Fenstereinbau/Durchbruch

Diskutiere Fenstereinbau/Durchbruch im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...

  1. Tim78

    Tim78

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand.
    Da soll ein Fenster rein, 1 Meter breit, 1,38 hoch.
    Jetzt hat man mir gesagt, dass es egal sei, was für einen Sturz man nimmt. Beton oder Stahlträger wäre egal, da minimaler Eingriff... ist das richtig?
    Zweimal Auflager a 25cm ist mir klar, aber welches Material nehme ich denn nun, ohne horrende Kosten für einen Statiker auszugeben? Dimensioniere dann auch gern ein bisschen über, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Eine "Fachfirma" will zwei einfache Ziegelstürze nehmen...
    Jemand eine Meinung?

    Danke!
    Tim
     
  2. Tim78

    Tim78

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    2x Betonsturz 150x11,5x11,3 müsste doch passen oder?
     
  3. #3 Wieland, 28.01.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wenn nicht gerade ein Unterzug in Öffnungsmitte
    liegt. Aber diese Tonbrett-Stürze sind ausschließlich
    für nicht tragende Wände.

    Ich würde hierzu auf Eine kleine Berechnung
    Und Stahlprofile zurück greifen!

    Halbe Wandstärke Schlitzen Profil verbauen und
    satt verfugen nach Aushärtung das gleiche auf der
    gegenüber liegenden Seite.

    Profile durch Deckungsgleiche Bohrungen mit M14 mm
    Verschrauben und danach die Öffnung anlegen.

    Safety first
     
Thema:

Fenstereinbau/Durchbruch

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau/Durchbruch - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...