Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

Diskutiere Fensterdichtung nicht ganz geschlossen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...

  1. #1 Horst99, 15.02.2024
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab.

    An sehr wenigen Stellen fehlt ein klein wenig an der dortigen Dichtung, siehe Foto.
    Soll man da etwas unternehmen oder einfach nur die Wärmeschutzscheibe einbauen?
     

    Anhänge:

  2. #2 chris84, 15.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Du baust in 30 Jahre alte Fenster neue Scheiben ein, ohne die Dichtungen zu wechseln?
    Ich wage zu bezweifeln, dass die Dichtungen eine kalkulierte Lebensdauer von >50 Jahre haben.
     
  3. #3 Horst99, 16.02.2024
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Ich möchte den Aufwand in Grenzen halten. Die bisherigen Dichtungen machen insgesamt einen guten Eindruck. Nur in wenigen Ecken haben sie kleine Fehlstellen. Zwei Scheiben, wie im Bild kosten mich 130 €.

    Dieser Tage hatte ich das erste Mal an einem Fenster (gewechselt zu Wärmeschutzverglasung) Feuchtigkeit an der Außenscheibe (siehe Bild). Es war draußen nicht allzu kalt, mit einer hohen Luftfeuchtigkeit.
     

    Anhänge:

  4. #4 chris84, 16.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das ist völlig normal.

    Bzgl Dichtungen gilt vereinfacht: innen muss luftdicht sein, außen muss schlagregendicht sein.
     
  5. #5 nordanney, 16.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das kommt tatsächlich durch die guten neuen Scheiben. Die äußere kühlt so sehr ab, dass dort Luftfeuchtigkeit kondensiert. Die Wärme bleibt also im Raum.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bzgl. der Fehlstellen in den Ecken: Das kommt vom altersbedingten Schwindverhalten der Dichtungen, weshalb man nach 30 Jahren bei einem Scheibenwechsel schon die Dichtungen mit tauschen sollte, weil die in den nächsten 30 Jahren noch steifer, spröder und undichter werden.
     
  7. #7 Horst99, 20.02.2024
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Ich behelfe mir damit, dass ich in den Ecken etwas Material von einer schwarzen, weichen Dichtung in den Spalt zwischen der oberen und der seitlichen Dichtung einfüge.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was kost' der Geiz?!
    du dort schwarzes Fenstersilikon reinmodderst?
     
  9. #9 Horst99, 21.02.2024
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Kann man kleine Fehlstellen der Gummidichtung mit Fenster-Silikon ausbessern?
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du kannst auch Kaugummi nehmen, aber solche Fragen gehören nicht in ein Expertenforum.
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

Die Seite wird geladen...

Fensterdichtung nicht ganz geschlossen - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  2. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  3. Fensterdichtung Silikon erneuern?

    Fensterdichtung Silikon erneuern?: Hallo, ich habe eine Wohnung erstanden, deren Zustand "verbesserungswürdig" ist. Bin gerade beim Thema "Fenster", bei denen sämtliche...
  4. Stockflecken in Fensterdichtung

    Stockflecken in Fensterdichtung: Hallo zusammen, ist das ein Mangel? in der äußeren Fensterdichtung, also Außenrahmen zur Außenscheibe gibt es Stock-, bzw. Schimmelflecken....
  5. Fensterdichtung Ecke

    Fensterdichtung Ecke: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Es ist ein Neubau/Erstbezug. Letzten Montag war die Abnahme, dabei sind...