Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe

Diskutiere Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi an Alle, schon Danke für eure Meinung und Unterstützung. Anbei habe ich Bilder hochgeladen, die an einer Fenster-Einheit ziemlich...

  1. KTGVT

    KTGVT

    Dabei seit:
    29.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mehrere ...
    Hi an Alle,

    schon Danke für eure Meinung und Unterstützung.

    Anbei habe ich Bilder hochgeladen, die an einer Fenster-Einheit ziemlich mitgenommene Beschläge zeigen.
    Verrostet, angelaufen, "vergammelt". Dazu gibt es die Aussagen seitens der Reparaturfirma, dass einzelne Beschläge angebrochen und auch schon abgebrochen sind. Fenster beim öffnen fast rausfällt.

    Es sind die einzigen Beschläge in der Wohnung und auch von anderen Wohnungen in dem Objekt, die so aussehen und überhaupt einen Schaden haben. Es handelt sich auch nicht um Fensterbeschläge einem Badezimmer.

    Erste offizielle Aussage:
    - Das ist normaler altersbedingter Verschleiß.

    Zweite offizielle Aussage seitens der Reparaturfirma:
    - Ob das normaler altersbedingter Verschleiß ist oder durch eine Fehlbedingung / ein Fehlverhalten der Bewohner verursacht wurde, ist schwierig festzustellen.

    Es wäre super, wenn ich von euch (fachlichen) Meinungen erhalte. Wie eure Reaktion, Einschätzung zu diesem Schadensbild ist.

    Ich denke, dass es durch Fehlverhalten der Bewohner verursacht wurde (Trocknen der Wäsche in dem Zimmer oder falsches oder gar nicht Durchlüften, ....).

    Vielen lieben Dank an euch.

    Grüße
    KTGVT
     

    Anhänge:

  2. #2 das ICH, 29.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Das ist nix was innerhalb von 2 Jahren passiert.
    Da es sich nur um ein Zimmer handelt, liegt die Vermutung schon nahe, dass in diesem Zimmer eine hohe Luftfeuchtigkeit vorherrschte, aber… einen Nachweis zu führen wird sehr schwer werden, zumal wenn die Mieter ausgezogen sind und man keine Nutzung mehr sehen kann (Pflanzen, Aquarium, Wäsche etc.pp). War der Stromverbrauch außerordentlich hoch? Dann wurden ggf. auch ganz besondere Pflanzen dort gezogen
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wie alt sind die Fenster? welches Stockwerk in Gebäude mit wieviel Stockwerken? wie Alt ist das Gebäude?
     
  4. KTGVT

    KTGVT

    Dabei seit:
    29.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mehrere ...
    Hi!
    Danke für die ersten Rückmeldungen.

    Das Gebäude ist kernsaniert seit ca. 2005. Denkmalschutz. Top Gebäudezustand.
    Die Wohnung ist im zweiten Stock. Insgesamt drei Stockwerke, wobei das Erdgeschoss eine Hochparterre ist.

    Ich frage euch hier im Forum auch nicht nur wegen euerer Einschätzung, sondern weil vielleicht selbst sowas erlebt wurde.

    Die Kernfrage muss ja sein: Ist das aus technischer, fachlicher, vergleichbarer Sicht auf den Zustand der Beschläge ein altersbedingter Verschleiß.
    Die Bewohner sind noch da und haben es ja gar nicht im Vorfeld gemeldet. Es ist erst aufgefallen, da generelle Arbeiten am Gebäude durchgeführt wurden und jede Wohnung begangen werden musst (40) und dann dem Handwerker das Fenster beim schwergängigem Öffnen das Fenster fast entgegengefallen ist.
    Das nur zur Erklärung.

    Aber es geht mir hier nicht um späte Meldungen oder Juristereien :-). Sondern nur, ob das gezeigte Schadensbild ein normaler altersbedingter Verschleiß ist, der nur einer Wohnung von 40 aufgetreten ist (in allen anderen Wohnungen sehen die top aus). Verrostete, "vergammelte", angebrochene und abgebrochene Fensterbeschläge.


