Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

Diskutiere Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...

  1. #1 Philip85, 13.12.2023
    Philip85

    Philip85

    Dabei seit:
    07.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt, hier scheint richtig ein Stück Dichtung zu fehlen.

    Lässt sich so etwas reparieren und wenn ja, wie? Saubermachen und mit etwas wie Sika verschließen?

    Vielen Dank schon einmal für Euren Input.

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Philip
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Foto bitte Detail und Ganzes Fenster.
     
  3. #3 Philip85, 13.12.2023
    Philip85

    Philip85

    Dabei seit:
    07.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh man, ja, ein Foto macht durchaus Sinn! ;)

    Das Fenster ist im Obergeschoss, ich werde morgen einmal versuchen eins zu machen, dann werde ich dieses hier ergänzen.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  4. #4 profil, 13.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2023
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Brauche das Übersichts Foto nicht mehr wenn das alles so aussieht.
    Verglasungsdichtungen Tauschen ist nichts für Laien.



    .
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Meine Glaskugel glaubt das schon viele Jahre (Jahrzehnte?) so ist.
    Wenn die Fenster ansonsten Funktionieren und keine andren Defekte/Schäden/Undichtigkeiten/...(?) vorliegen würde ich nichts machen.
    Natürlich gibt´s von Sika und anderen Dichtstoffherstellern Spritzbare Produkte mit den man da was zuschmieren kann...

    Bei Verglasungsdichtungen war es bis, sagen wir mal, Mitte der 90er Jahre eine übliche Technik die Dichtungen auf in der Ecke zu "stoßen" und mit "Sekundenkleber" zu verkleben...
    Wenn diese Dichtungen mit zu wenig "Überlänge" eingebracht wurden, sind die Dichtungen besonders bei Fenstern mit viel Sonne/Regen/Wind/... Belastung nach wenigen Jahren geschrumpft = Lücke = Wasser läuft ins Fenster und wird durch die Belüftungs-/Entwässerungsöffnungen meist (Unbemerkt) schadensfrei wieder abgeführt.
     
    Philip85 gefällt das.
  6. #6 Philip85, 16.12.2023
    Philip85

    Philip85

    Dabei seit:
    07.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für den Input.

    Ja, ich denke auch, dass das schon viele oder zumindest einige Jahre so ist. Sonst sind die Fenster noch in Ordnung. Neulich wurden die Fenster durch einen Fachmann etwas nachjustiert, jetzt schließen sie auch wieder richtig satt bzw. haben einen höheren Anpressdruck. Der Fachmann hat die Beschädigung jedoch nicht bemerkt und ich hatte es auch erst danach gesehen.

    Dann werde ich es wohl einfach dabei belassen.

    Ein weiteres Foto habe ich noch beigefügt, es lässt sich jedoch auf dem Foto nicht so toll erkennen.

    Beste Grüße
    Philip
     

    Anhänge:

Thema:

Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

Die Seite wird geladen...

Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  2. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  3. Fensterdichtung Silikon erneuern?

    Fensterdichtung Silikon erneuern?: Hallo, ich habe eine Wohnung erstanden, deren Zustand "verbesserungswürdig" ist. Bin gerade beim Thema "Fenster", bei denen sämtliche...
  4. Stockflecken in Fensterdichtung

    Stockflecken in Fensterdichtung: Hallo zusammen, ist das ein Mangel? in der äußeren Fensterdichtung, also Außenrahmen zur Außenscheibe gibt es Stock-, bzw. Schimmelflecken....
  5. Fensterdichtungen mangehaft

    Fensterdichtungen mangehaft: Guten Abend! Anfang Dezember 2013 habe ich in einem 30 Jahre alten Haus neue Fenster, Kunststoff-Fenster R.... B........ design, 5 Kammer System,...