Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?

Diskutiere Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Community, ich muss ein Fenster ersetzen. Das neue Fenster ist in der Höhe 200 mm kürzer. Ich muss quasi den Höhenunterschied angleichen....

  1. Myfly

    Myfly

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sünching
    Hallo Community,

    ich muss ein Fenster ersetzen. Das neue Fenster ist in der Höhe 200 mm kürzer.
    Ich muss quasi den Höhenunterschied angleichen.

    Nun wollte ich fragen, ob man Yton, auf eine Ziegelmauer aufmauern kann.

    Ist das fachgerecht ? Ich habe leider null EInblick in diesem Bereich und möchte natürlich alles richtig machen.

    Besten Dank schon im voraus !
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    wieso ist das neue Fenster zu klein?
     
  3. #3 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    wieso nicht Ziegel? Dann bleibst du im System
     
  4. Myfly

    Myfly

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sünching
    @PLeo - da ich bei einem Fenster ein falsches Maß angegeben habe :-( Natürlich erst gemerkt, als es da war.

    @Sergius - ich hatte leider einen Unfall, wodurch ich das Fenster erst jetzt einbauen kann. Da es aber eigentlich schon zu kalt ist zum aufmauern, dachte ich Yton wäre sinnvoller, da ich den im Fall der Fälle (falls der Kleber nicht richtig abbindet) leichter rausgekomme, als Ziegel.
     
  5. #5 Sergius, 25.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Verstehe...
    Was ist mit der Möglichkeit das Fenster mit Profilen aufzudoppeln?
     
Thema:

Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...