    Hoffe, dass ihr da einfach fachlich eurer Einschätzung zu geben könnt. Natürlich habe ich meine Ansicht, die man immer gerne bestätigt bekommen möchte. Aber vielleicht liege ich auch falsch ;-)

    Danke.
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Reden wir hier von einem Fenster/Fenstereinheit/Koppelelement/... oder wie auch immer man das Bezeichnen will?
    Sind die Fotos alle von (dem?) einem Fenster/Fenstereinheit/Koppelelement/...?
     
  6. #6 VollNormal, 29.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sind die Beschläge des betroffenen Fensters die gleichen, wie bei den anderen Fenstern, und würden die zur gleichen Zeit eingebaut?
     
  7. #7 simon84, 29.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es besteht eine ca. 2,5%ige Wahrscheinlichkeit, dass so etwas eintritt.

    Spaß beiseite

    interessant wären eher Übersicht soweit Detail Photos der Fenster die „entgegen fallen“
    Also der tatsächlich defekten Elemente.

    nach fast 20 Jahren ist so ein Fenster natürlich auch nicht mehr neu und je nach Nutzung gibts da natürlich Abnutzung.

    mir sind sowohl pvc Fenster bekannt die nach 5 Jahren komplett ausgenudelt waren und auch Holz Fenster die nach 50 Jahren noch einwandfrei waren.

    Ebenso kenne ich Scharniere die heute noch wie neu aussehen und andere sind so ähnlich rau und bläulich verfärbt.

    was steht denn in den Mietverträgen ?
    Gibt es ein beiblatt bzw. Verweis auf richtiges Lüften ?

    was ist mit Fenster Wartung ? Wurde ja anscheinend in den letzten 20 Jahren nie nach gestellt, Dichtungen kontrolliert/ getauscht oder geschmiert.

    das sollte man halt alle paar Jahre mal machen lassen als Eigentümer
     
  8. #8 Fabian Weber, 29.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Hat der Vermieter sich mal an die Wartungsempfehlung des Herstellers gehalten (Nachstellen, Schmierstoffe)?
     
    simon84 gefällt das.
  9. KTGVT

    KTGVT

    Dabei seit:
    29.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mehrere ...
    Hallo und Danke an euch:

    Hier die Infos zu euren Frage:

    - Wartungsempfehlungen ... kann ich leider keine Aussage zu machen - habe ich auch gerade keinen Zugriff auf die Unterlagen der letzten Jahre.
    - Alle Fenster bzw. Wohnungen sind seit ca. 17 Jahren in Bewohnung.
    - In allen anderen 40 Wohnungen sehen die Beschläge gut aus - normal. Nix dran. Alles Beschläge in den Wohnungen sind identisch und seit 17 Jahren verbaut.
    - Mit Fenstereinheit meine ich, dass es sich sozusagen nur um "ein Fenster" handelt, was aus einem zweiflügeligen Fenster mit zweiflügeligen Oberlichtfenster besteht.
    - Die Bilder sind nur von diesem Fenster.
    - Auch sind die anderen Fensterbeschläge in der Wohnung okay.

    Grüße
     
  10. #10 ichweisnix, 29.07.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Was fürn Zimmer ist es? mal ein Foto vom komplettenFenster. Was war in dem Zimmer.
     
  11. #11 Gast 85175, 29.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie man es bei einem schuldhaften Fehlverhalten (das muss schon ziemlich massiv sein) hin bekommen soll, nur die Beschläge zu ruinieren, den Rest der Wohnung aber nicht, das ist mir ein echtes Rätsel…
     
  12. KTGVT

    KTGVT

    Dabei seit:
    29.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mehrere ...
    Ein so großes Rätsel ist es nicht, denn die einfachste Antwort wäre: Da wurde das Fenster wohl einmal viel zu lange bei Regen aufgelassen oder immer wieder ...!?
     
