (ggf. bus hin zum WDVS)?

    Was ist mit den Fensterbänken, komplett neu? Einseitig neu? Wie ist es jetzt?

    Das ist die Frage und die hängt von den ganzen Randbedingungen ab die Du nicht beschreibst.
     
  3. #3 Gast82596, 26.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Rahmen aufdoppeln. Die 15 mm sind zu wenig. Würde mind 30 mm nehmen, damit man später wenn es verputzt wird noch was vom Rahmen sieht.
     
Thema:

Fensterbefestigung

Die Seite wird geladen...

Fensterbefestigung - Ähnliche Themen

  1. Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock

    Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock: Hallo, welche Fensterschrauben würde der fachlich versierte Fenstermonteur bei Tausch im Bestand nutzen wenn das vorhandene Mauerwerk unklar...
  2. Fensterbefestigung bei hinterlüfteter Fassade

    Fensterbefestigung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo, normalerweise wird ja das Fenster von beiden Seiten eingeputzt. Bei einer Hinterlüfteten Fassade (Trespa) das Fenster nur einseitig...
  3. Fensterbefestigung - kann das auf Dauer halten?

    Fensterbefestigung - kann das auf Dauer halten?: Hallo, die ersten Fenster wurden eingebaut. Wandaufbau: Verblender 16cm Dämmung 17,5cm Porenbeton Die Metallwinkel zum Befestigen der...
  4. Fensterbefestigung am S9/T10

    Fensterbefestigung am S9/T10: Hallo zusammen, müssen beim Einbau von Kunststofffenstern in ein Poroton-Ziegelmauerwerk (S9/T10 - ohne Perlitefüllung) spezielle Dübel...
  5. Fensterbefestigung T12

    Fensterbefestigung T12: Hallo! Freitag wurde in unserem Rohbau damit angefangen die Kunststofffenster (WERU Castello) einzubauen. Die Fenster werden seidlich mit...