Fensterdichtung zu Mauer

Diskutiere Fensterdichtung zu Mauer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauschaden Geld ist Bezahlt von meinem Bruder. Ich habe nach 2-3 Wochen die Baustelle betretten und musste Feststellen das es vor Mängel und...

  1. #41 internetnihat, 18.11.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo Bauschaden
    Geld ist Bezahlt von meinem Bruder.
    Ich habe nach 2-3 Wochen die Baustelle betretten und musste Feststellen das es vor Mängel und unfertiger arbeit wimmelt.
    Daraufhin Mängelbeseitigung gefordert mit Frist aber keine Reaktion.
    2 Tage nach Frist wurde mir folgendes geschrieben:
    " Ich war dort und habe mir die Sachen mit ihrem Nachbarn zusammen
    angesehen.Die Fenster sind alle vertragsgemäß montiert. Angeboten war
    Demontage der alten Fenster und Montage der neuen.Das Alles zu einem extrem
    niedrigen Preis.
    Durch die Rolläden sind die
    Fensterbänke zu kurz.
    Abhilfe kann nur ein Versetzen der Fensterbänke oder
    die Montage von 7cm breiten Marmorstreifen schaffen.
    Das ist nicht mein Vertragsbestandteil.
    Die Fenster sind ordentlich nach RAL mit Kompriband montiert und
    funktionieren tadellos.
    Ich werde heute bei meinem Lieferanten versuchen, ob es weiße KS-Profile
    gibt, die 7cm Breite haben. Auf Lager sind nur Profile bis 5cm.
    Sollte ich die Profile besorgen können, dann werde ich sie liefern und ihr
    Nachbar würde sie dann montieren."

    Ich habe das abgelehnt weil mein Nachbar nicht dran zu suchen hat ,habe vertrag mit Fensterbauer und nicht mit Nachbar.
    MFG
     
  2. #42 bauschaden, 19.11.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Eine Bezahlung ist noch keine Anerkenntnis der Erfüllung des Werkvertrages und keine Abnahme der Werkleistung ohne Vorbehalt. Haben Sie eine Schlussrechnung erhalten? Fordern Sie den AN zur förmlichen Abnahme der Werkleistung (unter Vorbehalt der von Ihnen und einem SV festgestellten Mängel) auf. Da Sie noch nicht eingezogen sind, ist eine stillschweigende Abnahme auszuschließen.

    Das sehen Sie völlig richtig.
     
  3. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Nur weil er Kompriband verwendet hat ist es noch keine Ordnungsgemäße Montage. Ein extrem niedriger Preis ist für mich hier auch nicht ersichtlich.Allein die Innere Abdichtung fehlt komplett.
    Das Problem hier sehe ich daß er das Geld schon hat.Bedeutet aber nicht daß er die Mängel nicht beheben muß. Vielleicht fehlt ihm ja einfach nur die richtige Brille?!
    Eine Abnahme ist wohl noch nicht erfolgt? Oder hat der Bruder etwas Unterschrieben?
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte die Juristerei für Fußgänger unverzüglich abstellen! Wer hier wem was warum und wenn ja wieso nicht usw - soll nihats Anwalt ausdeinander klamüsern.
     
  5. #45 internetnihat, 19.11.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Habe heute mal die Fenster angesehen und begutachtet wie der Stand ist :
    1. Das Wohnzimmerfenster ist von aussen undicht so das Wasser ins Mauerwerk eindringt durch nach hinten wandern des Fensters und die Fensterbank was aus Holzmaterial ist wird Nass da es nicht versiegelt wurde. Es fehlen die Belüftungs-/Ablauflüftungsdeckel. Von innen fehlen die Abdeckleisten . Obere Gelenkabdeckung fehlt.Rollokasten hat kein Kompriband nur von innen ausgeschäumt.
    Rollo ohne funktion da es nicht runter kommt.

    2. Das Küchenfenster ist von aussen undicht so das Wasser ins Mauerwerk eindringt und die Fensterbank was aus Holzmaterial ist wird Nass da es nicht versiegelt wurde. Es fehlen die Belüftungs-/Ablauflüftungsdeckel. Von innen fehlen die Abdeckleisten . Obere Gelenkabdeckung fehlt.Innen ist keine aufschäumung nur von aussen Kompriband.

    3. Das Flurfenster im EG ist von aussen undicht so das Wasser ins Mauerwerk eindringt und die Fensterbank was aus Holzmaterial ist wird Nass da es nicht versiegelt wurde. Es fehlen die Belüftungs-/Ablauflüftungsdeckel. Obere Gelenkabdeckung fehlt.