  13. #13 Blackpiazza, 30.07.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Erstmal muss du als Vermieter das Fehlverhalten beweisen können um dann für 17Jahre alte Fenster dem Mieter Kohle aus den Rippen zu leiern
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Gast 85175, 30.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jaja, vielleicht sind auch nachts die Mainzelmännchen mit nassen Schuhen drauf getreten.
     
    klappradl und driver55 gefällt das.
  15. #15 driver55, 30.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist doch Nonsens!
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 klappradl, 30.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Mein Einschätzung. Das waren Beschläge von grottenschlechter Qualität. Vielleicht hängt da im Winter ständig Kondenswasser dran, aber selbst dann kann an das dem Bewohnern nicht anlasten, wenn der Rest der Wohnung nicht übermäßig feucht ist.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 30.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die ganze Einstellung dazu ist doch krank !

    Ich bekomme als Vermieter doch die Kaltmiete und da gehört ein Teil auch für Instandhaltung zu reservieren.

    Selbstverständlich muss ich da mal Fenster warten oder reparieren lassen.

    Bei 40 vermieteten Einheiten hab ich da wohl eher andere Sorgen….

    wenn ich Fehlverhalten durch Mieter nachweisen will dann bitte nicht durch Einmalige Einsicht alle 17 Jahre sondern regelmäßige Kontrolltermine 1x pro Jahr

    Und Fenster gehören regelmäßig gewartet !
     
    das ICH und Blackpiazza gefällt das.
  18. #18 driver55, 30.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Fenster sieht so aus, als hätte man es bei der Kernsanierung in 2005 vergessen.
     
  19. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Holzfenster nur Mitteldichtung ohne Anschlagdichtung Raumseite. Gebäude im Denkmalschutz, Erstbezug nach Kernsanierung 2005.
    Beschlag Farbe "Gelb". Alle beschlagteile/Metalteile Zitat #1 "Verrostet/angelaufen/vergammelt".
    Farbe und Silicon fugen sehen auf den Fotos gut aus.

    Glaskugel sagt:
    1. es ist möglich aufgrund von Bauphysikalischen Gegebenheiten (Einbaulage/Wärmebrücken/Wind abgewandte Gebäude Seite/...) die Metallteile an diesem Fenster im Winter öfter (als andere Fenster) unter Taupunktemperatur fallen (Nass werden) und das Gleichzeitig die Luft durch dieses Fenster von Innen nach Außendrückt. Das an Holz/Lack/ Silicon am Glasrand keine Schäden zu finden sind bedeutet das die Luftfeuchte (Nutzerverhalten) ok ist.
    2. es ist auch möglich, dass die Fensterbeschläge zu selten/falsch(?) gewartet werden.
    3. ...
     
    klappradl und simon84 gefällt das.
Thema:

Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe

Die Seite wird geladen...

Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Abdeckkappe für Fensterbeschläge identifizieren

    Abdeckkappe für Fensterbeschläge identifizieren: Hallo zusammen, ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir mit eurer Expertise weiterhelfen. Gerne würde ich die Abdeckkappen...
  2. Welche Fensterbeschläge

    Welche Fensterbeschläge: Hallo Langsam kommt die Fensterbestellung in Gang bei mir für unseren Altbau. Frage welche Beschläge würdet ihr Empfehlen. Angeboten wurden...
  3. Fensterbeschlag gesucht

    Fensterbeschlag gesucht: Hallo alle zusammen! Ich bin leider etwas am verzweifeln, weil ich aus dem Fensterbeschlag an einer unserer Balkontüren nicht so wirklich schlau...
  4. Fensterbeschläge !!!

    Fensterbeschläge !!!: Hallo und nette Grüße , sorry aber ich benötige Hilfestellung zu einem Problemfall !! Im Anhang befinden sich Fotos von einem Fensterbeschlag ,...
  5. Schrauben in Fensterbeschlägen gebrochen - korrekte Reparatur?

    Schrauben in Fensterbeschlägen gebrochen - korrekte Reparatur?: Hallo, wir haben ein Reihenhaus vom Bauträger gekauft das Anfang August an uns übergeben wurde (Abnahme). Unter Anderem wurde im...