Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

Diskutiere Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...

  1. #1 Burgsteff, 27.09.2023
    Burgsteff

    Burgsteff

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut.
    Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges Markenfenster) im Internet.
    Beim Aufmaß war ich wohl zu ängstlich und habe recht wenig Luft mit eingerechnet.
    Das Fenster ging dann gerade so in die Laibung rein.
    Allerdings sind links und rechts noch ca 3cm zurückversetzt Balken sprich die Fenster liegen nur teilweise an der alten Laibung an, im hinteren Bereich ist noch viel Luft.
    Hab es dann verschraubt und auch gleich von aussen Silikoniert da auf den nächsten Tag Regen angekündigt war.
    Jetzt steh ich hier mit meinem Fensterschaum und überlege wie ich den da jetzt noch reinbekomme.
    Kann ich da evtl alle 30 oder 40 cm ein Loch schräg durch den Rahmen bohren so dass ich eine Verbindung dahinter bekomme und dort dann den Schaum durchspritzen?
    Wie weit verteilt sich das dann?
    Ich weiß selbst das Schaum mittlerweile nicht mehr genommen wird allerdings hilft mir das jetzt auch nicht weiter.
    Vielen Dank für eure Ideen.
    Grüße
    Steffen
     
  2. #2 das ICH, 27.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Mach den Putz durchgängig weg, damit wenigstens der Schaum eine durchgehende Dämmung ermöglicht.
    Was für ein Silikon hast du für die Aussenfuge verwendet?
     
  3. #3 Burgsteff, 27.09.2023
    Burgsteff

    Burgsteff

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal.
    Das Silikon war ein Soudal Silirub S (Temperaturbeständig von -60 bis 120°C)

    Das mit dem Putz weg machen wäre wahrscheinlich die ordentlichste Lösung. Habe mich halt schon gefreut das ich an der Laibung keine Arbeit mehr habe: -) Daher die Idee mit dem Löcher bohren.
     
  4. #4 Fabian Weber, 27.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Mach von Außen ein paar Löcher, alle 15cm oder so ins Silikon und dann spritz den Schaum von außen da rein. Danach die Löcher wieder mit Silikon schließen.
     
  5. #5 das ICH, 27.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Das Silirub ist nicht geeigent für die äußere Anschlussfuge, da nicht diffusionsfähig.

    Dann kann nur nicht sichergestellt werden, dass eine durchgängige Dämmung erfolg ist.
     
  6. #6 Gast 85175, 27.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie hast das denn verklotzt?
     
  7. #7 Burgsteff, 27.09.2023
    Burgsteff

    Burgsteff

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gar nicht. Das ging so eng rein das ich den Rahmen nur noch oben etwas von außen wieder zurück klopfen musste und schon war alles im Lot.
    Dann habe ich spannungsfrei mit langen Fensterschrauben in das umliegende Holzgebälk geschraubt. Die Löcher im Rahmen habe ich extra noch leicht gesenkt damit die Schraubenköpfe wirklich kaum am Rahmen ziehen.
     
  8. #8 Burgsteff, 27.09.2023
    Burgsteff

    Burgsteff

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt schlussendlich von innen vorsichtig mit einem Multitool die Laibung direkt am Rahmen 6mm geöffnet und mit Fensterschaum hinterspritzt.
    Jetzt muss ich halt die Laibung wieder etwas beiputzen aber immerhin ist jetzt alles vollflächig umschäumt.
     
Thema:

Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung) - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?

    Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?: Hallo liebe Forumsnutzer! Kann mir jemand helfen? Wir lassen zur Zeit unsere alten Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzen. Und haben...