    4. Das Flurfenster im OG ist von aussen undicht so das Wasser ins Mauerwerk eindringt und die Fensterbank was aus Holzmaterial ist wird Nass da es nicht versiegelt wurde. Es fehlen die Belüftungs-/Ablauflüftungsdeckel.Von innen fehlen die Abdeckleisten. Obere Gelenkabdeckung fehlt.Fenster muss eingestellt werden.Mangelnd Isolierschaum an der Seite ,Kein Kompiriband oben am Fenster und oben lückenhafte Einschäumung so das es zieht.

    5. Das Schlafzimmerfenster rechts ist von aussen undicht so das Wasser ins Mauerwerk eindringt und die Fensterbank was aus Holzmaterial ist wird Nass da es nicht versiegelt wurde. Es fehlen die Belüftungs-/Ablauflüftungsdeckel.Von innen fehlen die Abdeckleisten. Obere Gelenkabdeckung fehlt.Fenster muss eingestellt werden. Im Obereren Bereich ist der Bauschaum lückenhaft und fehlt an einigen stellen sogar Kompriband fehlt.

    6. Das Schlafzimmerfenster links ist von aussen undicht so das Wasser ins Mauerwerk eindringt und die Fensterbank was aus Holzmaterial ist wird Nass da es nicht versiegelt wurde. Es fehlen die Belüftungs-/Ablauflüftungsdeckel.Von innen fehlen die Abdeckleisten. Obere Gelenkabdeckung fehlt.Fenster muss eingestellt werden. Im Obereren Bereich ist der Bauschaum lückenhaft und fehlt an einigen stellen.Oben am Fenster PU Schaum lückenhaft und kein Kompriband.

    Alle Fenster zu weit draussen ohne Absprache.
    Das sind die Mängel die ich auszusetzen habe .
    Hoffe bereite euch keine Kopfschmerzen.

    MFG
     
  6. #46 Alfons Fischer, 19.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    man müsste den Auftrag kennen, um die Leistung beurteilen zu können...
     
  7. #47 internetnihat, 19.11.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Auftrag ist nur Fenstermasse bzw steht nur etwas zu den Fenstern und pauschalangebot.
    Zahlungsbedinung und Lieferzeit.
    Auf der Rechnung steht Montagekosten 1000 Euro.
    Mehr nicht.
    MFG
     
  8. #48 internetnihat, 20.11.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    ich habe mich mal durchgelesen und haben den Fensterbauer druck gemacht so das er die nähsten Tage nochmal zur Baustelle kommt.
    Habe noch einige Tipps wo ich aufpassen muss und nicht zum Baumurks überreden lasse.
    1.Sollte auch im Bereich der Aufsetzrolladenkasten ein Kompriband sein und kann man statt kompriband auch nachhinein mit Silikon abdichten ?
    2.Es exestiert im grössten teil die 2. Ebene der dichtung mit Bauschaum,wie sollte die 1. ebene gemacht werden wenn Innenputz besteht?
    Da an einigen Stellen ca. 3-5 cm breite Fuge ist die mit Bauschaum gefüllt ist, muss ja dadrüber eine dauerhafte dampfdiffusionsdichte Schicht sein.Direkt eine Dekorleiste würde fusch sein oder ?
    3.Wie macht man es den Fachmännisch mit den Fensterbänken da kein Kunststoffprofile dran sind die beim transport dabei waren in grau.
    Ich bin auch bereit auch neue innen Fensterbänke zu kaufen.Ich versuche bei 3 Fenster den Ausbau zu erlangen und neu einbau mit der Begründung das keine Rücksprache getätigt worden ist und auf eigenverantwortung eingebaut worden ist.
    Sie haben 1 Tag davor die Fenster von meinem Bruder ausgetauscht und haben den aufbau der laibungen gesehen .
    Beleg durch Rechnung kann ich vorzeigen.

    Bedanke mich im Vorraus

    MFG
    nihat
     
  9. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Bei Neubauten sind Fenster nach RAL meines Wissens heute innen mit Diffusionsdichtem Kompriband und außen mit schlagregendichtem aber diffusionsoffenem Kompriband abzudichten.
    Mir ist noch unklar, inwieweit dies beim Altbau auch gilt. Zunächst hatten wir eine Installationstruppe da, die es genauso gemacht hat. Innen sind das meist blaue Bänder, außen schwarze. Dennoch hat es an vielen Stellen Undichtigkeiten gegeben. Die nächste Truppe, die weitere Fenster einbaute sagte dazu, dass eigentlich im Altbau nur geschäumt würde, da hier die Bänder meist sich den Unebenheiten nicht anpassen können. Auch würde man beim Neubau den Einbau mit Kompriband nach RAL ablehnen, wenn dort kein Glattstrich gemacht wurde.
    Nun bin ich aber froh, dass ich die Laibungen recht gerade geschnitten habe und das Kompriband doch meistens gut anliegt. Die undichten Stellen haben wir nachgeschäumt.
    Aber was ist nun die richtige Variante beim Einbau in Altbauten? Schaum oder Kompriband?

