Fenstereinbau - Acryl und Silikon

Diskutiere Fenstereinbau - Acryl und Silikon im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Unser Haus ist kein Neubau, aber ich dachte, die Frage passt hier am besten. Unsere dreifach-verglasten Fenster sind wie folgt...

  1. #1 Grasfrosch, 18.06.2017
    Grasfrosch

    Grasfrosch

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerkerneuling
    Ort:
    in einem Haus
    Hallo,

    Unser Haus ist kein Neubau, aber ich dachte, die Frage passt hier am besten.

    Unsere dreifach-verglasten Fenster sind wie folgt eingebaut: außen ist Kompriband, in der Mitte wurde geschäumt und innen liegt ein Illmodband. Über das Kompriband kam außen aus schönheitsgründen Acryl (Fuge zwischen Fenster und Klinker/Putz).
    An einem anderen Fenster wurde über die entstandene Fuge (also über das Kompriband) mit Silikon eine Winkelleiste (Alu) geklebt. Das Silikon wurde durchgängig auf die Leiste (sowohl an der Klinkerseite als auch am Fenster) aufgebracht.
    (Ich hoffe, meine Angaben sind verständlich.)

    Ist die äußere Abdichtung so noch diffusionsoffen? Ist der Einbau ok?

    Viele Grüße
    Grasfrosch
     
  2. #2 Andybaut, 18.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenstereinbau_ral.htm
    http://www.otto-chemie.de/de/startseite-bau/ottoseal-s-730

    wenn man das nur immer so eindeutig sagen könnte. Je nach Material könnte es zulässig sein, oder halt auch nicht.
    Aber das das Silikon auf die "Leiste angebracht" wurde hört sich nicht so toll an.
    Das klingt für mich eher nach draufgeschmiert und wird schon halten.

    Es wird halt oft von Silikon gesprochen, aber da gibt es eine sehr große Bandbreite.
     
Thema: Fenstereinbau - Acryl und Silikon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster einbauen acryl

    ,
  2. neue fenster mit silikon abdichten

    ,
  3. Fenstereinbau altbau silikon und acryl

    ,
  4. Neubau Fenster acryl,
  5. arcryl zur fensterverglasung,
  6. Fenster Einbau Altbau acrylfuge,
  7. Acryl Fenster einbau,
  8. acryl fenster neubau,
  9. silikon für aussen,
  10. Fenstereinbau acryl außen,
  11. silkon außenbereich,
  12. fenstereinbau acryl,
  13. fensteraussen Acryl abdichten,
  14. acryl für Fenster Einbau,
  15. fenster acryl neubau,
  16. fenster acryl oder silikon,
  17. fenster abdichten acryl oder silikon,
  18. fenster aussen acryl oder silikon,
  19. acryl fenster putz,
  20. fenster acryl innen,
  21. fenster außen abdichten acryl,
  22. silikon zum fenstereinbau,
  23. kompriband acryl oder silikon,
  24. fenster aussen mit acryl abdichten?
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - Acryl und Silikon - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. Altbau - Fenstereinbau - Pfusch hoch 10

    Altbau - Fenstereinbau - Pfusch hoch 10: Hallo zusammen, habe mir ein altes Häuschen (1957) gemietet, das noch renoviert wird bevor ich einziehe. (Ich mache die Nebenarbeiten dabei.)...