Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS)

Diskutiere Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS) im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen - das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Wir haben 2020 ein Haus gekauft,...

  1. #1 HansHansen, 19.12.2023
    HansHansen

    HansHansen

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen - das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt.

    Wir haben 2020 ein Haus gekauft, Holzständerbauweise, 10 Jahre alt und mit WDVS außen.
    Bei Begutachtung hat uns ein Gutachter bereits drauf hingewiesen, dass die Fensterbänke unsachgemäß eingebaut sind. (siehe Bilder) Das Eindringen von Wasser (Regen oder Feuchtigkeit an der Fassade) ließe sich aber leicht durch regelmäßige Abdichtung mit Silikon verhindern. Gesagt, getan. Verwendet habe ich Sikaflex-521 UV - Leider nach einem Jahr erneut die Risse und mittlerweile entstehen die ersten 'Putzblasen' um die Endstücke der Fensterbänke.

    Vermutlich wurden Endstücke ohne die entsprechenden 'Puffer' angebracht - dementsprechend reißen bei hohen Temperaturunterschieden die frisch abgedichteten Fugen wieder auf und nach und nach dringt Feuchtigkeit ein.

    Bevor nun die Fassade und die WDVS durch die Feuchtigkeit beschädigt werden, würde ich die Fensterbänke gerne austauschen und richtig montieren lassen. Normalerweise werden diese ja vor der Dämmung angebracht (wohl in unserem Fall auch nicht geschehen sondern erst nachträglich rangeklatscht)

    Meine Fragen hierzu nun:
    - welches Gewerk tauscht die Fensterbänke sachgemäß und zuverlässig aus?
    - wenn man nachträglich die Fensterbänke austauscht, wie geht man hier am Besten vor und was ist zu beachten?

    Ich bedanke mich schonmal für euere Hilfe.

    Beste Grüße,

    Andi
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist sehr aufwändig...

    Da müssen die Führungsschienen kuerz abgebaut werden, die alten FB müssen raus, die muss man ggf. in zwei Teile schneiden um sie einigermaßen schadfrei raus zu bekommen, dann ist es einer der Fälle in denen es wohl wirklich eine zweite Dichtungsebene braucht und erst dann können die neuen Fensterbänke rein...

    Bei den neuen Fensterbänken könnte man in Verbindung mit der zweiten Dichtungsebene wohl auch die "schmalen" Endkappen für Klinkermauerwerk nehmen, die dann ggf. mit seitlich Kompriband einbauen... Damit das wirklich maßlich genau passt, muss man die Fensterbänke wohl vorzugsweise auf der Baustelle oder in der Firma ablängen, die fertig geschnitten zu bestellen empfiehlt sich da mE nicht...

    Das ist nen Fall für einen versierten Fensterbauer, diese ganzen "Fensterverkäufer mit Subunternehmermonteuren" kannst da vergessen und selbst bei den versierten Fensterbauern wird sich die Begeisterung in Grenzen halten. So ne Bastelei mit erhöhtem Risiko den Putz zu beschädigen und erhöhtem Gewährleistungsrisiko, da wirst nicht viele finden die das überhaupt machen... Auf den Mondpreis darfst dich wohl in jedem Fall freuen...
     
  3. #3 HansHansen, 20.12.2023
    HansHansen

    HansHansen

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Das es eine aufwändige Fummelei wird ist mir nach meiner bisherigen Recherche bewusst :)
    Leider hilft es nix, es muss gemacht werden sonst hab ich wohl irgendwann noch mehr Kosten als das was es jetzt kosten wird...

    Die Idee mit den 'Endkappen für Klinkermauerwerk' hört sich gut an und scheint mir die günstigste Variante zu sein (zumal ich glaube, dass die Fensterbänke erst nach dem Verputzen aufgebracht wurden - kann ich aktuell aber nicht 100% garantieren).
    Hierzu hab ich das gefunden., das scheint mir echt eine gute Lösung zu sein


    Um das umzusetzen muss aber der Putz um die Fensterbank herum 'intakt' sein sonst kann dennoch, trotz guter Abdichtung, Feuchtigkeit eindringen.
    Da sich an fast jeder Fensterbank an den Enden der Putz bereits 'hebt' (auf dem 2ten Bild kann man es möglicherweise erkennen - hierzu kann ich aber gerne ein weiteres Bild einer anderen Fensterbank einstellen) muss das erst repariert werden.
    - Ist das ohne Weiteres möglich?

    Vorschlag des befreundeten Handwerkers:
    Da der Putz auf beiden Seiten der Fensterbank eh schon beschädigt ist eine Ecke der Dämmung rausschneiden, Fensterbänke entfernen, abdichten, neue Fensterbank mit "Gleitfunktion" rein, dann Dämmung einfügen und verputzen. Es wird keinen Schönheitspreis gewinnen meinte er, aber mir geht es hauptsächlich darum, dass ich eine langfristige Lösung habe mit der ich mich - am Besten - nie wieder beschäftigen muss.
    - Was habe ich bei diesem Vorschlag für Risiken?

    Beste Grüße,

    Andi
     
  4. #4 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ohne das tausendste Video vom hundertsten Hersteller gesehen zu haben, genau das was auf dem Vorschaubild zu sehen ist meine ich.

    Naja, ein Stuckateur sollte das vor keine allzu großen Herausforderungen stellen, es können aber leichte Abweichungen in der Struktur verbleiben, die "Flickerei" ist bei strukturierten Oberflächen keine ganz exakte Wissenschaft...

    Das ist theoretisch richtig, praktisch ist das aber eher der Horror... Ich bin seit über 30 Jahren in der Bauleitung und mir fallen adhoc nur 2-3 Betriebe ein, denen ich sowas zutrauen würde ohne dass das im Debakel endet...
     
    profil gefällt das.
  5. #5 HansHansen, 21.12.2023
    HansHansen

    HansHansen

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Ich hab mir hierzu unterschiedliche Anbieter angeschaut. Einige Arbeiten mit Schlemme, andere mit Keilen (was bei mir wohl die bessere Wahl wäre, da das empfohlene Gefälle von 5% bei den vorhandenen Fensterbänken nie wirklich eingehalten wurde [+/- 1%] ...)
    Gibt es aus deinem Erfahrungsschatz einen Hersteller den du empfehlen kannst?

    Auch wieder was gelernt. Ein Stuckateur ist in meinem Kopf im Altbau und in der Kirche unterwegs :) Abweichungen in der Struktur sind wir nicht so wichtig, es soll gut gemacht und dauerhaft sein.
     
Thema:

Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS)

Die Seite wird geladen...

Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS) - Ähnliche Themen

  1. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  2. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  3. Außenfassade unter Fensterbrett nass

    Außenfassade unter Fensterbrett nass: Hallo ihr lieben, Habe vor sehr langer Zeit hier mal was gepostet und war sehr begeistert von Euren kompetenten Antworten hier. Zum Glück blieb...
  4. Rost auf Fensterbrett

    Rost auf Fensterbrett: Guten Tag! Ich habe auf meinem äußeren Fensterbrett im Badezimmer viele kleine Roststellen. Das Fensterbrett ist ca. 1 Jahr alt. Weiß jemand wie...
  5. Risse im Putz an Anschluß von Fensterbrett

    Risse im Putz an Anschluß von Fensterbrett: Wir hatten Ende Februar die Endabnahme unseres Neubaus in Holzständerbauweise. Im Abnahmeprotokoll wurden die noch ausstehenden Arbeiten notiert....