    Unklar war uns auch, dass nach dem Einbau von 3-Fach verglasten Kunststofffenstern mit derzeit offenen Laibungen der Schall von der Straße deutlicher durchdringt, als zuvor mit alten Holzfenstern und 2-fach Glas. Der Fensterbauer sagte dazu nur, dass die Kompribänder keinen Schallschutz bieten und dies erst hinterher durch die Überdämmung (WDVS folgt noch) und Abdichtung auf dem Fensterrahmen gewährleistet werden kann, sowie durch den Beiputz von Innen. Stimmt das denn? Bei Fenstern, die komplett geschäumt wurden, z.B. im Keller, habe ich dieses Gefühl nicht, die bieten auch Schallschutz.
    Ich dachte bisher, der Fensterbauer verlässt die Baustelle mit dichten und schalldichten Fenstern. Kann das die Fassadendämmung später noch ändern?

    Auf meine Frage hin, was denn bei Leuten ohne WDVS sei, meinter der Fensterbauer nur, dass hier der Schallschutz durch den Einbau auf den Maueranschlag gegeben sei. Bei uns hängen die Fenster derzeit außenbündig ohne Maueranschlag.
     
  10. #50 bauschaden, 22.11.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Es gibt am Fenster 3 Ebenen. Der Schaum ist die 2. Ebene als Wärmedämmung.
    Das Fugendichtband innen (diffusionsdicht) stellt die Luftdichtigkeit her.
    Das Fugendichtband außen (diffusionsoffen) stellt die Schlagregendichtigkeit her.

    Eine „RAL-Montage“ gibt es nicht.
    Mit einem Einbau nach den Vorgaben des
    Leitfadens zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren (März 2010) des
    Instituts für Fenstertechnik, Rosenheim, werden nur die
    allgemein anerkannten Regeln der Technik erfüllt.

    Diese Regeln gelten auch für den Fensteraustausch im Bestand.
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bestenfalls halbrichtig.
    Der "Leitfaden" fasst die geltenden Regeln auch nur zusammen.

    Ein einfacher link hätte davor bewahrt, solche Fehler zu machen. Ist alles hier im Forum erklärt. So gut, dass es abgeschrieben wurde :D
     
  12. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Der Leitfaden ist nicht vom ift Rosenheim herausgegeben worden, sondern von der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren, Frankfurt
     
  13. #53 internetnihat, 16.12.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    war heute beim Rechtsanwalt ,er meinte das keine Abnahme stattgefunden hat da ich nichts unterschrieben habe das es abgenommen wurde.
    Und da er der Erbauer ist und auch der Planer hätte er bei abweichungen mich infomieren bzw Rücksprache halten müssen .
    Das hat er auch nicht gemacht also er steht im Zugzwang.
    RA hat auch gesagt Monatge ist in komp. dichten zustand und benutzfähig so das er nicht mit Rohbau argumentieren kann das er seine abdichtung nicht fertig gestellt hat und keine Verleistung angebracht hat.
    Anwalt schreibt letzt aufforderung und danach selbstständige Beweisaufnahme mit Zinsverlust und Mitverlust.
    Ich habe den Anwalt gesagt das ich ein Rückbau verlange das die Fenster an ihren alten standort hin müssen sonst akzeptiere ich es nicht.
    Bzw. Stand der Technik

    MFG
     
Thema: Fensterdichtung zu Mauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterabdichtung mauerkopf

Die Seite wird geladen...

Fensterdichtung zu Mauer - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  2. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  3. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  4. Fensterdichtung Silikon erneuern?

    Fensterdichtung Silikon erneuern?: Hallo, ich habe eine Wohnung erstanden, deren Zustand "verbesserungswürdig" ist. Bin gerade beim Thema "Fenster", bei denen sämtliche...
  5. Stockflecken in Fensterdichtung

    Stockflecken in Fensterdichtung: Hallo zusammen, ist das ein Mangel? in der äußeren Fensterdichtung, also Außenrahmen zur Außenscheibe gibt es Stock-, bzw. Schimmelflecken....